Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. BC sagt permanent: Noch 50 km to go ...

BC sagt permanent: Noch 50 km to go ...

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. August 2024 um 13:43

Das Prob. scheint nicht wirkich schlimm, aber es nervt irgendwie.

Egal wie voll oder leer der (Benzin-) Tank ist - neuerdings hab ich bei der BC-Stellung "Restkilomter" permanent "50 to go".

Finde ich sehr eigenartig, weil die Tankuhr schon den aktuellen Stand vermeintlich korrekt anzeigt.

Jemand Ideen warum ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

…..dein Auto mag den Tankwart…..

Gruß der sachsenelch

Mach mal den Tacho stromlos für ~10 sek. (Sicherung oder Batterieklemme ziehen)!

Danach nimmt der BC zunächst einen durchschn. Verbrauch von genau 10L/100km an und die Restreichweite sollte exakt den Tankinhalt in Liter mal 10 anzeigen.

Bsp.: "560 km->0" heißt: 56L Tankinhalt).

Themenstarteram 5. August 2024 um 13:58

Das hatte ich schon probiert - ist dem Elch/BC ziemlich egal.

Es scheint, als hätte der BC das kleine 1x1 verlernt.

Hatte ihn kurz gedroschen - Durchschnitt l/KM stand bei 15L -> 50.

Vorgestern in MS gewesen, 200 KM Landtraße - Durchschnitt l/KM stand bei 8,7L -> 50.

Im Tank sind laut Anzeige ca. 35 L, das passt in etwa (im Gegensatz zu den 700er Lügenbarometern).

Alle anderen Funktionen des BC scheinen auch ok.

Ist mir ein absolutes Rätsel ....

Hi,

Vielleicht ein Kontaktproblem im Schalter, analog der Geschichte wenn beim Bordcomputer „Disc“ steht.

Eins von den kleinen Beinchen im Schalter verbogen vielleicht….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 5. August 2024 um 14:42

HAAA ! Eben geguckt - Wert aktualisiert ! Jetzt 49.

Die "CD-Player-Simulation" hat der definitiv nicht - funzt ja soweit alles mit korrekten Werten, bis auf ....

Isz ja auch nicht wirklich dramatisch Lebenswichtig ... stört aber halt, wenn man's weiß !

Sicher das du auch auf der aller rechtesten Stellung bist? Mir klingt das fast nach der Durchschnittsgeschwindigkeit, vor allem wenn du jetzt von 49 sprichts, sowas zeigt die Restreichweite nie an, nur so im 10er Schritte.

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:24

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa ... :rolleyes:

Scuty ist der Held .... "das andere Rechts". ;)

Zu meiner Verteidigung: Meine Frau ist schuld ! Ich hab gepennt. Murphy hat geholfen.

Anmerkung dazu: Der Elch geh zu 99,9% auf Gas, Sprit ist immer nur Minimun drin.

Aus mir nicht ersichtlichen Gründen dreht meine Frau den Knubbel IMMER auf "GANZ LINKS" :confused:

(Ja, das ist Durchschnitt KMh, steht da ja auch deutlch neben dem Balken !)

Irgendwann kam dann mal der Hinweis der besten Ehefrau von allen (Kishon), das da was mit der Anzeige "KM to go" (schon seit längerem) nicht zu passen scheint.

Sie hätte nun schon des öfteren um die 10L Sprit getankt, aber da tut sich nix (wirklich).

Hab nur grob von aussen mal gesehen: 50. Hmm ... "Ich guck mir das mal die Tage an..."

Mr. Murphy ha bis dahin den Spritvorrat so weit schrumpfen lassen, das auch auf "VOLL RECHTS" ebenfalls auch genau 50 angezeigt wurde. Immer noch 50 ? Merkwürdig.

Ich hab sich selbst vereimert, weil nur immer wieder die Zahl 50 gesehen.

Nicht richtig hingesehen und auch nicht den Knubbel richtig gestellt.

.... "das andere Links" in diesem Fall !

Mr. Scuty erhält 100 Daumen und 5.000 Motor-Talk-Punkte für den entscheidenden Hinweis !

Asche auf mein Haupt - nix kaputt. :D

Heute morgen gab es die Einweisung für meine Frau nach 15 JAHREN Nutzung des Elch's:

"Wie lese ich die Daten des BC richtg !"

Schüttet gerne eure Häme über mich aus (NUR FÜR DIESEN FRED !) ;) :cool:

Solange nicht die Tankuhr mit der Kühlwasseranzeige verwechselt wird, ist ja alles halb so schlimm :p

Themenstarteram 6. August 2024 um 14:25

GENAU, geht aber auch !

Vor ca. 1 Jahr fiel mir auf, das die Temp.-Nadel immer mehr nach unten geht.

"Hab ich auch schon bemerkt" spricht die Frau, die öfter fährt.

WEIBSVOLK halt ... (nicht sexistisch gemeint ! ...so sind sie eben)

Thermostat getauscht - alles wieder dauerhaft grün auf 15:00 Uhr festgetackert..

Lustig… :) Danke für das „Schmankerl“!

Nur eine kleine Anmerkung: ich fahre ja auch zu 99% auf Gas. Meinen Spritlevel halte ich trotzdem immer auf mindestens 50%, das schont die Benzinpumpe. Die wird vom Sprit, in dem sie hängt, gekühlt…

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. BC sagt permanent: Noch 50 km to go ...