1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BC Reichweite,.steigt

BC Reichweite,.steigt

BMW
Themenstarteram 4. März 2009 um 9:25

Nun ich habe gestern festgestellt das die Reichweite steigt obwohl die Tanknadel schon nahe 0 war.

Als ich laut Tankuhr noch ca die hälfte der Reseve hatte, gab der bc mir eine Reichweite von 81 km an als die Nadel weiter sank stieg die Reichweite auf 87 km an .

Unter 80 viel die anzeige übrigens nicht.

ich bin immer gleichmässig gefahren.??

Ich meine bei dem was die Tanknadel anzeigt hätt ich nie 80 km geschafft vielleicht 20 oder so.

der durchscnittsverbrauch wurde mit 7.1L angegeben ,. also normal

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist völlig normal.

wenn du zuvor bei vollem tank aufs gaspedal gedrückt hast (was völlig normal ist) dan hast du einen verbrauch "X".

dann wird dein tank langsam leer und du fährst automatisch sparsamer (liegt wohl in der natur des menschen, geht mir auch oft so), somit verändert sich ja dein durchschnittsverbrauch minimal nach unten udn somit steigt deine restreichweite, wenn du exakt so weiterfahren würdest.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

[...]

wenn du zuvor bei vollem tank aufs gaspedal gedrückt hast (was völlig normal ist) [...]

dann wird dein tank langsam leer und du fährst automatisch sparsamer (liegt wohl in der natur des menschen, geht mir auch oft so), [...]

Bei mir ist es genau andersrum. Wenn mein Tank voll ist fahr ich sparsam, damit es lange "voll" bleibt :D:D:D....wenn es unter halbvoll ist, dann hab ich plötzlich nen Bleifuß, damit Tank schnell leer wird und ich wieder volltanken kann :D:D:D klingt nicht logisch ich weiss, ist aber nun mal so :D:D:D...

So BTT...Sry...

am 4. März 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

[...]

wenn du zuvor bei vollem tank aufs gaspedal gedrückt hast (was völlig normal ist) [...]

dann wird dein tank langsam leer und du fährst automatisch sparsamer (liegt wohl in der natur des menschen, geht mir auch oft so), [...]

Bei mir ist es genau andersrum. Wenn mein Tank voll ist fahr ich sparsam, damit es lange "voll" bleibt :D:D:D....wenn es unter halbvoll ist, dann hab ich plötzlich nen Bleifuß, damit Tank schnell leer wird und ich wieder volltanken kann :D:D:D klingt nicht logisch ich weiss, ist aber nun mal so :D:D:D...

So BTT...Sry...

lloooooooooool genau so ist es bei mir auch :D weil man nicht will dass sich die Tanknadel bewegt ^^ in die leere Richtung :D:cool:

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:22

jetzt mal ohne flaks ich hatte als der tank voll war ein durchschnittsverbrauch von 6.3 l dann aufgrund von stadtfahrt 7.1L

was ich komisch finde das der zeiger an der tankuhr fast ganz unten ist und das bc mir immer eine reichweite von 80 km anzeigt,. der bc wird ja nicht das benzin im rücklauf berücksichtigen. normalerweise müste die reichweite wesentlich geringer sein wenn die tanknadel fast aufschlägt.

das ist mein Problem dabei .

hat von euch jemand schon mal den bc getestet und bis zum ende den e36 leergefahren? ich weiß das ist nicht gesund aber viell. hats ja jemand ausprobiert!

würd mich mal interessieren

hatte letztens einen durchschnittsverbrauch von 5.8l auf 180km da stand am ende bei reichweite +999 (weiter geht die anzeige anscheinend nicht) und meine tanknadel war noch bei voll (genau an dem max-strich...wenn er komplett voll ist geht die nadel ja etwas drüber)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

hat von euch jemand schon mal den bc getestet und bis zum ende den e36 leergefahren? ich weiß das ist nicht gesund aber viell. hats ja jemand ausprobiert!

Wenn die Reichweite unter 15 km sinkt, zeigt der BC nur noch --- an. BIs dahin bin ich schon ein paarmal gekommen und einmal musste ich dann noch 10 km fahren. War schon ein etwas mulmiges Gefühl. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wenn die Reichweite unter 15 km sinkt, zeigt der BC nur noch --- an. BIs dahin bin ich schon ein paarmal gekommen und einmal musste ich dann noch 10 km fahren. War schon ein etwas mulmiges Gefühl. ;)

okay gut zu wissen

jup...hab ich auch schon hinter mir...nachts aufm land und weit+breit keine Tanke...

schrittgeschwindigkeit und bergab schön rollen lassen, bin bei den angezeigten "---" noch rund 12km dann gefahren (geschlichen) und hab gute 63L nachgefüllt anschließend.

es passen doch 65l in den tank oder? davon sind ca.7l reserve...richtig so?

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

es passen doch 65l in den tank oder? davon sind ca.7l reserve...richtig so?

nein...eigentlich nur 62L... ;)

(außer beim Compact)

am 5. März 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

was ich komisch finde das der zeiger an der tankuhr fast ganz unten ist und das bc mir immer eine reichweite von 80 km anzeigt,. der bc wird ja nicht das benzin im rücklauf berücksichtigen. normalerweise müste die reichweite wesentlich geringer sein wenn die tanknadel fast aufschlägt.

das ist mein Problem dabei .

Ist doch alles ganz easy: beim 328er hab ich bloss ATA + CC, d.h. keine Restreichweitenanzeige. Kann man aber ohne Probleme nach Gefühl machen: Die Bedienungsanleitung verrät einem, dass, sobald die Reservelampe dauerhaft zu leuchten beginnt, noch 8 Liter Kraftstoff im Tank sind, dann weiss ich, dass ich noch ca. 60 - bis 80 km fahren kann, natürlich auf mein Fahrprofil bezogen, ob Stadt oder Land muss natürlich auch berücksichtigt werden und wieviele Kaltstarts innerhalb dieses Zeitraums...

Jetzt sollte Dir auch klar sein, weshalb der BC bei Anfang Reserve noch ca. 80 km Restreichweite anzeigt.

am 5. März 2009 um 13:14

Also wie schon gesagt unter 15 km kommt ---

Es gibt doch aber auch noch das Geheimmenü:D benutzt ihr den nicht?

Wenn ich auf Reserve bin schaue ich immer wieviel Liter noch im Tank sind, oder die Restreichweite (lässt sich durch das Geheimmenü auf den km genau sagen)

LG

Zitat:

Original geschrieben von denise39

Wenn ich auf Reserve bin schaue ich immer wieviel Liter noch im Tank sind, oder die Restreichweite (lässt sich durch das Geheimmenü auf den km genau sagen)

LG

ja mach ich in solchen extremsituationen auch...aber was nutzt es mir zu wissen, dass ich noch 1,2L sprit im tank habe, wenn ich nicht weiß, wo die nächste geöffnete tanke ist... ;)

am 5. März 2009 um 13:29

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von denise39

LG

ja mach ich in solchen extremsituationen auch...aber was nutzt es mir zu wissen, dass ich noch 1,2L sprit im tank habe, wenn ich nicht weiß, wo die nächste geöffnete tanke ist... ;)

Tja dann würde ich auch ins schwitzen kommen ^^

Deine Antwort