ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. BC - geheime Werte ??

BC - geheime Werte ??

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:14

Hallo!

Ich hab durch Zufall bei meinem Omega (2.2l, Bj 2001, Automatik) mal länger auf

den Taster vom BC gedrückt. Verblüfft war ich, als ich dann mir unbekannte

Zahlenwerte zu Gesicht bekam. Weiß jemand mehr was das zu bedeuten hat??

Danke

J-P

Beste Antwort im Thema

Auch wenns in dieser Frage unwichtig ist: der Wegstreckenimpuls ist das elektronische Tachosignal. D.H. der Tacho oder vielmehr der Sensor sendet abhängig der Radumdrehung eine bestimmte anzahl von Impulsen aus (nehmen wir an, eine pro Radumdrehung).

Im Tacho oder BC ist dann der Effektive Radumfang hinterlegt, und so kann anhand dieser beiden Daten die wegstrecke ermittelt werden.

Z.B. 1 Radumdrehung gleich 1m / 1 Radumdrehung gleich 1 Impuls.

Ergibt einen Wegstreckenimpuls von 1000

 

da war ich schon wieder zu langsam....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

lol,hab ich auch mal gemacht während der fahrt.....danach stand nur noch PROGRAMM im display,nicht mal radiosender oder die anderen sachen wurden angezeigt. laut op*** ist der programmspeicher leer(?????)

Moin, moin,

anbei ein paar Infos.

Grüße

SLira

Zitat:

Original geschrieben von SLira

Moin, moin,

anbei ein paar Infos.

Grüße

SLira

Bei mir kommt eine weisse Seite.

Alex

Hallo!

bei mir ging gerade der Virusalarm an,wo ich die weiße Seite öffnen wollte!

wurde sofort in Quarantäne verschoben,grins!

er meinte bestimmt diese-http://www.opel-infos.de/downloads/omega_b_display.pdf   oder

dieses-http://www.opel-infos.de/downloads/omega_b_instrument.pdf

 

 

mfg

Hi,

Beim MID steht links der Programmspeicher-Code

Rechts die Versionsnummer

und die andere Zahl ist der Wegstreckenimpuls .

Und was bedeutet wegstreckenimpuls?

Also was sagt die Zahl genau aus?

Gelaufene km mit angeschlossenem bc?

Bei mir ist dann der speichercode 21 und version 01 ....

Aber laut den Papieren habe ich version 21 nur beim diesel gefunden..?...

Liebe grüße vom Michel

Hab die 021 gefunden bei: mj 96/97 bei X20XEV (simtec 56.5)....

Trotzdem bleibt meine Frage nach dem wegstreckenimpuls...

Liebe grüße vom Michel

Die sagt für dich nichts aus, es sei denn du hättest ein Tech II und könntest sie mit den Vorgaben der SW im Tech beim Updaten und Programmieren vergleichen.

Nur der Code der neben der Fahrgestell Nummer (FG.Nr.), Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), engl. vehicle identification number (VIN) steht ist wichtig.

Hallo!

der Wegstreckenimpuls,auch K-Faktor genannt, gibt die Anhand der verbauten,originalen  Reifen und der

Achsübersetzung an welche Wegstrecke ein Fahrzeug innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zurücklegt.

die angezeigte Geschwindigkeit darf janicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen,

aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf.d.h. bei einer Anzeige von 104 Km/h darf das Fahrzeug

100 Km/h fahren,aber nicht umgedreht!

Eine Angleichung desbWegstreckenimpulses ist normal erforderlich:

nach Austausch des MID z.b. oder

Nach Änderung der Übersetzung des Fahrzeuges.

Die Übersetzung des Fahrzeuges ändert sich beim Übergang auf eine andere Reifengröße oder bei Änderung der Hinterachsübersetzung.

deswegen gehen bei vielen die Tachos ungenau und nach Austausch des MID geht die Verbauchsanzeige ungenau,weil

im neueren MID ein anderer Wegstreckenimpuls schon hinterlegt ist,der nicht unbedingt passen muß!

 

mfg

Auch wenns in dieser Frage unwichtig ist: der Wegstreckenimpuls ist das elektronische Tachosignal. D.H. der Tacho oder vielmehr der Sensor sendet abhängig der Radumdrehung eine bestimmte anzahl von Impulsen aus (nehmen wir an, eine pro Radumdrehung).

Im Tacho oder BC ist dann der Effektive Radumfang hinterlegt, und so kann anhand dieser beiden Daten die wegstrecke ermittelt werden.

Z.B. 1 Radumdrehung gleich 1m / 1 Radumdrehung gleich 1 Impuls.

Ergibt einen Wegstreckenimpuls von 1000

 

da war ich schon wieder zu langsam....

Richtig,Skymaster!

ich wollte es nicht so genau schreiben,das sind für viele hier Böhmische Dörfer!

wer aber mal die Reifen oder die HA ändert und fährt jeden Tag am gleichen Blitzer vorbei,kommt erst

einmal nicht darauf warum er geblitzt wurde!

mfg

Stichwort Sommer/ Winterreifen wechsel.

so jez muss ich aber auch mal zur Arbeit.....

da bin ich schon und gehe halb 5 zum waschen!

 

mfg

24846 ist der Wegsteckenindex also 24846 Impulse / km abgenommen an einem ABS Sensor an der HA.

Abhängig von der Reifendimension und dem eingebauten Tachometer. Kann mit Tech2 an die jeweiligen eingebauten Reifen u. Tach. angepasst werden.

PS: Versuche es mal hier

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen