- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Kamiq
- BCM auf Werkseinstellung in Werkstatt machen lassen?
BCM auf Werkseinstellung in Werkstatt machen lassen?
Durch ein kleines unscheinbares Problem ist es wahrscheinlich nötig das mein BCM mit den Daten ab Werk wieder neu bespielt werden muss, ist das problemlos beim Freundlichen möglich? Wie lange dauert so etwas und was darf das dann kosten? Oder weiß zufällig warum ich jetzt über das Infotainment die Deckenbeleuchtung einschalten bzw ausschalten kann? Die reguläre Funktion der Innenraumbeleuchtung ist leider nicht mehr gegeben.
32 Antworten
Da scheinbar keine Garantie vorhanden ist, würde ich falls vorhanden, die entsprechende Sicherung ziehen, alternativ die Batterie abklemmen.
Oder hast du etwas geändert, programmiert oder sonst etwas?
Es sollte die Fußraumbeleuchtung gemacht werden...
Was wurde gemacht, programmiert oder hast du etwas umgeklemmt, oder was?
Du musst schon etwas mehr Info geben, die Glaskugel ist gerade zum Polieren..
Es wurde, so dumm das jetzt im Nachhinein ist, mit einem Dongel von kufatec gemacht, extra für die Aktivierung der Fussraumbeleuchtung.
Der Kollege der die anderen Dinge angepasst hat, kommt da nicht weiter...die Fußraumbeleuchtung ist aktiviert aber leuchtet nicht obwohl ich nach original Schaltplan angeklemmt habe.
Du weißt was ich gesagt habe an wen du dich wenden solltest.
Ob er helfen kann oder will weiss ich nicht, bei Skoda wird das sicherlich teuer
Normalerweise sollte der Codierer bevor er überhaupt etwas macht eine Sicherung erstellen und sie dir geben, damit könnte man die Steuergeräte wieder im Original Zustand stellen.
Eine Sicherung wurde auch gemacht, aber der letzte Punkt wurde danach erst durch mich gemacht...und er kann es so nicht rückgängig machen.
Was genau soll eigentlich das ziehen der Sicherung bringen? Funktioniert so etwas?
Nein, natürlich nicht, da wusste ich ja noch nicht was vorher gemacht wurde
So, mein Kamiq war jetzt in der Werkstatt...es wurde das Steuergerät zurück gesetzt, meinen die.
Die haben die Fußraumbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung neu Konfiguriert, eingestellt. Mein Problem ist damit natürlich nicht beseitigt. Mir wurde mal zugetragen, dass, wenn man das BCM zurücksetzt-also auf die ursprüngliche Programierung ab Werk, so dürften auch die nachträglich eingespielten Dinge nicht mehr funktionieren, Es funktioniert aber alles wie vorher. Also gehe ich davon aus das das wohl nichts dran geschafft worden ist...
Wie ist hier die Meinung? Geht es das man nur partielle Teile des BCM zurück setzen kann?
Hängt auch ein wenig davon ab in welchen Steuergeräten Änderungen vorgenommen wurden, eventuell, bzw. wahrscheinlich in deinem Fall nicht nur im BCM, sondern auch im KI und oder weiteren SG wie dem Infotainment.
Mein A4 wurde z.b. bei der Nachrüstung der originalen Ahk auch neu parametriert per Anbindung ans Werk. Einige meiner Codierungen mit VCDS blieben erhalten (z.b. Zeigerstaging im KI), anderes musste ich wieder neu anpassen nach der Änderung.
War es eine Skoda Werkstatt?
Nach meiner Meinung müssten alle Steuergeräte zurückgesetzt werden wo etwas geändert wurde, bzw. die original Konfiguration vom Werk eingespielt werden, da keiner weiß, was und wo dein " Codierer" etwas programmiert hat.
Mein Programmierer war ein Dongel, selbst die Firma hat es mit Remote Zugriff nicht hinbekommen, die haben zumindest die Fußraum Beleuchtung hinbekommen.
Also war meine Vermutung richtig das hier zu wenig gemacht wurde und ja, es war eine Skoda Werkstatt.
Wie würde den so ein Reset auf Werkszustand ablaufen?
Das Fahrzeug wird mit den Servern verbunden und ein dem original entsprechendes Steuergeräteabbild aufgespielt.
Wenn die ein Steuergeräte Abbild einspielen, dann könnte deine Fussraumbeleuchtung wieder dunkel werden. .