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BDringende Hilfe bei Motorproblemen mit C180 CGI Turbo M271 Evo gesucht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 23:48

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug, einem C180 CGI Turbo M271 Evo. Während der Fahrt tritt plötzlich eine schlechte Gasannahme auf und das Fahrzeug vibriert stark. Die Motor-Kontrollleuchte bleibt aus. Wenn ich den Motor neu starte, ist der Fehler zunächst weg, tritt aber nach einiger Zeit wieder auf. Ich habe die Fehler ausgelesen und folgende Fehlermeldungen erhalten:

 

- P233622: Zylinder 1 Klopfregelung

- Obere Signalamplitude zu groß

 

- P233922: Zylinder 4 Klopfregelung

- Obere Signalamplitude zu groß

 

- P061A98: Internes Steuermodul Drehmomentregelung

- Übertemperatur

 

Hatte jemand schon mal diese Probleme und konnte sie lösen? Danke im Voraus!

 

Gruß,

Cosy

 

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17 Antworten

Hallo Cosy

Vorab: Dein Motor geht in den Notlauf und nicht jeder abgespeicherte Fehler löst sofort die MKL aus.

Lasse bevor es vielleicht zu spät ist das Fahrzeug mit einer vernünftigen Diagnose Software auslesen.

Die ersten beiden Fehler könnten wenn du Glück hast nur von einem sehr schlechten oder von geringen Mengen eines falschen Kraftstoffes stammen.

Sie könnten aber genauso gut auf Steuerzeitenprobleme oder einfach nur von defekten Steuerzeiten Aktoren oder Sensoren oder Motoröl im Motorsteuergerät oder... oder.. oder. ausgelöst werden.

Der dritte Fehler ist durch eine oder mehrere Kühlwasserübertemperatur /en aufgetreten.

Es könnte also alles irgendwie zusammenhängen.

Ich habe es erst gestern in einem Thread geschrieben. Mit Xentry (Star-Diagnose) kann man die Umfelddaten zu den einzelnen Fehlereintritten auslesen.

Mit den Daten hat man gerade bei deinen Fehlern meistens auch schnell die eigentliche /n Fehlerquelle /n gefunden.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 23:38

Zitat:

@Gremmel schrieb am 31. Juli 2024 um 06:04:18 Uhr:

Hallo Cosy

Vorab: Dein Motor geht in den Notlauf und nicht jeder abgespeicherte Fehler löst sofort die MKL aus.

Lasse bevor es vielleicht zu spät ist das Fahrzeug mit einer vernünftigen Diagnose Software auslesen.

Die ersten beiden Fehler könnten wenn du Glück hast nur von einem sehr schlechten oder von geringen Mengen eines falschen Kraftstoffes stammen.

Sie könnten aber genauso gut auf Steuerzeitenprobleme oder einfach nur von defekten Steuerzeiten Aktoren oder Sensoren oder Motoröl im Motorsteuergerät oder... oder.. oder. ausgelöst werden.

Der dritte Fehler ist durch eine oder mehrere Kühlwasserübertemperatur /en aufgetreten.

Es könnte also alles irgendwie zusammenhängen.

Ich habe es erst gestern in einem Thread geschrieben. Mit Xentry (Star-Diagnose) kann man die Umfelddaten zu den einzelnen Fehlereintritten auslesen.

Mit den Daten hat man gerade bei deinen Fehlern meistens auch schnell die eigentliche /n Fehlerquelle /n gefunden.

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Fahrzeug auch mit Xentry auslesen lassen. Folgende Fehlercodes wurden mir angezeigt:

 

- P233622: Die Klopfgrenze des Zylinders 1 ist überschritten. Die Signalamplitude ist größer als die Maximalamplitude.

- P233922: Die Klopfgrenze des Zylinders 4 ist überschritten. Die Signalamplitude ist größer als die Maximalamplitude.

- P061A98: Die Drehmomentregelung des Steuergerätes hat eine Funktionsstörung. Die Komponente oder das System hat Übertemperatur.

 

Der Mechaniker sagte mir, dass es auch an den Zündkerzen und Zündspulen liegen kann. Diese habe ich jetzt bestellt und werde sie einbauen. Außerdem werde ich einen Ölwechsel durchführen, danach die Fehler löschen und schauen, ob die Fehler weiterhin auftreten.

Zündkerzen und Zündspulen erneuern ist nie verkehrt. Fahre nur guten Sprit z.B ARAL Mache mal eine Flasche Systemreiniger mit in den Tank um Verkokungen zu beseitigen.

