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BCM U2100-00 CAN-Bus Kommunikationsfehler wird immer gesetzt

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 18:28

Seit neustem wird im Body Control Module (BCM) immer der Fehlerccode U2100-00 gesetzt. Er kommt auch nach Löschen direkt wieder. Irritierend ist dabei, das er beim wieder kommen direkt auf "Nicht vorhanden" steht, also der Fehler gerade nicht aktiv ist.

Ich kann mir das nur so erklären, dass der Fehler im Einschaltmoment anliegt, dann aber kurze Zeit später nicht mehr.

Ich kann keine Fehlfunktionen am Fahrzeug feststellen. Keine Kontrollleuchte ist an und auch sonst funktioniert alles. Der Fehler wird trotzdem immer wieder gesetzt.

Aufmerksam wurde ich auf den Fehler als ich den Parkpilot nachgerüstet habe. Jedoch funktioniert der auch einwandfrei ohne Fehler. Testweise habe ich das Parkpilot Steuergerät wieder abgeklemmt vom CAN-Bus, aber auch das brachte nichts. Ich gehe also nicht davon aus, dass es an diesem Steuergerät liegt.

Ansonsten fällt mir bei Benutzung von OP-COM nur auf, dass das Auslesen des BCM häufig fehlschlägt oder ewig dauert. So war das vorher nicht. Möglicherweise stört etwas die BUS Kommunikation. Nur was?

Der Fehler sagt mir leider auch nicht welcher Bus betroffen ist, also Low, Mid, oder High speed Bus.

Leider habe ich kein Oszilloskop um die Single anzuschauen.

Sehr sporadisch wird auch der Fehler U2111-00 Can Bus keine Kommunikation mit EPS gesetzt. Steht aber auch sofort auf nicht vorhanden. Beim Fahren gibt es auch keine Probleme.

Außerdem wird im GID (nachgerüstet) sporadisch der Fehler Ungültige Daten vom BCM Modul gesetzt. Ebenfalls direkt auf nicht vorhanden.

Ich denke die beiden letzten Fehler sind eine Folge wegen gestörter CAN Bus Kommunikation. Immer direkt wieder kommt nur U2100-00 im BCM.

Hatte jemand so etwas schon mal und ggf. ein paar Ideen?

U2100-00
U2100-00 und U2111-00
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14 Antworten

Was sagt denn das auslesen mit dem MDI.

Wobei, wenn alles so funktioniert wie es soll, würde ich da überhaupt keine Gedanken dran verschwenden.

OpCom zeigt auch oft viel Müll an.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 21:46

Zitat:

@gott in rot schrieb am 28. Mai 2023 um 22:17:23 Uhr:

Was sagt denn das auslesen mit dem MDI.

Wobei, wenn alles so funktioniert wie es soll, würde ich da überhaupt keine Gedanken dran verschwenden.

OpCom zeigt auch oft viel Müll an.

Habe leider kein MDI.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 28. Mai 2023 um 22:17:23 Uhr:

OpCom zeigt auch oft viel Müll an.

Wäre mir neu, und wenn`s ein originales ist sollte man Fehler melden. Wie soll sonst die Software besser werden!?

@SturmGhost

Also ich habe schon des Öfteren diese Fehlermeldung beheben können im CANBUS Signal durch die Verwendung von Kontaktspray für Tuner.

Denn diese Signale laufen ja unter Niederspannung und jede Oxidation an den Kontakten ruft Fehler hervor.

Hatte damals CANBUS Fehler beim Insignia im AFL+ Scheinwerfer gehabt.

Mit Kontaktspray konnte ich den Fehler beseitigen.

Würde es in deinem Falle, mal am BCM Modul versuchen.

Steckerleisten ab und einsprühen.

Habe mal Fotos angehangen, womit ich die Kontakte behandelt habe damals.

Auch sonst anderweitig, habe ich solche Probleme schon gelöst.

Und bitte nicht so ein Allerwelt Kontaktspray verwenden, was die Kontakte und Elektronik angreift.

