ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BCA 1.4 16V Periodisch Geräusche nach Kaltstart im Leerlauf

BCA 1.4 16V Periodisch Geräusche nach Kaltstart im Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:28

Moin,

habe seit einiger Zeit einen 1.4 16V BCA und bin auch recht zufrieden.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass im Leerlauf, vor allem nach dem Kaltstart, ein helles Geräusch ertönt. Es ist weg, sobald man die Drehzahl erhöht.

Hatte an ZR oder KR gedacht bzw. die Spannrollen ebenjener.

Hatte mir auch den ZR angeschaut. Steht da ggf. ein Produktionsdatum drauf? Es steht nämlich 201724 auf dem Hauptriemen. Beide sehen noch ganz. i.O. aus, sind aber sicherlich nicht mehr neu.

Was meint ihr? Scheue zur Zeit noch die Arbeit, da ich Spezialwerkzeug bräuchte und auch einen ganzen Tag Zeit dafür.

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:29

Hier noch ein paar Medien.

Imagepipe
Imagepipe
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:03

PS:

Konnte herausfinden, dass der Zahnriemen etwa 7 Jahre und 75.000KM alt ist. Was meint ihr, bald tauschen?

Zahnriemen würde ich nicht mehr auf die lange Bank schieben. Zum Rest kann man nichts sagen ohne Audioaufnahme, wäre nur raten.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:14

Wollte ich hochladen, geht zur Zeit ziemlich schlecht hier.

Ich versuche das nachzureichen. Wie klingen denn defekte Spannrollen?

Zitat:

@BMW19888 schrieb am 25. Juli 2024 um 15:28:12 Uhr:

Mir ist jedoch aufgefallen, dass im Leerlauf, vor allem nach dem Kaltstart, ein helles Geräusch ertönt. Es ist weg, sobald man die Drehzahl erhöht.

Keilrippenriemen abnehmen und Motor kurz laufen lassen. Damit sind Generator (Lichtmaschine) und Klimakompressor ohne Antrieb.

Ist das Geräusch weg bleiben als Verursacher

- Keilrippenriemenspanner (dessen Rolle muß nach manuellem Andrehen recht schnell zum Stillstand kommen, ansonsten defekt)

- Generatorfreilauf (in eine Richtung frei bewegbar, in die andere läuft die Generatorwelle mit)

- Klimakompressor

bei bleibendem Geräusch

- Wasserpumpe

- Umlenkrolle

=> Zahnriemenwechsel angehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BCA 1.4 16V Periodisch Geräusche nach Kaltstart im Leerlauf