Beanstandungen E-Klasse
Wie schon geschrieben, habe ich am 2.9. mein neues Fahrzeug abgeholt. Am Montag hatte ich es in der Werkstatt, da die Beifahrertür stark geklappert hat. Ich war ja froh, dass es sowas war. Ansonsten übrigens perfekt verarbeitet das Fahrzeug. Noch nie in einem so leisen und qualitativ hochwertigen Fahrzeug gesessen. Das Klappern wurde wie erwartet beseitigt.
Da ich in der Zwischenzeit (bis zum Termin) knapp 2.500 km gefahren bin, kamen auch noch andere Sachen… alles Elektronik. Ich habe für fast alles, inkl. Digital Light und Getriebe, neue SW erhalten. Seither keine Probleme mehr (Probleme waren vorher sowieso nur vereinzelt, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, die neue SW zu bekommen).
Die Probleme im Einzelnen waren:
1. Rucken beim Zurückschalten in den 1. Gang z.B. an einer Ampel
2. Digital Light schlechte Ausleuchtung ohne Fernlicht Assistent
3. Ausfall verschiedener Systeme (aber immer nur für 10 Sekunden)
4. Probleme beim Verbinden mit Bluetooth, wobei das auch an der Beta von iOS 18 gelegen haben könnte
5. MBUX hat immer wieder die Spotlight Funktion des Digital Light selbständig wieder ausgeschalten
Was ist mir nach den SW Updates bis jetzt aufgefallen:
1. Gesichtserkennung geht viel schneller
2. MBUX reagiert generell noch schneller und verliert keine Einstellungen mehr
Wichtig für mich waren noch drei Dinge.
1. Grill nicht beleuchtet bei Tagfahrlicht
2. kein Waschanlagenmodus
3. Heizverteilung der Sitzheizung
Zu 1. das kann man wohl codieren, ist aber in Deutschland nicht erlaubt bzw. nicht freigegeben. In anderen Ländern schon.
Zu 2. Das gab es wohl im W214 nie, kann man aber wohl codieren lassen
Zu 3. Das gab es wohl im W214 nie
Wie immer passt jetzt alles, danke an die Werkstatt (LUEG) und ich freue mich auf ein tolles Auto.
Viele Grüße
Oliver
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe mein Fahrzeug seit dem 20.03. S214 und bis jetzt habe ich noch keine Beanstandungen. Alles läuft und funktioniert tadellos. Kilometerstand heute 2600 km.
... klingt gut und macht Hoffnung. Meiner ist nächste Woche nach ca 20 tkm in der ersten Inspektion; wesentliche Mängel bisher (in toto ein klasse Auto abgesehen von dem lächerlich kleinen Kofferraum und der spärlichen Reichweite):
- HUD fällt sporadisch aus
- automatische Heckklappe (Fusskick) funktioniert von Anfang an so gut wie nie
- die Becherhalter sind ein Witz und halten keine Flasche egal welche Grösse
- seit letzter Woche dauerhaft alle Assistenzsysteme "off" (Abstandstempomat, Spurverlassenwarnung, Notfallbremsassistent etc.) weil angeblich Sensor verschmutzt, was aber nicht der Fall ist ... :-(
Ich bin gespannt!
greetz
wingman
@wingman6677 das mit dem Kofferraum und der Reichweite ist nicht ernst gemeint, oder welchen E hast du? Meiner macht locker 1.000 km am Stück, Verbrauch selbst bei schneller Fahrt 6,3 l am Wochenende nach München und zurück. Kofferraum ist riesig, kommt natürlich auf den Verwendungszweck an… für uns, 4 Personen, reicht er dicke.
Bezgl. deiner Mängel: Fußkick ist manchmal schwierig. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht es… Ich kicke meist etwas links vom Stern und gehe dann leicht rechts mit dem Kick… so trifft man den Sensor sehr sehr oft.
