- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Beats Soundsystem entfällt
Beats Soundsystem entfällt
Ich hatte gerade einen Anruf vom Händler bzgl. meinem nächsten Leasing-Taigo. Das bestellte Beats-Soundsystem wird beim T-Cross & Taigo entfallen.
Zum Spaß habe ich gerade einen neuen Wagen konfiguriert und tatsächlich wird im Konfigurator keine entsprechende Option mehr angeboten.
Schade, ich fand das Soundsystem gar nicht so schlecht.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wann hast du genau bestellt?
Ich habe auch das Beats mit bestellt.
Welche Möglichkeiten hat man nun?
Es verbleiben zwei Optionen: Akzeptieren oder stornieren.
Nachrüsten wird beim Facelift T-Cross und möglicherweise auch dem Taigo wahrscheinlich wegen der erforderlichen Codierung nicht mehr gehen.
Ich habe das Beats einfach herausnehmen lassen. Der Preis hat sich entsprechend reduziert.
Zufällig fahre ich gerade einen T-Cross (Facelift) als Mietwagen in Italien und kann mir einen Eindruck vom normalen Soundsystem machen. Tatsächlich ist es besser als gedacht. Schade um das Beats, aber mit dem normalen System kann ich zur Not auch leben, obwohl mir der Sound im Auto recht wichtig ist.
Trotzdem komisch, dass man auf einige nette Dinge bei einem Kleinwagen verzichten muss. Lenkradheizung, autom. Heckklappe, jetzt das Beats Soundsystem... Ich finde der Trend geht in die falsche Richtung. In der Stadt kann ich kein Tiguan oder größer gebrauchen und die MQB-Plattform (Golf 8, T-Roc) möchte ich nie wieder fahren. Dass die Ausstattung mit Fahrzeugröße und Gewicht korreliert ist für mich nicht nachvollziehbar. Immerhin gibt es jetzt ja iQ-Light für Taigo und T-Cross.
Für klein, schick und gut ausgestattet scheint kein relevanter Markt vorhanden zu sein...
Laut dem Konfigurator, war das Beats Soundsystem ohnehin mit einer längeren Lieferzeit verbunden. Selbst wenn es nicht mehr angeboten wird weil „entfallen ohne Ersatz“ muss es ja nicht zwingend sein dass das Beats Soundsystem keinen Nachfolger bekommt. Einige Modelle von Vw, zb. Arteon haben das H&K verbaut. In einigen Modellen vorher auch das Dynaudio. Auch Audi bietet eine breite Palette an Soundsystemen an. Angefangen mit dem Audi Soundsystem, dem ehemals Spitzenreiter Bang and Olufsen und jetzt mittlerweile als Schlusslicht das sehr hochwertige Sonos System.
Für manch einen wäre das eine Kaufentscheidung die, seihen wir mal ehrlich, bei dem Aufpreis schon sehr attraktiv wirkt. Eine gute Alternative kostet schnell mal das doppelt oder dreifache. Zumindest wenn man sie extern kauft und einbauen lässt. Für mich als jemand der seine mindestens 30k km im Jahr abspult, ist ein gut klingendes Soundsystem Pflicht. Übrigens können die Beats gut klingen, wenn man sich an das Dämmen der Türen und des Kofferraums trauen würde.
Im Taigo hab ich die Beats und im Focus sind es rundherum die Eton. Wie man es auch dreht, ab dem dämmen der Türen, können selbst Standard Lautsprecher gut klingen.
@Tobias:
Wann hast du denn nun bestellt?
Ich habe im Mai bestellt. Voraussichtliche Lieferung laut Bestellung 9/24.
Ich wurde bisher nicht von meinem Händler angerufen.
Für mich wäre es schon kaufentscheidend, da ich aktuell den Taigo Move habe und die Standard-Boxen echt miserabel finde. Es kann natürlich sein, dass im R-Line Modell bessere Standard-Boxen verbaut sind, aber das weiß ich nicht.
Es gibt nur die Standardboxen oder eben das Soundsystem. Daher sind auch im R-Line Modell keine besseren Lautsprecher verbaut.
Zitat:
@mario_222 schrieb am 28. September 2024 um 18:04:55 Uhr:
Wir haben am 05. Juni bestellt, gestern den Anruf bekommen. Und er scheint auch schon ein paar Tage beim Händler zu stehen, den die Reifen wurden schon auf GJR gewechselt. Der Verkäufer hat sich entschuldigt, wäre 14 Tage krank gewesen.
Zitat:
@Tobias:
Ich hatte im April bestellt und Auslieferung soll Ende März 2024 2025 sein (Wunschtermin).
Die Standard-Boxen im aktuellen T-Cross fand ich aber auch nur gut, nachdem ich Bass/Höhen angepasst hatte. Ich denke die Unterschiede zum Beats machen sich erst bei höheren Lautstärken richtig bemerkbar. Ist aber nur Spekulation...
Zitat:
@Tobias123 schrieb am 30. September 2024 um 19:49:50 Uhr:
Zitat:
@Tobias:
Ich hatte im April bestellt und Auslieferung soll Ende März 2024 sein (Wunschtermin).
Wow, und gleich mit Fluxgenerator. .
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 30. September 2024 um 19:52:30 Uhr:
Zitat:
@Tobias123 schrieb am 30. September 2024 um 19:49:50 Uhr:
Ich hatte im April bestellt und Auslieferung soll Ende März 2024 sein (Wunschtermin).
Wow, und gleich mit Fluxgenerator. .
korrigiert