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BC Test menü Engine Temp

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. August 2016 um 9:50

Guten Tag.

Ich wollte mal Fragen ob mir einer mitteilen kann wie hoch der wert bei einem Focus 2 2.0 Benzin ist BJ 2004-10

Ich habe den Verdacht das mein Thermostat defekt ist weil:

Fahre 2 Stunden Autobahn. Plötzlich geht die Anzeige etwas runter... was ja eigentlich nicht sein kann!

Dieses Problem ist auch irgendwie nicht immer bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Meine Engine Temp ist bei 122 bis 118---- Ab 120 schlägt die Anzeige auch nach unten aus.

Soweit ich mich errinere (als das Auto relativ neu war vor 6 Jahren war die Anzeige bei 132 oder so.

Kann mir einer mal verraten wo der wert normalerweise sein muss? Oder vielleicht probiert das einer mal aus.... soweit ist auch alles normal (Verbrauch, Heizung) Aber wenn wir minusgrade bekommen könnte das anders aussehen.....

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14 Antworten

Bei meinem Diesel schwankt es im Sommer zwischen 100 und 130.

Das ist die Zylinderkopfttemperatur.

Wenn du nen OBD Stecker und n Windows Tablet besitzt dann kannst du die richtige Wassertemperatur auslesen.

Dauer offenes Thermostat testen:

Kaltstart -> 2-3 Minuten laufen lassen

Wenn der Schlauch zum Kühler schon wärmer wird ist es wohl daueroffen.

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:09

Ja, mag sein das das so ist aber Diesel haben einen anderen Wirkungsgrad. Dein 100-130 Ist hier nutzlos, es muss schon ein 2.0 Benziner sein, sonst sind die Werte nicht vergleichbar.

OBD stecker habe ich keinen.

Das mit dem Kaltstart habe ich auch schon überprüft, aber ich konnte da nun keinen Defekt feststellen weil das so war wie es sein soll (Schlauch zum Kühler deutlich später wärmer als die schlanken Schläuche die zum Wärmetauscher gehen) Aber ich schätze das das Thermostat trotzdem einen weg hat.... Zb öffnet es zwar, geht aber zb. auf und bleibt dann ganz offen. Wer weiß.

Ich bin kurz davor das aus zu Tauschen, nur wollte ich erstmal horchen was die anderen User so für werte angezeigt bekommen.

Ist mir klar dass man es nicht vergleichen kann.

Was ich dir damit sagen wollte ist, dass man mit der Anzeige zumindest bei einem Selbstzünder kein defektes Thermostat erkennen kann.

Warum nicht :confused:

Dem Temperatursensor ist es doch völlig egal, ob das Kühlwasser durch Benzinverbrennung, oder Diesel, oder Gas, erwärmt wird.

Dem mechanischem Kühlerthermostat, das per Bimetall arbeitet, ist das auch egal.

Ein Diesel hat auch kein anderes Kühlsystem, nur die Temperatur Entwicklung ist verschieden.

( durch den höheren Wirkungsgrad wird bei gleicher Leistung weniger Abwärme erzeugt )

Werte von einem anderen 2.0 Benziner sind im Endeffekt auch nur bedingt vergleichbar, da es zu viele abweichende Faktoren gibt:

Außentemperatur

Motor Start Temperatur

Kühlmittel Konzentrierung

Zustand der Kühler / Kühlsystem

Zwei gleiche Motoren sind auch niemals gleich, höchstens vergleichbar :)

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:03

Wie dem auch sei, kann jemand einen Wert angeben?

Was nicht sein darf ist das die Motortemperatur runter geht während diese schonmal die Betriebstemperatur erreicht hat.

Theoretisch bei-10 grad oder bei plus 30. Dazu ist ja das Thermostat.

Ich weiss nicht was beim Diesel die Betriebstemperatur ist. Vielleicht eine andere?

Ich will auch nur vergleichen.... Du hast recht!

Ich würde sagen, dein Thermostat spinnt :)

Anscheinend ist es schwer gängig ( kann man nicht reparieren)

Normal heizt sich der kleine Kreislauf schnell auf (kleine Wassermenge), bis etwa 88° - 92° (es gibt Thermostate mit verschiedenen Öffnungsgraden) Ab dieser Temperatur öffnet sich das Thermostat einen kleinen Spalt, und der große Kreislauf wird mit erwärmt. Das ist in etwa der Normbereich.

Wird jetzt viel Wärme erzeugt, steigt die Temperatur stetig an, ebenso wird der Wirkungsgrad des Kühlers größer. Die Temperatur kann bis auf etwa 115° ansteigen, bevor der Kühlerlüfter zugeschalten wird.