Themenstarteram 1. August 2024 um 7:21

Zitat:

@E.Otto schrieb am 1. August 2024 um 08:50:36 Uhr:

Zündkerzen und Zündspulen erneuern ist nie verkehrt. Fahre nur guten Sprit z.B ARAL Mache mal eine Flasche Systemreiniger mit in den Tank um Verkokungen zu beseitigen.

Ich tanke seit Jahren nur bei Aral und meist an derselben Tankstelle. Den Einsatz eines Systemreinigers werde ich mir überlegen. Zuerst mache ich einen Ölwechsel sowie den Austausch der Zündkerzen und Zündspulen. Ich hoffe, dass der Fehler dann verschwindet.

@Coski89

Zündspulen und dabei natürlich auch direkt die Zündkerzen (meine alten verbauten NGK waren erst 15.000km im Einsatz) habe ich auch gerade erneuert.

Es war kein einziger Fehler (auch keine Fehlzündung) abgespeichert. Aber danach läuft er wieder so als hätte ich ihn erneut im Werk abgeholt. :)

Hoffentlich hast du keinen Schund bestellt. 4x NGK Kerzen und 4x BERU Zündspulen (bei meinem auch Erstausrüster) kosten mit Versand max. 140€.

Es geht nicht um die ausgelesenen Xentry Fehler sondern um die UMFELDDATEN die bei den abgespeicherten Fehlern mit Xentry dann zusätzlich angezeigt werden können.

Ich glaube nicht das der / die Übertemperatur Fehler von defekten Zündspulen oder durch die Kerzen entstanden sind.

Die Klopfgrenzenfehler können dagegen schon daraus resultierten.

Aber das direkt auf Zylinder 1 und 4?

Also mindestens zwei defekte Zündspulen oder / und Zündkerzen?

In dem Umfelddaten hätte man dann zum Beispiel schon sehen können, ob diese Fehler bei einem identischem Kilometerstand eingetreten sind.

Hoffentlich findest du die Fehler sehr schnell.

Themenstarteram 1. August 2024 um 7:31

Zitat:

@Gremmel schrieb am 1. August 2024 um 09:27:41 Uhr:

@Coski89

Zündspulen und dabei natürlich auch die Zündkerzen (die alten NGK waren erst 15.000km im Einsatz) habe ich auch gerade erneuert.

Es war zwar kein einziger Fehler (auch keine Fehlzündung) abgespeichert. Aber jetzt läuft er wieder so als hätte ich ihn erneut im Werk abgeholt.

Hoffentlich hast du keinen Schund bestellt. 4x NGK Kerzen und 4x BERU Zündspulen kosten mit Versand max. 140€.

Es geht nicht um die ausgelesenen Xentry Fehler sondern um die UMFELDDATEN die bei den abgespeicherten Fehlern mit Xentry dann zusätzlich angezeigt werden können.

Ich glaube nicht das der / die Übertemperatur Fehler von defekten Zündspulen oder durch die Kerzen entstanden sind.

Hoffentlich findest du den Fehler sehr schnell.

Ich habe originale Zündkerzen und Zündspulen von Mercedes bestellt. Die Umfelddaten kann ich nochmals auslesen lassen.

Zitat:

@Coski89 schrieb am 1. August 2024 um 09:31:39 Uhr:

 

Ich habe originale Zündkerzen und Zündspulen von Mercedes bestellt. Die Umfelddaten kann ich nochmals auslesen lassen.

Du musst ja genügend Euronen zum verbrennen übrig haben. :)

Wenn ich mich richtig erinnere wollte MB alleine für eine BERU Zündspule mit STERN netto um die 60€ von mir haben.

Bei denen aus dem Zubehör fehlt bei den Erstausrüster Teilen nur der aufgedruckte STERN und die kosten dann pro Stück ~25€.

Wenn die Fehler immer wieder auftreten, lasse die Umfelddaten spätestens nach der Erneuerung der Spulen und Kerzen auslesen.

Es können dir dadurch vielleicht sehr hohe Reparaturkosten erspart bleiben.

Themenstarteram 1. August 2024 um 18:23

Zitat:

@Gremmel schrieb am 1. August 2024 um 09:48:40 Uhr:

Zitat:

@Coski89 schrieb am 1. August 2024 um 09:31:39 Uhr:

 

Ich habe originale Zündkerzen und Zündspulen von Mercedes bestellt. Die Umfelddaten kann ich nochmals auslesen lassen.

Du musst ja genügend Euronen zum verbrennen übrig haben. :)

Wenn ich mich richtig erinnere wollte MB alleine für eine BERU Zündspule mit STERN netto um die 60€ von mir haben.

Bei denen aus dem Zubehör fehlt bei den Erstausrüster Teilen nur der aufgedruckte STERN und die kosten dann pro Stück ~25€.