Becherhalter reichen für kleine Flaschen und Dosen. Volvic Flaschen kommen in die Türablage, für mich ein Thema der Sicherheit. Wenn ich mal wirklich stark bremsen muss oder schlimmeres, will ich keine große Flasche an der Mittelkonsole. Die Sache mit dem verschmutzen Sensor hatte ich beim CLS manchmal. Hat aber nie lange gedauert. Da konnte man nie was tun. Die Systeme waren dann nach spätestens 2 Minuten wieder da. Die Sache mit dem HUD könnte SW sein. Wie gesagt, meiner ist im August 2024 gebaut und so gut wie alles hat jetzt schon eine neue SW Version bekommen.
Viel Erfolg beim
Service.
Zum Thema Verbrauch
@discimus das ist gut. Bei mir waren die 6,3 l wie gesagt Autobahn, bis 180 km/h. Da war ich schon beeindruckt. Habe den 220d.
Ich habe den E 200 und dieser Verbrauch ist natürlich durch sehr behutsame Fahrweise entstanden. Ich wollte nur mal schauen,was so möglich ist. Dabei war es Autobahn mit Tempomat auf 110 km/h über eine Strecke von 65 Kilometern. Mein normaler Alltagsverbrauch wird mit ca. 6,6 l angezeigt. Das ist für einen Benziner dieser Gewichtsklasse Kombi ein sehr sehr guter Wert,wie ich finde.
Absolut @discimus schickes Auto.
Dankeschön
Zitat:
...in toto ein klasse Auto abgesehen von dem lächerlich kleinen Kofferraum und ...
ich bin zwar froh, dass jetzt beim W214 Hybrid die Stufe des Batteriekastens im Kofferraum entfallen ist die der W213 Hybrid noch hatte, aber jetzt würde ich mir einen größeren Kofferraum wünschen (mit mehr Höhe bzw. Tiefe).
@Sternen-Freund verstehe, der Hybrid. Da kann ich den Kofferraum nicht beurteilen.
Zitat:
@e220stein schrieb am 18. September 2024 um 08:57:25 Uhr:
@wingman6677 das mit dem Kofferraum und der Reichweite ist nicht ernst gemeint, oder welchen E hast du? Meiner macht locker 1.000 km am Stück, Verbrauch selbst bei schneller Fahrt 6,3 l am Wochenende nach München und zurück. Kofferraum ist riesig, kommt natürlich auf den Verwendungszweck an… für uns, 4 Personen, reicht er dicke.
Bezgl. deiner Mängel: Fußkick ist manchmal schwierig. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht es… Ich kicke meist etwas links vom Stern und gehe dann leicht rechts mit dem Kick… so trifft man den Sensor sehr sehr oft.
Becherhalter reichen für kleine Flaschen und Dosen. Volvic Flaschen kommen in die Türablage, für mich ein Thema der Sicherheit. Wenn ich mal wirklich stark bremsen muss oder schlimmeres, will ich keine große Flasche an der Mittelkonsole. Die Sache mit dem verschmutzen Sensor hatte ich beim CLS manchmal. Hat aber nie lange gedauert. Da konnte man nie was tun. Die Systeme waren dann nach spätestens 2 Minuten wieder da. Die Sache mit dem HUD könnte SW sein. Wie gesagt, meiner ist im August 2024 gebaut und so gut wie alles hat jetzt schon eine neue SW Version bekommen.
Viel Erfolg beim
Service.
E300e T-Modell ... komme vom E400d (213) --> da ist der Rückschritt um 25% von 615l auf 460l (v. a. die Höhe!) schon massiv (minus doppelter Boden!!!).
Benziner mit "kleinem" Tank (50 l) --> Langzeitverbrauch über 26 tkm = 11,0l / 0,3 kwh --> wöchentlich 800 km Langstrecke mit 190 km/h-200 km/h-Tempomat (Schnitt auf 400 km meistens so ca. 110 km/h inkl. 30-40 km Stadtanteil), wenn kein Tempolimit ... fahre meistens in "S" und lade selten --> daher max-Reichweite ca. 600 km, meistens realistisch eher 500 km.
