ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. BC-Verbrauch Update?

BC-Verbrauch Update?

Themenstarteram 10. März 2008 um 16:54

Heyho Leute,

wollte mal wissen ob irgendeiner von euch was von einem Update des Bordcomputers bzgl. der Durchschnittsverbrauch-Anzeige gehört hat.

Auf die komische Frage komm ich wegen folgender Situation:

Gestern hatte ich meine 1Jahres Inspektion, bei der ein paar von mir bemängelte Kleinigkeiten auf Garantie gemacht wurden (knarzender Scheibenwischer geschmiert, Heckklappendämpfer getauscht, hintere Blinker wegen Kondenswasser getauscht). Desweiteren wurden auch ein paar Sachen ohne mein davoriges Wissen gemacht, zB Feder im Tankdeckel getauscht (obwohl ich noch kein einziges mal ein Problem mit dem Tankdeckel hatte und davon ausging, dass es eh schon der "neue" ist), GummiDinger an den vorderen Stoßdämpfern getauscht, etc. Es wurden also auch Sachen gemacht, die ich nicht beanstandet hatte, für die es aber offizielle HondaRundschreiben an die Händler gab. Darüber will ich mich ja gar nicht beschweren, im Gegenteil, das ist ja guter Service.

ABER: Ich frag mich jetzt ob im Zuge dieser ungefragten Arbeiten auch ein BordComputer-Update durchgeführt wurde.

DENN: Ich hatte nach 240km aufm BC einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l als ich den Wagen abgab. Als ich ihn eine Stunde später wieder abgeholt hab hatte der Werkstattmeister eine Probefahrt von knapp 2km gemacht. Seitdem hab ich einen Verbrauchswert von 7,0l aufm BC, der sich trotz sehr gemächlicher Fahrweise erst heute nach gut 100km Landstraße auf 6,9l runterbringen ließ.

:confused:

Ich frag mich halt folgendes:

1. Wie übel muss man denn heizen, dass man nen Verbrauch von 240km/6,6l innerhalb von 2km auf 7,0l hochpushen kann... Geht das überhaupt, selbst wenn man Vollgas fährt?

2. Wieso zur Hölle dauert das 100km Landstraße, damit sich dieser Wert überhaupt wieder um 0,1 runterbewegt? (ich selber fahre so gemächlich, dass ich auf dieser Strecke normalerweise nen Verbrauch von 6,5l habe) Da kann doch was nicht stimmen?!?

Irgendwie kam mir halt dann die Idee, dass vielleicht über ein BC-Update die Verbrauchsanzeige "realistischer" (=weniger beschönigend) eingestellt/ nachjustiert wurde. Die BC-VerbrauchsAnzeige war nämlich bei mir bisher immer so zwischen 0,2 und 0,4 zu gering im Vergleich zu meiner eigenen Taschenrechner/ Tankstellen-Rechnung.

Rein hypothetisch angenommen die Anzeige wurde software-seitig auf "X + 0,4" verändert, würde alles plötzlich wieder Sinn ergeben. (siehe oben genannte Zahlen)

Ich weiß, das klingt jetzt nach paranoiden Verschwörungstheorien, aber es würde mich halt einfach interessieren ob einer von euch diesbezüglich etwas weiß oder vielleicht dasselbe Phänomen nach nem Werkstattbesuch hatte.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. März 2008 um 17:13

1. Ganz einfach, geht problemlos

2. Auch bei mir seeeehr schwer :D

eben der verbrauch geht sau schnell hoch

aber runter fast gar nicht.

Hallo das kann ich absolut bestätigen das der BC 0,2-0,4L zu wenig anzeigt,als man mit dem Taschenrechner ausrechnet,das stört mich gewaltig

Ich wäre sauer, wenn der Mechaniker den wahrscheinlich kalten Motor auf 2 km Distanz so fordert.

Aber jeder ist sich selbst am nächsten und was einem nicht gehört, dafür trägt man dann wohl auch keine Verantwortung...

