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Bc geht nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 23:24

Hallo leute

Habe mir ein anderes Radio in meinen Opel Vectra B 1.6 16v CD rein gebaut und jetzt geht der bc nicht mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich wieder zum laufen bekomme.??

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24 Antworten

Suche nutzen - hat mit einem Steckern und/oder Fremdradio zu tun.

Ich nehm an du hast das MID.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:52

Also so wie ich mit bekommen habe is es das Tid

dann hast du keinen BC, nur ein Info-Display und ich vermute mal, dein Datum steht nicht mehr da.

FAQ + Suche helfen

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 8:05

Ja Datum steht Iwas mit 1997 und es leuchtet auch nicht mehr und die anderen anzeigen gehen ach nicht

wie ... TID komplett tot? Was hast du gemacht beim Radiotauschen ??

Uhrzeit und Temperaturanzeige sollten normalerweise funktionieren, es sei denn, du hast da irgnedwas gekappt.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 8:47

Habe nichts gemacht außer das Radio normal angesteckt. Wie gesagt Datum uhrzeit und Temperatur Anzeige gehen nicht und es leuchtet auch nicht

geht es auch nicht, wenn du das Radio wieder abstöpselst?

Evtl. sind dir beim Radiotausch die Birnchen im TID alle durchgebrannt... wäre ungewöhnlich, aber möglich.

Zitat:

@LukasHo schrieb am 18. Januar 2018 um 00:24:02 Uhr:

Hallo leute

Habe mir ein anderes Radio in meinen Opel Vectra B 1.6 16v CD rein gebaut und jetzt geht der bc nicht mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich wieder zum laufen bekomme.??

Hallo LukasHo

Das was da nicht mehr funktioniert ist das TID ( Tripel Info Display ) dafür brauchst du einen andern Stecker bzw. einen Adapter , den gab es früher mal beim Freundlichen zu kaufen aber heute warscheinlich nicht mehr , mit ein bischen glück findest du den in einem einschlägig bekanten Internet Auktionshaus.

Achte aber darauf den richtigen zu Kaufen , denn es giebt welche da funtioniert nachher wieder alles und bei anderen nur das TID aber nicht die Lenkradferndedienung oder umgedreht.

Ich wünsch dir mal viel Glück denn diese Teile sind echt nicht mehr so leicht zu beschaffen, es giebt aber auch Fremd Geräte mit denen du den Adapter nicht brauchst , früher war das zum beispiel Kenwood und noch ein anderer Hersteller der mir mitlerweile aber nicht mehr einfallen will.

man braucht nicht unbedingt einen Adapter.

Nach Einbau eines Fremdradios funktioniert das TID (mind. Uhrzeit und Temperatur) gewöhnlich nach wie vor, es werden nur halt keine Sender mehr angezeigt, sondern idealerweise das Datum anstelle der Radiosender.

Offenbar hat der TE beim Tausch des Radios was abgeklemmt oder sämtliche Birnchen des TID sind durchgebrannt...

Hallo Saarländer

ich würde dir nur zu gerne zustimmen kann ich aber nicht den so ist es leider nicht, es kommt immer drauf an welches Gerät verbaut wurde , ich hatte das was er beschreibt leider auch schon oft genug mit irgendwelchen Fremdgeräten bei manchen ( z.b Redstaar ) ist es so das nach dem Anklemmen garnichts mehr geht da die Stecker völlig anderst gepolt sind.

Aber für solche Fälle giebt es auch unter Umständen im Netz Anleitungen wie man das behebt , beim Coras b zum beispiel muß ein Kabel vom Info Display Abgertennt werden damit es wieder funktioniert da durch die verpolung sonst ein Kurzschluß entsteht der das ganze ding lahmlegt.

hättest du mal die Suche und/oder die FAQ durchstöbert, wüsstest du, dass dieses Thema schon zur Genüge durchgekaut wurde und alles, was du schreibst, schon zig mal geschrieben wurde, aber auch nicht unbedingt allgemein ganz stimmt.

Das verbaute Radio ist unbekannt, also ist es falsch, generell zu behaupten, der TE brauche einen Adapter.

Auch wissen wir nicht, wie er das Fremdradio verkabelt hat - was hat er z.B. mit dem 10poligen Stecker gemacht, der fürs TID zuständig ist...? Lässt man ihn lose baumeln, braucht man mangls Kurzschluss nix abzwicken und das sollte reichen - hat es zumindest bei mir.

Hat der TE geschaltetes und Dauerplus vertauscht wegen der Datenspeicherung im Radio?

