- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- BC - Durchschnittsverbrauch völlig falsche Werte bei 1,6D
BC - Durchschnittsverbrauch völlig falsche Werte bei 1,6D
Hallo zusammen,
bei meinem V50 1,6D MJ 2008 zeigt der BC ständig einen viel zu hohen Durchschnittsverbrauch an. Ich tanke voll und errechne dann den tatsächlichen Verbrauch. Nach dem Volltanken setze ich dann den BC immer komplett zurück.
Die Abweichung ist umso größer, je mehr ich in der Stadt fahre. Teilweise fahre ich eine ganze Tankfüllung in der Stadt weg, dann zeigt der BC Werte zwischen 8-10 l/100km an. Beim Nachrechnen komme ich dann auf 6-7 l/100km (Durchschnittsverbrauch). Der BC zeigt dann schon mal einen um 2,5l höheren Durchschnittsverbrauch an! Nur wenn ich ausschließlich Autobahn und Landstraße fahre (Urlaub+Ausflüge), kommt der angezeigte Durchschnittsverbrauch an den tatsächlichen Wert heran. Dann zeigt der BC zwar immer noch etwa 0,5 bis 1l zuviel an, aber immerhin.
Leider hat sich auf den bisher 26tkm gefahrenen Kilometern eine Durchschnittsabweichung von 1,2l/100km eingestellt.
Bei der ersten Durchsicht hat der Freundliche ein Update gemacht, ohne Wirkung! Die Reifenmaße wurden auch überprüft.
Bei meinem alten V40 1,9D MJ 2001 waren die BC Werte sehr genau, Abweichungen immer so plusminus 0,3 l/100km. Das fand ich recht gut, ein bissel Abweichung ist ja normal.
Aber eigentlich sollte doch die modernere Technik nicht ungenauere Werte liefern? Zumal Volvo uns ja den BC nicht dazu schenkt!
Wie genau sind eure BCs so?
Grüße Micha
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei mir ist der BC sehr genau. Ich müsste nochmal nachprüfen, aber bisher hatte ich was den Verbrauch angeht an der Tanke keine Überraschung gegenüber dem BC wenn ich mal auf den geachtet habe
Wie ist deine Tachoabweichung (~2 km/h bei mir)
Der Tacho geht so 5km/h vor, also eigentlich normal....
Grüße Micha
Hej,
der BC war und ist sowohl bei meinem "alten" V50 1,6d (MJ 2008) also auch beim Neuen (DRIVe St/St) sehr genau. Allerdings stelle ich ihn nie zurück und fahre auch sehr viele Langstrecken.
Die Abweichung beträgt beim Neuen 0 (bis selten maximal 0,2) l/100km!
Grüße, südwikinger
Wie beim Südwinkinger ist die BC-Anzeige (bei gleichem Wagen) bei mir auch sehr genau.
Im Unterschied zu ihm stelle ich bei jedem Tankvorgang zurück und fahre durchaus viele Kurzstrecken.
auch bei meinem S40 2,0D ist der BC erstaunlich genau. Grösste Abweichung war glaube ich mal 0,3L. Ich setze bei jedem Tanken zurück. Bin Normalfahrer, täglich 50 Km Bundesstrasse, 5 Km Stadt.
p.s. auch mit 0,4 L Abweichung wäre ich noch zufrieden. Man muss bedenken, dass es NUR Schätzwerte sind. Dafür schon sehr genau.
Was ich nicht so gut finde, ist die Restmengenanzeige. Wenn dort steht: Noch 120 Km bis Tank leer, dann musst du mit Samtfüssen fahren, um das zu schaffen. Aber es IST zu schaffen, bloss nicht bei normaler Fahrt.
Also bei mir spielt die Anzeige Lotto.
Ich schaffe mit einem vollem Tank immer knapp unter 700 KM. Ich resete die Anzeige bei jedem voll Tanken.
Jetzt gehts los beim ersten Tank sagt er so 6 bis max. 7 Liter Verbrauch über die gesamten 700 km. Jetzt tanke ich wieder nach ca. 700 Km voll aber jetzt geht die Anzeige kaum unter 9l. So geht das Spiel immer ein Tank viel der nächste wenig ..........
