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BCM Tausch

VW
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:59

ich bin dabei mein BCM zu tauschen.

ab werk ist ein 1k0937087E verbaut.

ich könnte günstig ein 1K0937087AA oder 1K0937087 R

welches ist das bessere?

das AA unterstützt außerdem noch kessy,was ich nicht wirklich brauche.

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17 Antworten

Die Frage ist schwer zu beantworten, weil das eine für nordamerikanische (AA) und das andere für europäische Funkschlüssel (R) ist. Du solltest also deine Entscheidung von den vorhanden Schlüsseln abhängig machen. Kessy müssten m.E. beide unterstützen - wobei ich mir bei dem AA nicht ganz sicher bin, ob das auch in Fahrzeugen ohne Kessy ginge.

vg, Johannes

am 24. Juni 2011 um 18:39

Hallo,

das BCM funktioniert auch ohne Kessy.

Kessy kann man auch nicht nachrüsten.

 

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

das BCM funktioniert auch ohne Kessy.

Kessy kann man auch nicht nachrüsten.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass das 1K0 937 087 AA auch ohne Kessy funktioniert? Ich gebe zu, es ist wahrscheinlich, weil es in Europa die Trennung nicht gibt. Aber warum sollte VW zwei verschiedene BCMs für Fahrzeuge mit (Index AA) und ohne (Index T) Kessy führen, wenn es letztlich egal ist? Da wäre ich vorsichtig...

vg, Johannes

also 100% passen sollte das R und das AA nur unter vorbehalt.

am 25. Juni 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

das BCM funktioniert auch ohne Kessy.

Kessy kann man auch nicht nachrüsten.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass das 1K0 937 087 AA auch ohne Kessy funktioniert? Ich gebe zu, es ist wahrscheinlich, weil es in Europa die Trennung nicht gibt. Aber warum sollte VW zwei verschiedene BCMs für Fahrzeuge mit (Index AA) und ohne (Index T) Kessy führen, wenn es letztlich egal ist? Da wäre ich vorsichtig...

vg, Johannes

Hallo,

Kessy kann man im BCM auscodieren.

Der Empfänger ist in allen BCMs der gleiche.

Selbst wenn Kessy im BCM aktiv ist sollte es funktionieren.

Der normale Funk unterscheidet sich nicht zwischen Kessy und normaler FFB.

 

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 14:55

so BCM eben schnell verbaut und ich habe einen fehler den ich nicht weg bekomme.

ein scan von vorher und einen danach.

vorher:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D

Bauteil: BCM PQ35 H 103 0575

Revision: 00103 AE

Codierung: 40180A3AF833F30040880080710009CC437C0088436D8D60E48020240000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 326F51CAD4BF

danach:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 1K0 937 087 R HW: 1K0 937 087 R

Bauteil: BCM PQ35 H+ 110 0651

Revision: 00110 AC

Codierung: 40180A3AF833F30040880080710009CC437C01FF436D8D60E48020240000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 408B0B026A13

6 Fehlercodes gefunden:

02745 - Lampe für Tagfahrlicht links

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 161

Kilometerstand: 34949 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2004.14.06

Zeit: 00:25:07

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.35 V

ein

ein

Kl.50 AUS

aus

aus

02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 161

Kilometerstand: 34949 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2004.14.06

Zeit: 00:25:07

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.35 V

ein

ein

Kl.50 AUS

aus

aus

00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 161

Kilometerstand: 34949 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2004.14.06

Zeit: 00:25:20

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.25 V

ein

ein

Kl.50 AUS

aus

ein

00985 - Lampe für Schlusslicht rechts (M2)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 161

Kilometerstand: 34949 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2004.14.06

Zeit: 00:25:20

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.25 V

ein

ein

Kl.50 AUS

aus

ein

00987 - Lampe für Bremslicht links (M9)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 161

Kilometerstand: 34949 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2004.14.06

Zeit: 00:25:20

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.25 V

ein

ein

Kl.50 AUS

aus

ein

00988 - Lampe für Bremslicht rechts (M10)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 161

Kilometerstand: 34949 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2004.14.06

Zeit: 00:25:20

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.25 V

ein

ein

Kl.50 AUS

aus

ein

 

 

das TFL leuchtet nicht egal in welcher stellung.

bin um jede hilfe dankbar

Da wirst du das Byte 18 passend zu deiner Ausstattung codieren müssen. Schau mal in die Threads für die LED-Rückleuchten, da stehen eigentlich die Werte für alle erdenklichen Leuchtenkombinationen drin.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:29

es müsste doch aber das tfl leuchten? bzw das standlicht.oder nicht?

das byte 18 war auf 01(bcm ist neu und über vw direkt bestellt)

Codiere dein byte 18 und 19 richtig und schon sind die Fehler weg.

Korby

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Korby

Codiere dein byte 18 und 19 richtig und schon sind die Fehler weg.

Korby

byte 19???

was is deiner meinung da falsch?

Hat nichts mit dein Problem zu tun, aber Byte 19 ist für die Dimmung der Front - und Heckleuchten zuständig.

Korby

am 30. Juni 2011 um 19:34

Hallo,

zumindest hast Du kein Problem mit dem Kessy :D

 

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

zumindest hast Du kein Problem mit dem Kessy :D

Welche Probleme mit dem Kessy sind denn beim BCM-Tausch zu erwarten?

vg, Johannes

am 1. Juli 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

zumindest hast Du kein Problem mit dem Kessy :D

Welche Probleme mit dem Kessy sind denn beim BCM-Tausch zu erwarten?

vg, Johannes

Ich hatte geschrieben, dass es keine Probleme gibt.

Das wurde hier allerdings angezweifelt.

Gruß

1er GTI Fan

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