ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC-Werte beim Gasumbau

BC-Werte beim Gasumbau

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:04

Hallo zusammen,

da ihr mich im Juli diesen Jahres schon so gut beraten habt bezüglich des Gasumbaus möchte ich nun die nächsten Fragen zum Thema stellen, da ich leider auch nix über die Suche gefunden habe.

So wie es aussieht werde ich nun den Arbeitsplatz doch antreten und werde nun auf Gas umrüsten müssen. So nun meine Fragen:

Was passiert mit den BC-Werten wenn ich auf Gas umrüste?

Welche Angaben zeigt er mir dann an?

Und sind diese Angaben dann genau?

Kann ich weiterhin ablesen wie leer mein Gastank ist?

Momentan weiß ich ja, dass ich bei nem Absolutverbrauch von 56 Liter tanken fahren sollte. Und das stimmt auch immer mit einer Schwankung von 0,2 Liter.

Danke schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. November 2007 um 21:00

Servus,

ich habe zwar kein LPG Umbau. Interessiere mich selber dafür. Ich glaub ich habe mal etwas gelesen.

Ich denke dass er nur den Benzinverbrauch anzeigt. Dieser müsste glaube ich ganz rapide runter gehen.

Der BC-Werte bezgl. des Verbrauchs (Durchschnitt, ltr/100 usw.) werden nicht mehr so stimmen. Da glaube ich diese auf Benzin abgestimmt sind. LPG hat höhere ROZ und noch andere Faktoren die ich jetzt leider nicht kenne. Der BC kann glaube ich nicht zwischen Benzin und Gas unterscheiden. Genau sind diese ja sowieso nicht. Er ermittelt ja eine gewisse Zeit die Daten vom Momentanen Fahrverhalten und errechnet somit die Verbrauchsdaten wie z.B. Durchschnittsverbrauch oder noch zu fahrende KM. Und da sich die Werte ja meist ändern (vom Fahrstil) ändert sich ja folglich die Daten vom BC.

Was ich meine ist folgendes: Ich fahre 80 km auf der Landstraße gemütlich zwischen 80 und meist 100 km/h. Ich sehe mir den Durchschnittsverbrauch an, und siehe da: 5,6 ltr (Diesel natürlich). Dann folgt ein Autobahnabschnitt, dass die 100 km voll macht. O.K. da fahre ich dann auch mal 150 km/h. Wenn ich nach 105 km mir den Durchschnittsverbrauch ansehe, dann ist dieser auf 6,5 ltr. angestiegen. Nur aufgrund der letzten 20 km Autobahn. Das ist doch seltsam oder?

Der Gastank hat doch sowieso einen separaten Tank-Anzeiger (LED`s). 3 bis 5 grüne und eine rote LED. Gehen die grünen alle nach einander aus, gibt dieser ein Signal (Piepton) und schaltet auf rot um. Wenn diese dann zum blinken anfängt, wird der Gastank bald leer sein (schätze so nach 100 bis 150 km).

Sodale, vielleicht konnte ich helfen. Ansonsten wünsch ich dir was.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Was passiert mit den BC-Werten wenn ich auf Gas umrüste?

Welche Angaben zeigt er mir dann an?

Und sind diese Angaben dann genau?

Kann ich weiterhin ablesen wie leer mein Gastank ist?

Momentan weiß ich ja, dass ich bei nem Absolutverbrauch von 56 Liter tanken fahren sollte. Und das stimmt auch immer mit einer Schwankung von 0,2 Liter.

Hallo,

prinzipiell arbeitet der Boardcomputer so, das er den Absolutverbrauch aus den Einzelmengen hochsummiert die das Motorsteuergerät liefert. Die Reichweite wird aus Tankfüllstand und Durchschnittsverbrauch der letzten km errechnet.

Diese Informationen jedoch werden mehr oder weniger ungültig, da der Gasumbau dem Motorsteuergerät vortäuscht Benzin einzuspritzen, nur kommt tatsächlich Gas aus dem Gastank. Der Füllstand des Benzintanks verändert sich somit nicht und die rein errechneten Verbräuche sind äquivalent zum normalerweise verbrauchten Benzin. Die Gasanlage kommt ja meistens mit eigener Füllstandsanzeige.

Eine Umschaltung der Tankanzeige mit einem Umschalten der Gasanlage könnte das Motorsteuergerät dazu verleiten einen Fehler anzunehmen und ggf. die Tankanzeige abzuschalten. Abgesehen davon ist die Messung eines Gastanks anders gestrickt als die eines Flüssgkeitstanks, die Dämpfung und Messwerterfassung weichen völlig voneinander ab. Insofern ist mir auch keine Gasanlage bekannt die den Tankfüllstand direkt im fahrzeugeigenen Instrument anzeigt.

MfG BlackTM

am 7. November 2007 um 6:57

@ BlackTM: Yep,

sowas in der Art hatte ich irgendwo mal was gelesen. Konnte mich nur nicht mehr so genau erinnern. Danke auch für die Erklärung.

J.R.

am 7. November 2007 um 7:08

@speedy,

Dein BC zeigt weiterhin die Werte für die Benzineinspritzung an. Diese Signale gibt es ja weiterhin, nur das sie quasi kastriert sind :D

Das Gassteuergerät setzt diese dann entweder in Gas oder Benzin um.

Du kannst also den BC weiterhin benutzen um den Mehrverbrauch auf Gas zu bestimmen. Ansonsten nutzt er Dir nur etwas wenn Du wirklich auf Benzin fährst.