Img-20180204
Img-20180204
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 12:02

@ULFX ja, ist original.

@hwd63 habe von WD40 ein Kotaktspray da (WD-40 Specialist Kontaktspray Smart Straw), das soll ja für Elektronik sein. Werde es damit mal ausprobieren.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:42

Habe Stecker und BCM Modul mal gereinigt. Hat leider nix gebracht.

Batterie schonmal abgeklemmt?

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 20:24

@Haribo11 ja, war ab bevor ich das BCM ausgebaut habe.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 22:09

Fehler wird weiterhin gesetzt aber sonst keine Probleme...

Jemand noch Ideen?

Wenn es keine Probleme mit dem Fahrzeug gibt und auch keine Kontrollleuchte an ist. Kann es sein das dein Tester Dir was vor gaugelt?

Ich hatte beim bekannten auch schon sowas gehabt Tester ran Fehler an gezeigt Fehler gelöscht wieder da.

Dann habe ich meinen guten Tester mal ran gehangen da war kein Fehler an gezeigt.

Nicht alle Diagnoosetester sind gleich oder gut.

Es handelt sich aber hierbei ja um OP-Com, was bitte soll es da besseres geben? Original setze ich einfach mal vorraus!

(Ja, es gibt Tester (auch renommierte Markengeräte) die können durchaus mal den einen oder anderen FC nicht löschen. Selbst schon erlebt.)

Aber wenn es keine Beanstandungen gibt, würde ich die FC einfach ignorieren. Solche Fehler treten immer wieder mal auf und müssen nichts bedeuten! ZB Radio aus? Und schon kommt der FC.

Batterie schwach? Und schon kommt der FC. usw usw...

Wenn auch andere Marke: sowas hatte ich beim Ford und aktuell beim Dacia, aber von Anfang an. Probleme oder Fehlfunktionen? KEINE!

Neuere Autos komplett ohne (folgenlosen) FC? Gibt es quasi nicht mehr.

Macht Euch wegen dem U2100 nicht wild, in BUS-Systemen hustet immer mal kurz irgend ein Teilnehmer, es gibt auch immer mal kleinere Interferenzen in der Übertragung. Im Prinzip ist der U2100 der Vollständigkeit halber protokolliert, aber nicht wirklich handlungsrelevant. Ich hab den auch so gut wie jedes Mal drin wenn ich mit dem Scanner dran bin. Der kann prinzipiell schon allein dadurch auftreten, dass man ans System andockt um auszulesen. Würde jede Information mit nur genau 1x Versuch über den BUS gejagt, würde im Fahrzeug nix funktionieren. ;-)

Es scheint aber auch ohne Fehler zu gehen..

Mein Kumpel fährt seit 6 Jahren eine Skoda Rapid mit DSG , als Neuwagen gekauft,jetzt erstmalig Fehler ausgelesen, kein Fehler gespeichert....

Bei den Inspektionen gab es auch nie einen Hinweis/Info das etwas vorhanden war.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 16:40

Ich mache mir da prinzipiell auch nicht so den Kopf nur kenne ich das von meinem Auto so nicht. All die Jahre waren nie Fehler drin, jetzt U2100-00 der auch nicht wieder weg gehen will aber eben keinen Einfluss hat.

Bisher hatte der Tester (ja, original OP-COM) auch keine Probleme beim Auslesen des BCM. Seitdem der U2100-00 da ist, ist es aber fast zum Glücksspiel geworden ob ich Fehlercodes auslesen oder Codierung ändern kann. Das ist aber NUR beim BCM der Fall. Alle anderen Steuergeräte kann ich ohne Probleme auslesen und codieren. Von daher sollte es nicht am Tester liegen.

Hier muss also in der Zwischenzeit etwas am Auto passiert sein, wodurch dieses Verhalten entstanden ist. Leider habe ich kein Oszilloskop, sonst könnte ich mir mal die BUS Kommunikation anschauen...

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