ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BC Meldung "Bremsbeläge wechseln" trotz 50.000km Rest-KM Anzeige??

BC Meldung "Bremsbeläge wechseln" trotz 50.000km Rest-KM Anzeige??

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:57

Hallo Motortalker,

heute morgen beim Einschalten der Zündung in meinem E93 traf mich der Schlag! Es erschien eine rotleuchtende Hebebühne im Tacho und auf dem iDrive kam die Meldung "Bremsbeläge hinten & vorne abgefahren, bitte Werkstatt aufsuchen und wechseln lassen". Zur Info: Mein Wagen hat aktuell 38.000km drauf und ich fahre viel über Land und große Strecken, die ich aber meistens Nachts fahre, also ohne viel Bremsen. Ansonsten fahre ich immer sehr vorausschauend und so weit es geht spritsparend. Am letzten Wochenende meldete mir das iDrive noch für Vorne 50.000km Rest-KM und für die hintere Bremse 42.000km Rest-KM.

Wie kann das sein? Die Meldung kam auch heute morgen direkt beim Einschalten der Zündung, als ich den Wagen noch keinen Millimeter bewegt hatte. Bei meiner letzten Fahrt gestern war noch nichts von dieser Meldung zu sehen / hören.

Was meint ihr dazu? Vielleicht ein Elektronikdefekt? Oder kann es sein, dass die Bremsen wirklich schon hinüber sind und dann auch noch beide gleichzeitig? Mir kommt das Ganze etwas spanisch vor, weil, wie schon gesagt, bisher immer die Meldung war 50.000km / 42.000km Restreichweite und dazu noch plötzlich direkt vorne & hinten die Bremsbeläge defekt sein sollen. Und bei vorausschauender Fahrweise sollten die Beläge ja nicht schon bei 38.000km runter sein, oder?

Bitte um zahlreiche Meinungen! Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

da nimmt man sich mal ne taschenlampe, leuchtet bei den zwischenraeumen der felgen rein und guckt sich seine bremsbelaege an. kann man eigentlich sehr gut sehen, wieviel noch drauf ist. wenn der bc mist anzeigt, ab zum freundlichen.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:20

Ja sorry da hatte ich nicht dran gedacht vor lauter Schreck über diese Meldung. Hab mir die Beläge eben mal vorne und hinten angeschaut, auch mit einem Vorderrad abmontiert. Sehen alle noch ungefähr wie ab Werk aus, also muss es wohl ein Sensorenproblem sein. Muss dann mal einen Werkstatttermin beim Freundlichen machen.

am 12. Februar 2009 um 20:30

Ich hatte diese Woche dasselbe Problem.

Die Reichweite war davor noch vorne 32000 und hinten 39000km bei Tachostand 28000. Und plötzlich vorne und hinten "----".

Die Bremsbeläge sind aber bei weitem nicht abgefahren.

Ich hab die SIA dann einfach zurückgesetzt. Jetzt sind es vorne 70000 hinten 60000.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von ARMIN81475

Ich hatte diese Woche dasselbe Problem.

Die Reichweite war davor noch vorne 32000 und hinten 39000km bei Tachostand 28000. Und plötzlich vorne und hinten "----".

Die Bremsbeläge sind aber bei weitem nicht abgefahren.

Ich hab die SIA dann einfach zurückgesetzt. Jetzt sind es vorne 70000 hinten 60000.

Heute war ich beim Schnell-Service in der BMW NL. Die Bremsen waren auch bei mir vollkommen i.O., nur hat der BC wohl einen Softwarefehler gehabt und totalen Mist berechnet / angezeigt. Laut Diagnose-PC waren meine Bremsen dann schon seit 600.000km (!!!) überfällig. Ich denke mal so lange wird der Wagen gar nicht halten ;-)...

Die Werkstatt hat wohl auch nur die Serviceanzeige der Bremsen zurückgesetzt, weil jetzt steht bei Bremse VA 70.000km und bei Bremse HA ebenfalls 70.000km. Ich hoffe der Wert pendelt sich wieder auf den Alten ein, damit die Anzeige auch weiterhin Sinn macht.

am 13. Februar 2009 um 20:02

Na besser so als umgekehrt.

Mein BC meldet mir sowohl bei den vorderen als auch den hinteren Rädern 13.000km.

Beim betrachten fällt jedoch auf das vorne die Beläge fast wie neu sind aber hinten fast nix mehr drauf ist.

Mein :-) sagte mir die hinteren Beläge müssen in spätestens 2000km

getauscht werden, ansonsten sind die Bremsscheiben hin.

am 12. Mai 2010 um 13:30

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt den 2. e90 und bin überwiegend auch zufrieden mit dem Fahrzeug.

Jetzt ist jedoch ein Problem aufgetreten, was mir langsam den Nerv raubt.

Ruhe gehabt bis zum Wechsel der hinteren Bremsbeläge.

Komischerweise ist man in der Werkstatt immer noch irritiert über die Tatsache, dass die hinteren vor den vorderen fällig werden.

Ich kenn's selbst nicht anders.