Auch hat der TE keinen Corsa B, sondern einen Vectra B (wie auch ich 9 Jahre lang) und ich musste trotz Fremdradio (Blaupunkt) kein Kabel durchzwicken, damit das Datum im TID steht.

Du siehst also, dass wir noch zu wenig Informationen haben, um konkrete Tipps geben zu können.

Möglicherweise lässt der TE ja noch was raus...

Hättest du den Beitrag des TE Aufmerksam gelesen währe dir sicher nicht entgangen das er schrieb er hat es einfach nur angeschlossen und dann hat das TID nix mehr Angezeigt, was auch durch aus möglich ist , und ja es ist mir durchaus bewusst das es sich um einen Vectra b handelt , das mit dem Corsa war nur ein Beispiel , zur info ich besitze jetzt meinen fünften Vecta b und ich habe in allen fünf Fremd Radios Verbaut , ich weiß wie das geht.

Zum Tehma suche ich brauche nichts zu suchen denn erstens , ich weis wie das geht , zweitens freut es mich wenn ich jemand der eine Frage hat weiterhelfen kann ohne ihm sagen zu müssen bemühe doch mal die Suche ,

Das hier ist ein Forum für interessierte und Leute die Hilfe brauchen, und jemand der Hilfe braucht hat in der Regel keine Zeit oder wenigstens keine Lust eine ganze Litanei durch zu Arbeiten.

Im Übrigen ist es völlig egal welches Radio er Verbaut hat, dieser Fehler kann immer auftreten und hat nicht zwangsläufig etwas mit den Handwerklichen fähigkeiten des TE zu tun , ausserdem wenn das alles so währe wie du schreibst dann gab es den Adapter beim Freundlichen wohl nur weil er Geldverdienen wollte.

Tschuldigung aber das musste mal gesagt werden , denn ich mach seit ziemlich genau 23 Jahren nichts anders wie Opel daher kenne ich eben alle Fehler und Probleme die Passieren bzw. auftreten können und ich weiß daher genau was geht und was nicht geht.

Wenn ich so etwas schreibe dann nur weil ich es ganz genau weis, wenn ich von einer sache keine Ahnung habe schreibe ich erst garnichts dazu, denn das würde auch niemand weiterhelfen, und im Übrigen wenn er Dauerplus und Geschaltet Plus vertauscht hätte hätte das keinerlei Auswirkung auf das TID , das würde trozdem funktioniren

ausserdem glaube ich nicht das der TE einfach einen Stecker weggelassen hat warum sollte er auch macht wohl keinen Sinn , ausser das Radio hat dafür keinen Anschluss wo wir wieder bei besagtem Adapter währen.

da der TE sich nicht mehr meldet und wir keine weiteren Informationen haben, nutzt es dir garnichts, dass du seit 23 Jahren an Opels schraubst... weil du nicht weisst, was genau er wie verbaut hat.

Manche Autoradios haben eine 10poligen ISO-Buchse, die aber normalerweise für einen Wechsler gedacht ist. Da kann es natürlich passieren, dass das TID den Dienst verweigert, wenn es dort angestöpselt wird. Deshalb fragte ich ja schonmal, ob das TID wieder funktioniert, wenn man das Radio wieder ausbaut. Eine Antwort steht noch aus...

Weiterhin wissen wir nicht, ob der TE noch den originalen Einbaurahmen verbaut hat oder einen universalen Rahmen hat und er die normalerweise im Originalrahmen fest verklipsten Stecker lose aufgesteckt hat.

Möglicherweise hat auch das neue Radio garkeine ISO-Anschlüsse (ja, auch das gibts noch) und es hängen irgendwelche Adapter hinten rum.

Einen Stecker weglassen (nämlich genau den 10poligen fürs TID) ist genau dann notwendig, wenn das neue Radio keinen Anschluss dafür hat. Wenn doch - siehe 2. Abschnitt dieses Posts...

Und wenn dieser Stecker lose hinten baumelt, funktioniert i.d.Regel das TID und zeigt dauerhaft das Datum an. Genauso bin ich jahrelang rumgefahren mit einem Blaupunktradio mit 6fach-Wechsler dran.

Du siehst - wir haben noch zu wenig Informationen für ein genaue mögliche Diagnose, auch du.

Also komm bitte wieder runter und hör auf zu prollen.

Ich bin gelernter Elektroniker und 9 Jahre Vectra-B geschädigt, weiss also auch, wovon ich schreibe !

Tschuldigung, musste auchmal gesagt werden...

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