Becherhalter --> die kleinen Flaschen fliegen ständig hin und her, die wirklich grossen passen nicht rein ... unter Strich für mein Empfinden nichts halbes nichts ganzes .. wäre schön, wenn es entsprechende Adapter gäbe.
Die Systeme sind leider über mehrere Tage komplett (!) ausgefallen .. .aktuell immer noch ... Neustart bringt nichts; putzen bringt nichts ...
greetz
wingman
Zitat:
@wingman6677 schrieb am 18. September 2024 um 15:11:51 Uhr:
E300e T-Modell ... komme vom E400d (213) --> da ist der Rückschritt um 25% von 615l auf 460l (v. a. die Höhe!) schon massiv (minus doppelter Boden!!!).
Benziner mit "kleinem" Tank (50 l) --> Langzeitverbrauch über 26 tkm = 11,0l / 0,3 kwh --> wöchentlich 800 km Langstrecke mit 190 km/h-200 km/h-Tempomat (Schnitt auf 400 km meistens so ca. 110 km/h inkl. 30-40 km Stadtanteil), wenn kein Tempolimit ... fahre meistens in "S" und lade selten --> daher max-Reichweite ca. 600 km, meistens realistisch eher 500 km.
Becherhalter --> die kleinen Flaschen fliegen ständig hin und her, die wirklich grossen passen nicht rein ... unter Strich für mein Empfinden nichts halbes nichts ganzes .. wäre schön, wenn es entsprechende Adapter gäbe.
Die Systeme sind leider über mehrere Tage komplett (!) ausgefallen .. .aktuell immer noch ... Neustart bringt nichts; putzen bringt nichts ...
greetz
wingman
Sorry aber die ersten beiden Punkte kann man kaum zählen lassen. Wenn man sich davor informiert weiß man worauf man sich einlässt und man sollte nicht dann überrascht sein, wenn das Auto aufeinmal da ist.
Davor: kein Hybrid, danach: hybrid. Klar fehlt da Raum, iwo muss die Batterie hin. Ist übrigens bei jedem Hersteller so.
Davor: Diesel mit weniger Gesamtgewicht, danach: Benziner Hybrid. Benziner verbrauchen mehr als Diesel, war schon immer so. Wenn man mit dem schweren Auto auch 200kmh fährt, geht nur der Verbrenner. Und bei dem Gewicht und Fahrweise hören sich 11l/100km vollkommen OK an.
Hört sich eher so an dass du den Hybrid geholt hast wegen 0,5% ("lade selten", lange wöchentliche Strecken). Sorry aber da haste selber ins Klo gegriffen, hätte auch Diesel Hybrid oder normalen Diesel gegeben...
Die Becherhalter funktionieren bei mir, große Flaschen tue ich ehh in die Türen rein wo mehr als genug Platz ist. Ist denke ich individuelle Ansichtssache
Ausfall der Systeme geht gar nicht, das ist ein valider (und mMn einzige) Punkt den ich absolut ankreiden würde bei MB
@LieferungVerspaetet dem stimme ich absolut zu. Die Assistenzsysteme ist kritisch. Das sollte auf keinen Fall sein. Bei meinem W213 hatte ich das mal gehabt. Es wurden dann die Kameras getauscht. Das hat geholfen. Wurden allerdings nicht als defekt angezeigt. Daher wäre das einen Versuch wert.
Ist denn der E220d T deutlich besser bei Überholbeschleunigungen als der 250BT ?
Für manche ( ) ist der 300de etwas zu "mächtig", der Abstand des 450er in allen Kategorien zu groß. Schade, dass es keinen "kleinen" 656M gibt
Obige Beanstandungen (und Lösungen) würde mich nicht schrecken.