Mehrere Softwareupdates brachten keinen Erfolg, aber so wichtig ist mir die Anzeige nicht.
Hallo,
bei meinem S40 1,6 D (03/2008) zeigt der BC ca. einen Liter mehr an.
Resete immer nach dem tanken und fahre ca. 30 % Stadt und 70 % Landstraße. Der Durchschnittsverbrauch ist für mich die wichtigste BC-Info und gerade die taugt nichts.
Update gibt es angeblich gar nicht, ich werde nochmal nachfragen.
Gruß,
Matthy
Hallo!
Bei meinem 2.0D ist der BC auch recht genau. +-0,2 Liter im Vergleich zum Spritmonitor (80% Autobahn, Rest in der Stadt). Wobei es da auch Tankfüllungen gibt, bei denen 0,5 Liter Unterschied heraus kommen. Wenn ich jetzt so drüber nach denke, könnte es wirklich mit dem Stadtverkehr zusammenhängen...
Bei 2,5 Liter mehr läuft beim Themenstarter aber etwas falsch. Vielleicht solltest Du mal bei einer anderen Werkstatt Dein Glück versuchen. Vier Augen sehen mehr, als zwei
LG,
tobsen
Bin gerade mal durch mein Spritmonitor-Profil durchgegangen.
In 5/6 der Fälle lag die Abweichung unter 0,10l. In den verbleibenden 1/6 waren es aber immer noch unter 0,20l.
Und das bei teilweise Autobahn, und teilweise gemischten Touren mit viel Landstraße oder Stadt.
Ich denke, man kann den Verbrauch wirklich nur nachrechnen, wenn man bei jedem Volltanken den BC zurücksetzt. Alles andere ist zu ungenau.
Ich habe mit dem Problem schon 2 Händler beschäftigt, ohne Erfolg.
Der erste Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, meinte ich sollte doch ohne Zurücksetzen einfach weiter fahren. Die Anzeige (Durchschnittsverbrauch) würde dann schon wieder runter gehen.
Das mag schon stimmen, aber wenn ich einen BC kaufe, sollte dieser auch die versprochenen Werte liefern!
Ich finde es genau wie Matthy völlig blöde, da ich ganz bewusst auf den Durchschnittsverbrauch achte. Ich bin eher der vorausschauende, Sprit sparende Fahrer, nach dem letzten Tanken bin ich genau 150km hier in Leipzig gefahren. Der BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 10,4l an!!! An der Tanke errechne ich dann bestimmt wieder schlappe 7l/100km im Durchschnitt, was für Kurzstrecke im Winter ja okay ist!
Im Januar ist er dann zur 2 Jahresinspektion, mal sehen was dem Freundlichen dazu einfällt.
Grüße Micha
Hallo nochmal,
kann das sein, dass irgendein Sensor dem BC meldet, dass die RPF Freibrennung läuft, obwohl das nicht der Fall ist? Das würde von den Zahlen her hin kommen.
Is mir nur grad so bei nem Bierchen eingefallen... Muss nicht stimmen
Tschüß,
tobsen
kann es sein das du öfter mal nicht voll tankst? da kommend ann schon falsche werte bei raus, aiuch spinnt die tankanzeige dann mal gerne...also immer shcön voll tanken!
Wie Volltanken? Auch im Kofferraum?
Nee, wenn Du lesen dann du auch mitbekommen,
dass hier alle immer von VOLLTANKEN sprechen.
Grüße….
Auf meinem Handy alles durch zu lesen war mir zu müsig, gab vor einiger Zeit mal einen Thread da ging es schon einmal um Ungenauigkeiten der Tank und BC Werte, dort war konsens das, nur nachtanken kleiner Mengen zu iritationen der Sensortechnik führte und deswegen falsche Werte entstanden. Wenn Du jetzt aber immer VOLLTANKST, stimmt bei Deiner Elektronik was nicht, oder Du kannst nicht rechnen...
Gruß