Nun gut, gedacht es handelt sich um reine Routine, doch dann begann das Drama.

Eine Woche Ruhe gehabt, morgens dann ins Auto, Zündung und direkt Meldung, alle Beläge runter, bitte sofort wechseln.

Das Bremssymbol im Display glühte die ganze Zeit so vor sich hin, so dass man erstmal gar nicht sicher war, ob alle Bremsen so richtig gelöst haben.

Dann über einen Tag große Fehleranalyse vom Fachmann, mit dem Ergebnis, dass man einfach mal die vorderen auch gewechselt hat.

Wieder ca.. eine Woche Ruhe, dann gleiches Drama von neuem.

Also wieder hin.

Verzweifelte Blicke, dann alle Verschleißfühler gewechselt.

Erstaunlicherweis geschätzt knapp einen Monat Ruhe bis heute.

Also erneut hin. Dann aber eigentlich nur knapp abgefertigt.

Man seie ja "sooo zu, frühestens nächste Woche Donnerstag".

Das fand ich dann doch extrem schwach bis unterirdisch.....

Vllt. doch mal die freien Werkstätten legitimieren, wenn's sonst nicht zu schaffen sein soll.

 

Aber abgeshen davon, hatte jemand von Euch auch schon mal diese Probleme mit den Verschleißmeldungen?

Grüße

Hallo,

bei mir ist einmal einfach der Warnkontakt abgebrochen. Einen neuen rein und es war erledigt. Denke, dass das häufig das Problem ist.

LG

Mike

am 14. Mai 2010 um 3:05

Hallo,

die Verschleissanzeige ist eher so ein Schätzeisen als eine genaue Messung.

Ich könnte sehr gut auf die Anzeige verzichten, da man sich nicht darauf verlassen kann.

Sichtkontrolle ist doch immer noch unumgänglich.

Unglücklicherweise sind die Beläge mit den Sensoren kein wirkliches Schnäppchen,

ich habe für den Wechsel der (und nur der) hinteren Beläge 250,- Euro gelöhnt.

Finde das nicht unbedingt preiswert, aber die speziellen Beläge kosten halt mehr als

"gewöhnliche".

Wie gesagt, das is nix halbes und nix ganzes, könnte daher drauf verzichten, besser selber

regelmässig nachsehen.

bei mir waren laut Anzeige die hinteren und vorderen Beläge bei 60000km immer noch sehr gut, laut BC Rest 15000km.

Sensoren hat mein 123d aber nur auf der rechten Seite,

als ich dann aber mal eine Sichtprüfung gemacht habe, stellte ich fest das der äußere Belag der linken Seite fast auf Null war, alle anderen Beläge waren noch top,

ich habe dann nur die hinteren Beläge gewechselt (ATE 70€) , den Sensor habe ich auch gelassen da dieser ja rechts sitzt und nicht runter geschliffen war.

hätte ich keine Sichtprüfung gemacht, wären die Scheiben hops gegangen, was verständlicherweise sehr ärgerlich gewesen wäre, da alle Teile noch in Ordnung waren und sind.

warum nur der linke äußere Belag alle war, konnte mir bisher niemand erklären, ich verlasse mich jedenfalls nicht mehr auf die BC Anzeige!

 

 

 

 

 

Was sind denn da für "spezielle" Beläge montiert?

Ich finde eigentlich nur die Preise "speziell"

Bei meinem letzten Benz hat der Verschleißsensor keine 2 Euro gekostet.

Mit dem Hintergrund, daß die Werkstätten mit Öl und Bremsklötzen ca. 40 % ihres Umsatzes machen kann man schon verstehen, warum gerade diese Komponenten in den Markenwerkstätten so teuer sind. Wobei BMW im Vergleich ja noch recht lange Ölintervalle hat

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Zitat:

Original geschrieben von ARMIN81475

Ich hatte diese Woche dasselbe Problem.

Die Reichweite war davor noch vorne 32000 und hinten 39000km bei Tachostand 28000. Und plötzlich vorne und hinten "----".

Die Bremsbeläge sind aber bei weitem nicht abgefahren.

Ich hab die SIA dann einfach zurückgesetzt. Jetzt sind es vorne 70000 hinten 60000.

Heute war ich beim Schnell-Service in der BMW NL. Die Bremsen waren auch bei mir vollkommen i.O., nur hat der BC wohl einen Softwarefehler gehabt und totalen Mist berechnet / angezeigt. Laut Diagnose-PC waren meine Bremsen dann schon seit 600.000km (!!!) überfällig. Ich denke mal so lange wird der Wagen gar nicht halten ;-)...

Die Werkstatt hat wohl auch nur die Serviceanzeige der Bremsen zurückgesetzt, weil jetzt steht bei Bremse VA 70.000km und bei Bremse HA ebenfalls 70.000km. Ich hoffe der Wert pendelt sich wieder auf den Alten ein, damit die Anzeige auch weiterhin Sinn macht.

Hallo ich neu hier ,

was hast du behzalt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BC Meldung "Bremsbeläge wechseln" trotz 50.000km Rest-KM Anzeige??