Wenn die Fehler immer wieder auftreten, lasse die Umfelddaten spätestens nach der Erneuerung der Spulen und Kerzen auslesen.

Es können dir dadurch vielleicht sehr hohe Reparaturkosten erspart bleiben.

Ja, ich habe pro Stück 63 € bezahlt. Es war teuer, und ich habe gar nicht an Zubehörteile gedacht, weil ich es original haben wollte. Naja, es ist nun bestellt und soll morgen bei mir eintreffen. Ich werde morgen die Zündkerzen, die Zündspule, den Luftfilter und das Öl wechseln. Danach werde ich die Fehler auslesen und löschen und hoffe, dass der Fehler dadurch behoben bleibt. Ich wollte auch 102 Oktan tanken, aber das geht aktuell nicht, weil ich vor ein paar Tagen vollgetankt habe.

 

Was genau kann man bei Umfelddaten sehen?

Zitat:

@Coski89 schrieb am 1. August 2024 um 20:23:05 Uhr:

 

Ja, ich habe pro Stück 63 € bezahlt. Es war teuer, und ich habe gar nicht an Zubehörteile gedacht, weil ich es original haben wollte. Naja, es ist nun bestellt und soll morgen bei mir eintreffen. Ich werde morgen die Zündkerzen, die Zündspule, den Luftfilter und das Öl wechseln. Danach werde ich die Fehler auslesen und löschen und hoffe, dass der Fehler dadurch behoben bleibt.

Diese Erstausrüster Marken Zubehörteile sind doch Qualitativ genauso hochwertige Ersatzteile. Nur halt ohne den sehr teuren aufgedruckten STERN.

Hoffentlich hast du den Luft, Ölfilter und das Öl nicht auch bei MB gekauft.

Ich weiß das ein original MB Pollenfilter locker 80€ kosten kann. Den MANN 29 005 Aktivkohlefilter bekommst du dagegen im Zubehör für 1/4 des Kurses.

Zitat:

Ich wollte auch 102 Oktan tanken, aber das geht aktuell nicht, weil ich vor ein paar Tagen vollgetankt habe.

Ich tanke immer E10 und das nach einer APP immer an den gerade günstigsten Tankstellen in unserem näheren Umkreis.

Das ist dann auch öfters bei einer "SB" Tankstelle. Schlechte Erfahrungen: NEIN.

 

Zitat:

Was genau kann man bei Umfelddaten sehen?

Alles was zum auslösen des abgespeicherten Fehlers relevant sein kann.

Für deine Klopfsensorfehler hier nur eine kleine mögliche Auflistung:

Sämtliche Temperaturen, egal ob von dem Kühlwasser, der Ansaugluft usw.

die Stellungen der Einlass und Auslassnockenwelle

~Laufleistung

die Häufigkeit des jeweiligen Fehlers

u.s.w.

Sollte dein Xentry Mechatroniker aber auch wissen.

Unten noch ein Foto (von dreien) der Umfelddaten vor der Kettentriebüberholung bei meinem Fahrzeug.

Da sieht man das die Auslasssteuerzeit um ~10° daneben steht. Das war reproduzierbar und daher wurden schlussendlich bei <100.000km auch die optisch noch sehr guten Nockenwellenversteller nach Ausschluss sämtlicher möglichen Fehlerquellen (also tausch der beiden NWV Magnete und NWV Sensoren untereinander) durch Originalteile ersetzt.

 

 

1 von x Umfelddaten 200CGI EVO

63 Euro für eine Zündkerze? Hilfe. Das hat nur mit dem Mercedes Aufdruck zu tun. Mercedes baut keine Zündkerzen. Die nehmen NGK und machen da einen Stern drauf. Ferrari nutzt auch NGK und macht da ein Pferd drauf.

Zitat:

@DrPT schrieb am 1. August 2024 um 22:12:35 Uhr:

63 Euro für eine Zündkerze? ....

Für eine ZÜNDSPULE!

O.k. dann hab ich mich in der Tat verlesen. Danke für die Info.

Themenstarteram 1. August 2024 um 23:16

Zitat:

@Gremmel schrieb am 1. August 2024 um 21:34:38 Uhr:

Zitat:

@Coski89 schrieb am 1. August 2024 um 20:23:05 Uhr:

 

Ja, ich habe pro Stück 63 € bezahlt. Es war teuer, und ich habe gar nicht an Zubehörteile gedacht, weil ich es original haben wollte. Naja, es ist nun bestellt und soll morgen bei mir eintreffen. Ich werde morgen die Zündkerzen, die Zündspule, den Luftfilter und das Öl wechseln. Danach werde ich die Fehler auslesen und löschen und hoffe, dass der Fehler dadurch behoben bleibt.

