- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- BC Momentanverbrauch
BC Momentanverbrauch
Hab heute folgende Beobachtung auf der Autobahn gemacht:
bei ganz konstanter Fahrweise, also Gasfuß vollkommen ruhig, springt die Anzeige des Momentanverbrauchs ganz unerklärlich.
z.B. ca. 5 sec lang wird 6,8 angezeigt, dann für ne halbe sec 4,4, dann für ne halbe sec 9,2....und dann wieder normal 6,8
oder bei etwas schnellerer Fahrt erst 8,2.... dann kurz 5,1, dann 11,7 und wieder die 8,2
das ging auf einer Fahrtstrecke von 50km so. Klima ein oder aus hatte keinen Einfluss auf das Verhalten. Der DPF wurde während dieser Zeit auch nicht ausgebrannt.
und ganz komisch, bei der Rückfahrt a halbe Stunde später verhielt sich die Verbrauchsanzeige wieder normal.
hat da jemand eine Erklärung???
Insignia ST: CDTI 160 PS (2800 km)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fluzz
Schade, dass Du mich nicht verstehst. Aber die Momentanverbrauchsanzeige ist kein Richtwert.
...
Gruß Fluzz
Du sitzt aber nicht Zuhause und klopfst Dir auf die Schenkel vor Freude darüber, uns hier hops zu nehemen, oder?
Letzter Versuch:
Der Momentanverbauch zeigt Dir an, was Du auf 100 km verbrauchen würdest, wenn Du genau so weiterfahren würdest. Deshalb ist die Momentanverbrauchsanzeige die einzige Anzeige, die Dir in dem Moment sagt, was Deine Gangwahl und Dein Tritt auf's Gaspedal hinsichtlich Spritverbrauch für Folgen hat.
Dass die Momentanverbrauchsanzeige natürlich nur Aussagekraft hat, wenn Du Dich in einem konstanten, oder nur leicht verändernden Fahrzustand befindest, ist doch klar. Beim Anfahren, starken Beschleunigen oder beim Bremsen gibt sie Dir natürlich keine sinnvolle Aussage.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hattest du Gegenwind? Wenn der böig ausfällt, schwankt der Verbrauch mit den Böen mit.
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Hattest du Gegenwind? Wenn der böig ausfällt, schwankt der Verbrauch mit den Böen mit.
nur strahlende Sonne... nix Wind
wind dürfte die geschwindigkeit sowieso nicht so kurzfristig beeinflussen.
Guten Abend,
wollen wir mal dem Thema den nötigen Ernst geben!
Es ist auf der Strasse kaum möglich mit der Momentanverbrauchsanzeige einen konstanten Verbrauch zu erzielen.
Grund: Es muss nur eine unwesentliche Steigung kommen und der Verbrauch steigt. Ebenso, wenn es unwesentlich bergab geht, geht der Verbrauch runter. Hinzu kommt noch, dass Du Deinen Fuß niemals ganz ruhig halten kannst.
Ich sage mal, alles normal.
Gruß Fluzz
Ich denke auch, dass es an kleinen Steigungen oder Gefälle liegt. Außerdem kann man den Fuss nicht so konstant halten. Wenn, sollte vielleicht eher der Tempomat eingeshaltet sein. Aber eine genau in der Waage befindliche Straße mit gleichbleibendem Wind dürfte nur schwer zu finden sein.
Andi
des is mir schon klar, dass der Momentanverbrauch keine stabile Anzeige sein kann. Also 10 Sekunden lang kann man einen Verbrauchswert locker in der Toleranz von +- 0,1 halten. Aber die beschriebene sprunghafte Anzeige war sicherlich nicht normal.
Und noch was... Wer hat ne Ahnung, ob man den Durchschnittsverbrauch angleichen kann? Mein BC zeigt mindestens 0,3 bis 0,5 liter zu wenig an. Da war mein H-Astra mit einer Abweichung <0,1 l ja wirklich top!
Sei beruhigt, das liegt nicht an Dir. Warum nur einige immer erst versuchen nachzuweisen, dass das alles gar nicht so sein kann.
Das Springen hatte ich auch schon. Ist bei mir aber nach zwei, drei mal Gaspedal durchdrücken wieder weg gewesen. Ich denke nicht, dass das irgend etwas Beunruhigendes ist.
Wie ist das beim Diesel mit dem Partikelfilter und dem Freibrennen?
Benötigt er dann mehr Spritt?
Könnte eine Erklärung sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Amazon131
Wie ist das beim Diesel mit dem Partikelfilter und dem Freibrennen?
Benötigt er dann mehr Spritt?
Könnte eine Erklärung sein, oder?
Habs ja geschrieben Freibrennen wars nicht. Zur Info: beim Freibrennen steigt der Durchschnittsverbrauch um ca. 3-4 l/100km an. Dauer je nach Drehzahl so ca. 10 Min. Dabei geht auch die Schubabschaltung nicht, also der Momentanverbrauch geht auch nicht auf 0,0 beim Gas wegnehmen zurück.
Zitat:
Original geschrieben von trauminweiss
Und noch was... Wer hat ne Ahnung, ob man den Durchschnittsverbrauch angleichen kann? Mein BC zeigt mindestens 0,3 bis 0,5 liter zu wenig an. Da war mein H-Astra mit einer Abweichung <0,1 l ja wirklich top!
Das ist mir auch schon aufgefallen, ich verbrauche laut BC ca. 1.3l pro 100KM WENIGER als laut Spritmontor (ca. 5800km).
