1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. BC Ölstand überprüfen

BC Ölstand überprüfen

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 13:50

Hallo, hab mal eine bescheidene Frage. War vor kurzem bei ATU Ölwechsel machen und seit dem zeigt mir mein BC nicht mehr an wenn der Ölstand zu gering ist. kann mann irgendwie kontollieren ob die was abgeklemmt haben oder so?????????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Omega / Senator Forum !

Schau unter das Auto, an der Motoroelwanne sitzt der Sensor, vielleicht ist das Kabel abgerissen ?

am 18. Mai 2007 um 15:03

Oder Du hast auch dieses Problemchen. Schau mal in der Forum Suche, da haben schon viele das Problem, dass der Ölstand vom BC bemängelt wird obwohl er in Ordnung ist.

Ich bin auch ab und an betroffen... :(

Wenn du doch erst vor kurzem das Öl gewechselt hast sollte der Ölstand doch gar nicht zu niedrig sein!? Dann kann doch auch nichts angezeigt werden.

Lars

am 18. Mai 2007 um 18:55

dann gilt es "vor kurzem" zu definieren.

Ich habe vor kurzem auch einen Ölwechsel gemacht.

Aber dann bin ich Hamburg -> Berlin und zurück mit hoher Geschwindigkeit gefahren.

Dann sagt mein Auto, dass es Öl haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Lauschbert

Ich habe vor kurzem auch einen Ölwechsel gemacht.

Aber dann bin ich Hamburg -> Berlin und zurück mit hoher Geschwindigkeit gefahren.

Dann sagt mein Auto, dass es Öl haben möchte.

Wieviel mußtest denn nachkippen, wenn man Fragen darf?

Ich bin vor kurzem Münster-Kiel und zurück gefahren, 1007Km. Bei hoher Geschwindkeit und mein BC hat noch nix angezeigt und der Pegel am Messstab war nur mininmal geringer als vorher.

am 18. Mai 2007 um 19:14

Das ist immer das Problem bei meinem BC. Meistens sagt er "Oelmangel" ohne vorher "Oelstand prüfen" anzuzeigen.

Wenn ich nach der Omega Bedienungsanleitung gehe dann heisst Oelmangel dass man SOFORT zum nächsten FOH fahren soll und der Ölstand kritisch ist.

Dann schauste auf den Ölpeilstab und fühlst Dich von Deinem BC auf den Arm genommen. Der zeigt nämlich genau zwischen Minimal und Maximal ist. Also ne ganz merkwürdige Macke die unser liebes Auto da hat.

Ähm, wieviel ich reingekippt habe? Schwer zu sagen. So nach Gefühl , nen guten Schluck. Das schätze ich immer so je nach Distanz die ich gefahren bin. Ich würd sagen so 200-300 ml nach dem Berlin Trip?

Wenn ich von Hamburg aus nach Hessen oder NRW fahre dann auch mal ein bißchen mehr.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir aber übrigens bestätigt dass der Ölpeilstab i.O. ist. Direkt nach dem Ölwechsel war der Ölstand kurz unter Maximal.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 11:07

BC Ölstand

Mußte vielleicht nur einen halben Liter nachkippen, bin davor aber auch 700km Autobahn gefahren. Aber wie gesagt nach dem Ölwechsel zeigt er es nicht mehr an. Werd mal nach dem Kabel gucken.

Hey,

ich habe mit meinem B Omega das selbe Problem, beide Fehlermeldungen werden ständig angezeigt und verschwinden irgendwann wieder um dann neu zu starten.

Ölstand etc. ist alles prächtig in Ordnung.

Bei meiner Suche im Web bin ich auf viele Leidensgenossen gestoßen, anscheinend liegt es an dem Sensor, welcher sich in der Ölwanne befindet.

Der Einbau wohl nicht einfach und die Funktion auch nicht von langer Dauer.

Grübel jetzt drüber nach, den Sensor zu brücken, damit die Fehlermeldung ausbleibt, den Ölstand kontrolliert der Omega Freak ja ohnehin regelmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Bei meiner Suche im Web bin ich auf viele Leidensgenossen gestoßen, anscheinend liegt es an dem Sensor, welcher sich in der Ölwanne befindet.

Der Einbau wohl nicht einfach und die Funktion auch nicht von langer Dauer.

Also beim Diesel ist es einfach. Muss nur das Öl für raus. Sensor ist von außen in die Ölwanne gesteckt.

Dürfte beim Benziner nicht anders sein glaube ich.

Gruß EifelOmega

Aber welche Variante ist denn nun die Ursach für das BC Problem? Sensor oder Peilstab

Eindeutig der Sensor !

Mit dem kürzeren Oelstab wird ja nur ein Oelstand in der Oelwanne angenommen, der etwas höher liegt als früher. Die Oelmeßstäbe haben sich im Laufe der Zeit ja nicht verlängert !

felge hat doch garkeine Fehlermeldung bekommen, sondern gerade umgekehrt: Er wundert sich, dass KEINE kommt.

Wieviel unter min ist denn dein Ölstand, felge?

und wieso ist denn zuwenig Öl drin, wenn du gerade ÖW gemacht hast?

Wenn mir nach ÖW die Meldung kommt, würd ich mich wundern, aber doch nicht andersherum.

Ausserdem gibt es einen Unterschied in den Meldungen "Ölstand überprüfen" und "Ölmangel".

"Ölmangel" hat meiner auch nach schnellerer Autobahnfahrt angezeigt, obwohl über min. Da verjagt man sich schon, gerade, wenns das 1.mal ist.

Seitdem füll ich immer 2-3mm über max auf und keine Probleme mehr.

"Ölstand überprüfen" hatte ich bis dato noch nicht, denke mal, das der auch nur kurz vorm Starten gesetzt wird.

Kürzere Peilstäbe braucht man doch nicht, wenn man sich vergegenwärtigt, das man ebend etwas mehr raufkippen muss, oder? (Vorausgesetzt man macht es selber)

Hey Strippenzieher,

also bewußt über die Max Mackierung auffüllen würde ich nicht machen, nur wegen der Fehlermeldung.

Bei mir kommen beide Meldungen abwechselnd, wobei Ölmangel häufiger erscheint.

Der Ölstand bei mir ist allerdings in Ordnung.

Da bei mir auch gerade Ölwechsel gemacht ist, werd ich den Sensor wohl beim nächsten Wechseln erneuern.

ich habs anfangs auch einfach ignoriert, aber bemerkt, das die meldung nur dann kommt, wenn der Ölstand unter max ist.

Also hab ich mir die alte Peilstabgeschichte angesehen und füll nu einfach beim Ölwexel nen halben Liter mehr rauf.

Bis zum nächsten Ölwechsel reicht es dann, so das die Meldung nicht mehr kommt.

(1l auf 10tkm is ja ok)

und sonnen halben Liter mehr macht der Omi wohl auch nix aus.

mein Peilstab hat übrigens die Nr. 90 528 436 und deckt sich so nicht mit denen im Fred:

http://www.motor-talk.de/beitrag67f3064005s.php

Deine Antwort