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Bearbeitung Auspuffanlage
Hallo zusammen
Habe zurzeit an meinem 430er einen Eisenmann-Endschalldämpfer montiert. Eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Sehr dezenter Sound... man kann elegant vor sich hin cruisen.
Jedoch fehlt mir das Blubbern im Stand. Und auch bei höheren Dreizahlen faucht der V8 nur wenn er sehr sehr lange auf hohen Dreizahlen läuft (Autobahn) und somit heiss wird.
Meine Frage: Ich will was an der Anlage machen. Habe an ESD oder MSD bearbeiten (Direktrohr) gedacht. Hat jemand Erfahrung mit Fahrkomfort (Lautstärke im Innenraum) und wie sieht es danach mit der Leistung aus? Wäre ein Leistungsverlust nach so einer Aktion vorhanden?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Beiträge
Freundliche Grüsse
Beste Antwort im Thema
ESD brauchst nix machen. Ein Kollege hat nen Race drunter (Rohre) und da blubbert auch nix.
Hat dann in den MSD ein X-pipe rein gemacht und 200er Kat's und jetzt hört man auch schön was.. das das nicht so ganz legal ist versteht sich von selbst. (X-pipe)
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36 Antworten
Mach doch mal ein Bild des Anschlusses vom MSD zum Kat. Dann hätte ich da evtl. was für dich.
ESD brauchst nix machen. Ein Kollege hat nen Race drunter (Rohre) und da blubbert auch nix.
Hat dann in den MSD ein X-pipe rein gemacht und 200er Kat's und jetzt hört man auch schön was.. das das nicht so ganz legal ist versteht sich von selbst. (X-pipe)
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 26. Februar 2015 um 08:30:50 Uhr:
Mach doch mal ein Bild des Anschlusses vom MSD zum Kat. Dann hätte ich da evtl. was für dich.
Habe leider nicht immer die Möglichkeit das Auto von unten anzuschauen. Was wäre dann deine Idee?
Zitat:
@Ripchip schrieb am 26. Februar 2015 um 08:54:31 Uhr:
ESD brauchst nix machen. Ein Kollege hat nen Race drunter (Rohre) und da blubbert auch nix.
Hat dann in den MSD ein X-pipe rein gemacht und 200er Kat's und jetzt hört man auch schön was.. das das nicht so ganz legal ist versteht sich von selbst. (X-pipe)
Wie ist der Fahrkomfort? Kann man im Innenraum bei 3'000 u/m auf der Autobahn noch mit dem Beifahrer ein Gespräch führen?
Wenn keine Steigungen ist und der Motor nicht viel arbeiten muss dann hört man fast nix ansonsten aber schon recht laut
Es dröhnt durch den Race schon so.
Mit nem normalen haste die Probleme nicht.
Zitat:
@Ripchip schrieb am 26. Februar 2015 um 12:05:15 Uhr:
Wenn keine Steigungen ist und der Motor nicht viel arbeiten muss dann hört man fast nix ansonsten aber schon recht laut
Es dröhnt durch den Race schon so.
Mit nem normalen haste die Probleme nicht.
Hab es mir fast gedacht
Muss es mir in dem Fall nochmal genau überlegen... Der Komfort ist mir persönlich sehr wichtig.
Hi, ich kann aus Erfahrung sprechen. Fahre im Sommer meinen 430 mit (ohne) Töpfe. =) d.h. Mittelschalldämpfer wurde vom Vorbesitzer durch ein Rohr erstetzt. Orig. Endschalldämpfer ausgeräumt und zwei 100mm Endrohre angeschweißt. Der Klang beim Starten, Anfahren, Beschleunigen ist natürlich dem AMG sehr ähnlich. Im Leerlauf ist es jedoch im Innenraum kaum hörbar. Auch 180km/h auf der AB ist das Geräusch nicht dominant. Im Schubbetrieb (Zurückschalten) hustet der teilweise über die Abgasanlage.
Habe noch einen Eisenmann (Sport) beim Kauf dazubekommen. Trotz fehlendem MSD ist vom V8 Abgasgeräusch wirklich nichts zu hören.
Kann dir ein Video zum Start zusenden. Melde dir über PN.
Ich denke bei einem durchgehenden Rohr wird man Leistungsverlust haben, da der Staudruck fehlt.
ich fuhr einen Tag ohne ESD, als der ESD dann wieder dran war kam mir der Wagen um einiges schneller vor.
Müsste man aber Messen um es wirklich Schwarz auf weiß zu haben.
Der Msd ist original auch ein durchgängiges Rohr, allerdings perforiert mit Dämmwolle. Somit macht der MSD auch original schon keinen StauDruck.
Beim v6 und v8 wird die meiste Lautstärke durch die 4 Kats geschluckt, welche auch fast den gesamten Staudruck machen.
Hier die Vorkats entfernt und in die Hauptkats 200 Zellen rein und man hat ein AHA Klang Erlebnis
Okay das wusste ich nicht @ CLK230FAHRER
Ist das bei allen CLK´s so mit dem MSD? Bist du dir zu 100% sicher das der MSD nichts mit Staudruck zu tun hat?
Mir kam mein 320er ohne ESD langsamer vor, von daher nahm ich an das der ESD auch etwas mit Staudruck zutun hat.
Kann aber auch sein, dass es nur Einbildung war, weil der Wagen 10x Lauter war^^
Ein Leistungsverlust wäre wirklich nicht wünschenswert :/
Habe eisenmann esd und msd drauf im Stand dröhnte er anfangs was sich nach leichter Anpassung der Leerlaufdrehzahl erledigte.
Geräusche sind dumpf und sonor. Dazu sehr komfortabel.
Wer Krach will ist mit nem supersport gut beraten. Hatte ich auf nem w209 320.
Hörte sich für mich zu prollig an.
Hallo,
Also ich hab bei meinem 55er die originale Auspuffanlage (also ohne MSD) drauf und der ist unter Last schon ziemlich laut... und beim Starten röhrt er auch mal ganz schön auf, aber am Standgas hört man echt nicht sehr viel.
Wie ich nach einem abgerissen Pleuel den Motor getauscht hab, hab ich mal ohne Auspuff (nur mit Krümmer) gestartet... beim Starten und nur ganz leicht Gasgeben war er schon EXTREM laut, aber am Standgas annährend so leise wie mit Auspuff...
Eisenmann hatte ich auch. Fand ich super. Der CLK ist kein Wagen, wo man illegal am Auspuff basteln sollte. Wenn man ein Auto fährt, dass neu 100000 DM gekostet hat, sollte man 1000 Euro nehmen um sich eine Anlage bauen zu lassen. Hatte ich damals so gemacht. Der hatte Sound wie Sau danach. Rumfummeln am Auspuff lässt die ABE erlöschen.