Hallo,
die Anzeige zeigt ja während der Fahrt den Wert in der Einheit l/100km an, also eine sehr langfristige Angabe. Rechnet man das um in Einspritzmenge in ml pro Arbeitstakt reicht eine leichte Änderung um den Wert stark zu verändern. Aber dafür heisst es ja Momentanverbrauch.
Dadurch sollte man sich nicht beunruhigen lassen, sofern der Absolutverbrauch ziemlich genau ist und der Durchschnittsverbrauch ungefähr stimmt ist nichts defekt. Der Absolutverbrauch ist quasi die Addition der gesteuerten Einspritzmengen und der Durchschnittsverbrauch setzt das in Relation zur zuletzt gefahrenen Strecke. Der Durchschnittsverbrauch kann durch stark wechselnde Fahrweise also auch falsch anzeigen, wenn man z.B. zunächst sehr viel Kraftstoff verbraucht und dann sehr wenig ist die Angabe nicht mehr für die gesamte getankte Menge gültig. Fährt man einen Zyklus lang gleichbleibend wird er recht genau sein.
Im Prinzip kann die Einspritzmenge und somit auch die Anzeige aufgrund mehrerer Fakten springen:
veränderte Dichte der Luft (vor allem bei Turbomotoren),
veränderte Last (Steigungen, Gefälle, Gegenwind, Batterie leer, Schmierung schlecht),
kraftstoffbetriebene Zusatzgeräte,
Defekte an bestimmten Sensoren
Da die Werte aber auf errechneten Einspritzmengen basieren wird man stets nur durch das Motorsteuergerät gesteuerte Mengen sehen können und das Motorsteuergerät "überprüft" ja im Rahmen seiner Möglichkeiten angeschlossene Sensorik/Aktorik auf Fehler bevor es etwas errechnen kann. Sollte also ein weiterer Defekt vorliegen wird statt die falsche Menge anzuzeigen eher ein Fehlercode abgelegt und die Kontrollleuchte geht an, ggf. auch der Notlaufmodus.
Bei nachträglich veränderten ("getunten") Motorsteuerungen holt man sich dieses und ggf. weitere Probleme ins Boot, das o.g. ist also nicht ohne weitere Überlegungen anwendbar.
MfG BlackTM
1. Momentananzeige springt
Nochmal: Ebene Strecke, kein Wind, Gaspedal absolut ruhig gehalten. Da bleibt die Momentananzeige normalerweise sehr konstant. Mal ein zehntel rauf mal eins runter.
Beim vom TE beschriebenen Fall springt die Momentananzeige bei jeder Wertermittlung z.B. zwischen 6,x und 9,x Liter/100 km hin und her, aber der Wagen rollt einfach so dahin. Höchstwahrscheinlich sitzt da einfach ein Furz quer in der Elektronik.
2. Durchschnittsverbrauch
Auch mein BC zeigt beim Durchschnittsverbauch ziemlich genau 0,7 Liter zu viel an (Ich resette ihn bei jedem Volltanken). FOH meint, dass man das nicht nachjustieren kann.
Fazit: Es gibt deutlich schlimmeres auf dieser Welt
Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
1. Momentananzeige springt
Hab ich schon verstanden, davon allein kann man ohne weitere Probleme nicht auf einen Defekt schliessen. Per Ferndiagnose erst recht nicht.
Zitat:
2. Durchschnittsverbrauch
Auch mein BC zeigt beim Durchschnittsverbauch ziemlich genau 0,7 Liter zu viel an (Ich resette ihn bei jedem Volltanken). FOH meint, dass man das nicht nachjustieren kann.
Siehe oben. Stimmt der angezeigte Absolutverbrauch mit der nachgetankten Menge überein? Nur in Zusammenhang damit kann man was machen. Du ermittelst den Fakt, das die Anzeige um 0,7l/100km abweicht doch auf Basis der Nachtankmenge (Zapfsäule) und Kilometerstand, oder?
MfG BlackTM
edit: Ist ein Denkfehler drin, es gibt beim Insignia ja keine Anzeige des Absolutverbrauchs mehr.
zu 1:
Es ist meines Erachtens kein Defekt. Die Anzeige spinnt halt alle zwei Monate mal für zwei Minuten. Das kann viele Gründe haben, ist aber vollkommen irrelevant.
zu 2:
Ich tanke voll, resette den Durchschnittsverbrauch. Dann fahre ich 544 km und tanke 56,28 Liter bis der Tank wieder voll ist. Der BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter an. Teile ich aber die wirklich getankten 56,28 kommen gerundet 10,35 Liter raus. Und das wiederholt sich ziemlich exakt seit 22.000 km, egal ob ich konstante Autobahnfahrten habe oder viel Stadtanteil. Ungenauigkeiten, weil man den Tank vielleicht nicht immer exakt gleichvoll bekommt, werden dadurch ausgeglichen.
=> Falls meine km-Anzeige stimmt, zeigt der BC halt einen zu geringen Verbrauch an.
bei mir hat der bc-durchschnittsverbrauch noch nie gestimmt, da ist immer eine differenz von ca. 0,5l auf 100km ersichtlich.
das stört mich mittlerweile überhaupt nicht mehr, da verlaß ich mich lieber auf den taschenrechner....
die momentananzeige nutze ich überhaupt nicht, weil sie ständig hektisch hin- und herhüpft, je nach strecke natürlich.
die analoge tankuhr hat auch ihre macken, finde ich. die ersten 100km rührt sie sich nicht vom fleck, spätestens ab der mitte kann man zuschauen, wie sie sich bewegt...