Diese Erstausrüster Marken Zubehörteile sind doch Qualitativ genauso hochwertige Ersatzteile. Nur halt ohne den sehr teuren aufgedruckten STERN.

Hoffentlich hast du den Luft, Ölfilter und das Öl nicht auch bei MB gekauft.

Ich weiß das ein original MB Pollenfilter locker 80€ kosten kann. Den MANN 29 005 Aktivkohlefilter bekommst du dagegen im Zubehör für 1/4 des Kurses.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 1. August 2024 um 21:34:38 Uhr:

Zitat:

Ich wollte auch 102 Oktan tanken, aber das geht aktuell nicht, weil ich vor ein paar Tagen vollgetankt habe.

Ich tanke immer E10 und das nach einer APP immer an den gerade günstigsten Tankstellen in unserem näheren Umkreis.

Das ist dann auch öfters bei einer "SB" Tankstelle. Schlechte Erfahrungen: NEIN.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 1. August 2024 um 21:34:38 Uhr:

Zitat:

Was genau kann man bei Umfelddaten sehen?

Alles was zum auslösen des abgespeicherten Fehlers relevant sein kann.

Für deine Klopfsensorfehler hier nur eine kleine mögliche Auflistung:

Sämtliche Temperaturen, egal ob von dem Kühlwasser, der Ansaugluft usw.

die Stellungen der Einlass und Auslassnockenwelle

~Laufleistung

die Häufigkeit des jeweiligen Fehlers

u.s.w.

Sollte dein Xentry Mechatroniker aber auch wissen.

Unten noch ein Foto (von dreien) der Umfelddaten vor der Kettentriebüberholung bei meinem Fahrzeug.

Da sieht man das die Auslasssteuerzeit um ~10° daneben steht. Das war reproduzierbar und daher wurden schlussendlich bei <100.000km auch die optisch noch sehr guten Nockenwellenversteller nach Ausschluss sämtlicher möglichen Fehlerquellen (also tausch der beiden NWV Magnete und NWV Sensoren untereinander) durch Originalteile ersetzt.

Also, ich glaube, ich habe es fotografiert. Ich füge die Bilder mal im Anhang hinzu. Beim Fehlerlesen war das Auto am Laufen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

1. Zu welcher Fehlermeldung gehören diese Umfelddaten?

2. In den Umfelddaten ist auf jeden Fall eine zu hohe Kühlmitteltemperatur aufgetreten. Aber sonst ist darin für mich als schon erfahrener Hobbyschrauber nichts auffälliges zu sehen.

Mein EVO zeigt mir bedingt durch die Kennfeldregelung im AMG Menü im Stadtverkehr echte max. 105°C und mit ein bißchen Last (Autobahn) dann recht schnell eine minimale Kühlwassertemperatur von 90°C an. So ist das technisch gewollt und auch absolut richtig.

3. Welche Farbe hat das Kühlmittel? Mit deiner Antwort möchte ich etwas ausschließen.

4. Wurde das Thermostat oder irgendetwas anderes in dem Kühlsystem erneuert?

5. Auch wenn im KI bislang keine Meldung für einen zu geringen Kühlmittelstand angezeigt wurde.

Ist der Kühlmittelstand im kalten Zustand in der Mitte des Ausgleichsbehälters?

Das kann man bereits ohne öffnen durch leichtes schütteln an dem Behälter erkennen.

6. Wurden bei der "hohen" EVO Laufleistung optisch schon die Steuerzeiten überprüft oder bereits etwas in dem Bereich erneuert?

7. Der erste Fehlereintrag ist bei einer Aussentemperatur von +10°C aufgetreten. Solche tiefen Temperaturen hatten wir auch Nachts bei uns schon lange nicht mehr. Wie lange bestehen die Mängel denn tatsächlich schon?

Du hast nicht das + Zeichen über den Umfelddaten geöffnet und fotografiert. Dann hätte man auch die Kilometerstände (Abstand) zu den Fehlereintritten gesehen.

8. Die Daten kann man auch als PDF abspeichern und dann hier einstellen. Das macht es uns wesentlich einfacher die zu lesen.

Erneuere deine Kerzen, Zündspulen und alles andere was du vor hattest. Dann siehst du bei dem Ölwechsel ob der Öldeckel gebrochen ist oder daran O-Ringe zur Abdichtung fehlen. Es also vielleicht schon zu spät ist.

Ein Klopfen und eine erhöhte Temperatur muss ja nicht durch Verbrennungen entstehen.

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