Das geschied meistens, wenn viel "geheizt" wurde, und dann langsam gefahren wird. Dann wird die Fahrtwindkühlung weniger, oder fällt ganz weg (Ampel)

Aber, es ist noch viel Wärmeenergie im Metall des Motors, und im gesamten Kühlkreislauf, welche erst verzögert zum Kühler befördert wird. ( Wapu ist ja Drehzahl abhängig )

Aus dem Grund beginnt der Kühlerlüfter an, zu brüllen, wenn man es gar nicht erwartet :) (Ampel)

Vielleicht hilft diese "Erklärung" etwas.

Themenstarteram 27. August 2016 um 5:25

Thermostat erneuert.

Engine Temp ist bei 135- 138 statt 122-118

Ich würde sagen es hat sich gelohnt der Aufwand. 35€ und 1,5 Stunden Arbeit

Hallo ich fahre auch einen 2 Liter C-Max (2004) und habe derzeit auch Probleme mit der Motortemperatur.

Er erreicht auch lange nicht die ca. 88°C Betriebtemperartur laut Anzeige und sobald es Bergab geht sinkt die Temperatur wieder. Es war auch schon so, das auf der Autobahn bei 100km/h 88°C eingezeigt wurde, wenn ich aber auf 130km/h beschleunigt habe, die Temp. auf ca. 75°C abgesunken ist.

Habe ein OBD Tester angeschlossen und den Wert mit dem Wert des Bordcomputergeheimmenü "engine temp." verglichen. Dabei habe ich festgestellt das der Wert im BC immer um 40°C höher ist als der Wert des OBD Gerätes. Der OBD Wert ist in etwa der analoge Anzeigewert der Instrumente.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen und was war die Ursache. Thermostat?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:05

dein Thermostat hängt....

Mach neu und gut ist... War bei mir auch. Siehe oben.

Hallo,

wurde schon mehrfach berichtet, dass die Temperaturanzeige im BC Testmenu um 40 Grad mehr anzeigt als tatsächlich vorhanden.

d.h. z.B. bei Thermostattemperaur 83 °C müßte im BC-Menu etwa 123 Grad stehen. :cool:

So ne richtige plausible Erklärung warum die Autohersteller allgemein diese 40° immer abziehen habe ich allerdings immer noch nicht gefunden. :confused:

Ich kenne es eigentlich nur so, dass dies nunmal die Zylinderkopftemperatur ist die man dort ausließt.

 

Die Anzeige (Analoge Nadel) wird durch Wasser und Zylinderkopftemperatur errechnet und auch fixiert (wenn warm dann bleibt die bei 88.)

Liegt in der Linearität des NTC begründet.

Nur in dem Bereich ist der Temperaturbereich, also der Ausgabewert des Sensors einigermaßen linear.

Linearität des NTC spielt sicher mit. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Hauptgrund ist

Zitat:

Temperaturmessung mit einem NTC

PTC und NTC sind Widerstände mit positivem bzw. negativem Temperaturkoeffizient. D.h., dass sie bei steigender Temperatur ihren Innenwiderstand erhöhen (PTC) oder vermindern (NTC). Aus diesem Grunde werden sie meist auch Kaltleiter (PTC) bzw Heißleiter (NTC) genannt.

NTC-Widerstansverlauf Ähnlich wie PTCs haben auch NTCs einen Sollwiderstand bei einer Temperatur von 25 °C. Allerdings wird der Widerstand des NTCs bei steigender Temperatur kleiner und bei sinkender Temperatur größer. Die Widerstandsänderung ist dabei sogar deutlich größer als bei einem PTC. Ein typischer Vertreter ist der 2381 6406.223 von Vishay BCcomponents. Er hat bei 25 °C einen Sollwiderstand von 22 kOhm.

.... Widerstandswert im Bereich von 0 °C bis 60 °C. Er verändert sich von 66 kOhm bis 6 kOhm. Ein PTC (KTY81-110) verändert seinen Wert im gleichen Temperaturbereich geradeeinmal um 50%. Ein NTC reagiert also viel stärker auf Temperaturänderungen als ein PTC.

Die Widerstandskennlinie des NTCs ist aber auch nicht gerade der Traum eines PIC-Programmierers, sie folgt nämlich einer E-Funktion

Hauptgrund sicher nicht.

Ich habe lange mit NTC`s rum gespielt, weil ich in meinem TDDI eine WAES verbaut hatte :D

Da hatte ich das "Problem", dass das Steuergerät absolut nicht kapierte, dass die Ladeluft kühler als die Ansaugluft war. Konnte ja gar nicht sein :D

Die Sensoren, also Zylinderkopf - Temperatur, und Luft - Temperatur Sensoren sind so angelegt, dass Sie im Haupt Anzeigebereich möglichst linear arbeiten.

Aus dem Grund sind auch keine NTC von Stange verbaut, sondern NTC mit bestimmten Bereich.

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