Gruß

Moin Männers,

es ist tatsächlich so, dass der BC mit den theoretischen Verbrauchswerten weiterrechnet. Das heißt, dass der Durchschnittsverbrauch und die Absolutverbrauch sowie die Momentananzeige weiter arbeiten wie bisher. Diese Werte kann man, wenn man möchte, mit 1,2 multiplizieren und schon hätte man seine aktuellen Verbrauchswerte auf Gas.

Die Restreichweitenanzeige hingegen berechnet, wie weit du noch mit deinem im Tank befindlichen Benzin kommen würdest.

Die LPG Anlage hat immer eine Füllstandsanzeige, die meist aber recht ungebau ist. Die meisten fahren nach Kilometern und irgednwann hat man den Dreh raus, wann der Hirsch wieder getränkt werden muss. Falls man mal ne Tanke verpaßt hat ist ja auch kein Problem, sofern noch etwas Benzin im Tank ist.

Es ist empfehlenswert immer eine gewisse Restmenge Benzin mitzuführen, da die Benzinpumpe immer mitläuft und diese vom Sprit gekühlt wird.

G

simmu

am 7. November 2007 um 8:21

Wir haben hier 3 LPG-Fahrzeuge am Start. 1x Prins VSI im 2.8T, 2x Tartarini im 3.2.

Bei jeder Anlage werden andere BC-Verbräuche angezeigt.

Ein 3.2er (Omega) zeigt regelmäßig 20% zu wenig an, außer bei extremer Langstrecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit, dann sind es maximal 5% Abweichung.

Im 3.2er Vectra wird genau das angezeigt, was verbraucht wurde.

Im 2.8T zeigt der BC 10% zuviel an.

Alle Fahrzeuge liefen auf dem Leistungsprüfstand mit sauberem Air/Fuel Ratio (Lambdawerte stimmten, gemessen mit einer Breitbandsonde), d.h. sind korrekt eingestellt.

Hab 3.2l mit Prins VSI bei meinem zeigt im Gasbetrieb teoretischer Benzinverbrauch an, muss halt noch ca. 20% dazu zählen dann hab ich mein Gasverbrauch.

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:23

Danke für eure Antworten.

Bei meinem letzten Firmenauto hatte ich aber einen Astra der einen Erdgasumbau hatte. Beim Umschalten auf den Erdgastank hat sich auch die Tankanzeige im Tacho verändert und hat den Füllstand des Gastanks angezeigt. Leider hatte der keinen BC, sonst müsste ich die Frage ja nicht stellen! :)

Also wenn ich euch richtig verstehe, dann wird mir der BC, wenn ich nur noch auf Gas fahre und Benzin ganz umgehe, meinen Absolutverbrauch anzeigen. Zu diesem müsste ich dann 20 % draufrechnen um zu wissen wieviel Gas ich verbraucht habe.

Auf die Anzeige vom Gastank würde ich mich ungern verlassen weil meine Benzintankuhr auch total ungenau ist und ich mit blinkendem Lämpchen immer noch leicht an die 150KM komme.

Ich glaube, ein Erdgas-Auto kann man damit nicht vergleichen.

Das war doch sicher so ein CNG, oder ? Da funktioniert das wohl etwas anders. Wir hatten mal einen Zafira CNG leihweise, da war die Tankuhr sowohl für Benzin als auch für Gas sehr genau.

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:40

Ja, war ein CNG.

Hätte gedacht, dass da im Prinzip nur ein anderes Gas eingespritzt wird.

Die prinzipiellen Unterschiede zwischen CNG und Autogas kenne ich., aber wie das in der Technik funktioniert keine Ahnung. Bin ITler und kein Mechaniker! :)

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Ja, war ein CNG.

Hätte gedacht, dass da im Prinzip nur ein anderes Gas eingespritzt wird.

Die prinzipiellen Unterschiede zwischen CNG und Autogas kenne ich., aber wie das in der Technik funktioniert keine Ahnung. Bin ITler und kein Mechaniker! :)

Es ging aber grade nicht um die Einspritzmenge, sondern um die Tankuhr. Ich gehe mal davon aus, daß die bei Opel auf beide Tanks kalibriert ist. Die hier diskutierten Nachrüst-Autogas-Lösungen haben wohl eine ungenaue Anzeige des Füllstands, wenn ich das so richtig rausgelesen habe.

Ja haben sie.

Die Geber der Tankuhren sind einfache Schwimmer, die das Signal mehr oder minder ungedämpft der Anzeige melden. Dazu noch die Form des Tanks und fertig ist ein super Schätzeisen.

Vom Prinzip her ist es auch vollkommen Rille. Man merkt recht schnell, bei welcher Gaspedalstellung wieviel Gas verbraucht wird und wann man zur Tränke muss. Ist echt kein Akt das ganze.

G

simmu

Themenstarteram 7. November 2007 um 14:14

Mag kein Akt sein, aber ich hab mit so viel Mühe ein GID gesucht und dieses dann verbaut nur um jetzt festzustellen dass ich den BC jetzt im Prinzip nimmer brauchen kann.

Das ärgert mich schon etwas.

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Mag kein Akt sein, aber ich hab mit so viel Mühe ein GID gesucht und dieses dann verbaut nur um jetzt festzustellen dass ich den BC jetzt im Prinzip nimmer brauchen kann.

Das ärgert mich schon etwas.

...wieso das denn? Wenn es so funzt wie bei mir, dann kann man doch gut rechnen.

BC sagt: 40L weg x 1,2 = 48L Gas. Wenn du nun einen 50L Tank hast, dann wirds Zeit, Sosse zu bunkern.

Du kannst alle Daten weiterhin nutzen, nur kommt eben der Aufschlag dazu.

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen