ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BC - Reichweite

BC - Reichweite

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 6:44

Hallo,

wenn mein BC eine Reichweite von fast 0 Km anzeigt fahre ich tanken und stelle fest, dass noch 8 - 10 L im Tank sind. Mein FOH sagt da kann man nichts machen - das sei normal. Ist das wirklich normal? Ich könnte ja noch ca. 100 - 150 Km fahren. Die restlichen Angaben im BC stimmen (Durchschnittsverbrauch, verbrauchte Liter etc.)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also daß du tatsächlich noch 100-150km fahren könntest, das ist immer so eine Sache, auf die ich mich nicht gerne verlasse.

Aber nach dem, was ich hier schon so alles gelesen habe, kannst du dich teilweise genauso wenig auf die Reichweitenanzeige des BCs verlassen. Ein Problem könnte es sein, wenn du irgendwann mal nur knappe 10 Liter nachgetankt hast, denn soweit ich weiß registriert der BC ein Nachtanken erst ab 10 Litern. So hatte ich das Problem bei meinem Zafira nach Abholung auch erstmal für eine Woche, weil mir das Autohaus "großzügigerweise" nur 10 Liter Sprit spendiert hat. Der BC hat das nicht registriert und seine Reichweite nicht erhöht. Also bin ich nach meiner Heimfahrt vom Autohaus erstmal eine knappe Woche mit Reichweite = 0km rumgefahren. Nach dem nächsten Volltanken hat sich das dann wieder reguliert und jetzt (ich tanke immer voll) funktioniert es.

Was ich aber auch schon gelesen habe sind Abweichungen der BCs bei Opel und daß es irgendwie wohl die Möglichkeit gibt, den BC zu kalibrieren.

Wenn die Angabe des Absolutverbrauchs stimmt und die Tankuhr vollen sowie leeren Tank korrekt anzeigt, scheint auch kein Defekt vorzuliegen.

Ist der BC original ab Werk oder nachgerüstet?

MfG BlackTM

Man kann (der FOH kann) den BC um bis zu +- 20% an den Verbrauch anpassen. Damit solltest du dann hinkommen. Andererseits hast du auf diese Art und Weise noch 150 km Sicherheitsreserve - ist auch nicht schlecht.

Sinn und Zweck ist seitens Opel wahrscheinlich, zu verhindern, daß man den Tank völlig leerfährt (denn 150 km lang mit der Warnung und der blinkenden Tankanzeige herumzufahren nervt ziemlich) Wenn der Tank leer ist, zieht der Motor Luftblasen und Treibstoff, was zu einer Erhöhung von Kraftstoff in der Abgasanlage führt und den Kat beschädigen KANN.

Ich würde da nichts ändern lassen. Man gewöhnt sich dran - wie an so vieles bei Opel :-)

kann ich nicht bestätigen.

Habe den BC mir freigeschaltet.

Im Testmodus kann man ja den (gemessenden) Tankinhalt ablesen. (3 Werte) Meiner Stimmt. Bin mal Nachts gefahren auf den letzten Tropfen gefahren: Habe über 50 Liter getankt.

Allerdings kommt meiner bei kleinem Nachtanken aus dem Ruder! Wenn man nur 5 Liter tankt nimmt er die komischerweise nicht in den letzten Wert. Mit dem letztem Wert rechnet allerdings der BC die reichweite.

dartlars

Wie gesagt: geringe Nachtankmengen registriert der BC nicht. Ich meine, daß die Grenze da bei 10 Litern liegt.

verstehe eh nicht warum es leute gibt, die für 5€ tanken...und das jeden tag...n voller tank liegt bei sagen wir 60€...also tank ich voll und hab zum bleistift 12 tage ruhe mit tanken...andere fahren jeden tag zur tanke und tanken für 5€...weg hin und her etc.pp...sind nach 12 tagen also warscheinlich schon bei 65-70€...so ein mompitz...wenn ich heute für 5€ tank, weiss ich doch genau, dass ich morgen auch wieder hin muss...und wer nen neues auto fährt und den tank nich voll machen kann, sollte aufs rad umsteigen:D

mein bc geht sehr genau...wenn er mir anzeigt, dass ich noch 40km fahren kann, dann is das auch so...dann tank ich 50+ liter und gut is

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:09

@BlackTM:

ist ein originaler BC - nicht nachgerüstet.