 

Es gibt Autohäuser, wo Kundenfahrzeuge, die in der Werkstatt stehen, notfalls sogar für Probefahrten hergegeben werden. Naja, bevor die einen Kunden an ein anderes Autohaus verlieren, weil die gewünschte Motorisierung gerade nicht verfügbar ist... Ist leider kein Scherz.

Würde meine Werkstatt sowas mit meinem Wagen machen, dann hätte sie mich definitiv zum letzten Mal gesehen...

am 10. März 2008 um 18:44

Ich kann nur eines beisteuern: Ich hatte seit dem Kauf noch nie 6,6l im Display stehen... alle anderen Werte ja, aber zwischen 6,5 und 6,7 gibt bei meinem kein 6,6! :confused: Ansonsten ist mein Durchschnittverbrauch nur um 0,1-0,2 zuviel angegeben worden... achja, der Durchschnittverbrauch steigt auch recht stark an, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht! Beobachtet das mal, wenn ihr demnächst im Stau steht... :eek: Die Balkengrafik wird auf einmal schnell lang und dann ganz klein...

Zitat:

Original geschrieben von MyVote

Ich kann nur eines beisteuern: Ich hatte seit dem Kauf noch nie 6,6l im Display stehen... alle anderen Werte ja, aber zwischen 6,5 und 6,7 gibt bei meinem kein 6,6! :confused: Ansonsten ist mein Durchschnittverbrauch nur um 0,1-0,2 zuviel angegeben worden... achja, der Durchschnittverbrauch steigt auch recht stark an, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht! Beobachtet das mal, wenn ihr demnächst im Stau steht... :eek: Die Balkengrafik wird auf einmal schnell lang und dann ganz klein...

Bei mir geht sogar nach 400 kilometer Schnnefahrt (6.5l) in 10 minuten auf 7.5 liter hoch, Ich muss nur auf der autobahn Gas geben... :)

Ich glaube nicht dass der Meister dein Wagen kalt so brutal faehrt. Eher war der Wagen im Leerlauf 20 minuten lang. Es reicht.

Komischerweise sind bei mir ( FK3 auf 17 Felgen ) die BC Verbrauchswerte immer 95% genau...

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:37

Okay, danke mal für die Antworten. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn ich nämlich demnächst wieder auf meine alten Verbrauchswerte runterkommen sollte, spricht das ja dann gegen meine Theorie und für eure Erklärungen. Falls nicht werd ich mich nochmal melden.

Also danke nochmal.

Last den Motor ein paar Minuten auf Standgas laufen und der verbrauch klettert automatisch hoch, das wird wohl der Grund bei dir gewesen sein nach einer Inspektion - wäre logisch ;).

gruss

Würde mich freuen wenn es so ein Update geben würde! Meiner zeigt im Schnitt 0,7- 1,2 l weniger an als er wirklich nimmt und das finde ich wirklich übel!!! Gestern erst wieder 5,3 angezeigt und 6,4 geschluckt!:(

am 11. März 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von MyVote

Ich kann nur eines beisteuern: Ich hatte seit dem Kauf noch nie 6,6l im Display stehen... alle anderen Werte ja, aber zwischen 6,5 und 6,7 gibt bei meinem kein 6,6! :confused: Ansonsten ist mein Durchschnittverbrauch nur um 0,1-0,2 zuviel angegeben worden... achja, der Durchschnittverbrauch steigt auch recht stark an, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht! Beobachtet das mal, wenn ihr demnächst im Stau steht... :eek: Die Balkengrafik wird auf einmal schnell lang und dann ganz klein...

Moin,

stimmt, eine 6,6 L/100km hab ich bei meinem BC auch noch nicht gesehen. Diese "böse" Zahl wurde bei mir wohl auch ausgelassen :D

Ansonsten ist der BC recht genau, vielleicht -0,1 Liter zu wenig, aber das ist ok für mich.

Grüße

bocivic

Deine Antwort
Ähnliche Themen