Ich werde den Tank mal leer (fast) fahren. Kann ja sein das mal jemand nur ein paar Liter nachgefüllt hat. (war ein Vorführwagen)

Weniger alös 10 L

 

Hallo,

das mit den weniger al 10L, daß er da nicht anzeigt, das hatte ich auch - 7L getankt Restreichweite beleibt unverändert !

Mein BC zeigt aber verdammt exakt an. Bsp:

45 L nachgetankt seit letztem Tankstop

BC zeigt als Verbrauch 46,1 L an (=2 % daneben)

Das ist in meinen augen ein sehr guter Anzeigegenauigkeitswert.

Ich hatte ihn schon mal auf Restreichweite = 7 Km und hab fast 49 L nachgetankt (Rest von 3L bleibt immer drin irgendwie)

Wenn ich den BC nicht hätte, wäre das Tanksäulensymbol schon locker 70Km vorher angefangen zu blinken und der Zeiger war noch bei Restreichweite 30Km schon auf total 0.

Fazit :

Ich trau meinem BC, ohne wäre es mehr schätzen als wissen.

QUOTE]Kann ja sein das mal jemand nur ein paar Liter nachgefüllt hat. (war ein Vorführwagen)

Treffrer!

Privat tanke ich auch immer voll. Aber ich habe keine Lust dem Händler 60€ zu schenken. Normal sollte der Tank ja auch voll sein. Immerhin hat er sich entschuldigt....

dartlars

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Man kann (der FOH kann) den BC um bis zu +- 20% an den Verbrauch anpassen.

Das bringt aber in diesem Fall nichts. Wenn der Absolutverbrauch mit der (voll) nachgetankten Menge übereinstimmt, ist es keine Verbrauchsabweichung die korrigiert werden könnte.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du die erste Tankfüllung noch nicht wieder ausgefahren. Beobachte das lieber mal über 1-2 Tankfüllungen hinweg, so hat das noch nichts zu sagen.

Besteht das Problem weiterhin, ist denke ich das Problem eher im Bereich Tankfüllstand oder entsprechender BC-Programmierung zu suchen. Hier ist also die Tankuhr gefragt und wenn die stimmt, kann es imho nur noch an einer falschen Programmierung des BC oder wirklich am Fahrstil liegen.

Was macht denn die Tankkontrolleuchte im Instrument wenn der BC die Reichweitenwarnung ausspuckt? Sollte die ebenfalls mitblinken ist es wohl der Schwimmer im Tank.

MfG BlackTM

hab den wagen geschäftlich untern hintern.

das ist mir auch schon aufgefallen was du hast.

gestern zb. fuhr ich bis zu einer reichweichte von 39 km.

es haben dann allerdings nur 45 l diesel rein gepasst.

normalerweisse lasse ich es nicht drauf an kommen.

aber wenn man jeden zweiten tag tanken muss dann kommt schon mal vor das ich rechtzeitig schaffe

Also ich bin seit dem vergangenen WE !! vorsichtig !! was den BC angeht.

Ich fahre über Land (Freitag Nacht) alle Tanken in der Nähe dicht in der Umgebung von Flensburg nach Eckernförde.

Dann meldet mein BC !!! REICHWEITE 50KM !!! also vorsichtig weiter.

Dann habe ich meinen Astra mit einer Restreichweite von 32 KM Nachts abgestellt allerdings auf leicht abschüssigem Gelände.

Am nächsten morgen dann die böse Überraschung. !!! RESTREICHWEITE 19 KM !!! und der Motor Springt nicht mehr an !!!

Mann konnte sehr gut die Kraftstoffpumpe hören, die nur noch Luft fördert. Also mit anderem Fahrzeug ab zur Tanke Reservekannister voll mit 5l Diesel und rein in den Astra. Nach einem Moment orgeln sprang dann auch der Diesel wieder an. Schwitz. Alles lief auch fast normal, bis ich an eine Kreuzung kam (auf dem Weg zur Tanke:-)) und plötzlich Kontrollampe Werkzeug Leuchtet und der Astra läuft egal wieviel Gas man gibt nur noch 55Km/h. Zum Glück lag ein FOH am Weg. Also angehalten und Nachgefragt.

Schimpfe Kassiert, weil man ja nen Diesel nicht leer- fährt !! (RESTREICHWEITE Freitag Nacht 32KM) Dann Astra gestartet Werkzeugschlüssel wieder weg und er rennt wieder wie am ersten Tag !!

Und die Moral von der Geschicht: Traue keinem BordComputer NICHT !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen