ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bebilderte Anleitung Radlager Radnabe wechseln Mondeo HA

Bebilderte Anleitung Radlager Radnabe wechseln Mondeo HA

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 20:45

Hallo!

Da ich neulich ja meine hinteren Radlager wechseln musste möchte ich an dieser Stelle mal die dazu benutzte Anleitung hier posten.

Sehr einfach ,da kurz ,bebildert und auf den Punkt beschrieben. Die ideale Unterstützung !

Hoffe sie hilft euch auch weiter! :)

Anleitung Radlager HA wechseln

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 20:45

Hallo!

Da ich neulich ja meine hinteren Radlager wechseln musste möchte ich an dieser Stelle mal die dazu benutzte Anleitung hier posten.

Sehr einfach ,da kurz ,bebildert und auf den Punkt beschrieben. Die ideale Unterstützung !

Hoffe sie hilft euch auch weiter! :)

Anleitung Radlager HA wechseln

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nette Anleitung!

Nur ist bei dem Mondeo die HA Bremse gleich runter gefallen als sie das Rad abgeschraubt hatten!:D

Erfreulich ist auch das diese dämlichen Rorx Schrauben sich lösen ließen.

Bei allen anderen Mondeos die ich kenne, musste ich die Köpfe mit der Flex vertreiben und

die Reste dann mit einer Zange entfernen!

Mfg

:rolleyes::rolleyes:man kann aber statt der flex erst mal rostlöser und schlagschrauber rattern lassen .warm gemacht müssen sie dann ja mal drehen ......aber 70 nM sollen reichen ? weis ni was meine knarre drückt :D:D

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

:rolleyes::rolleyes:man kann aber statt der flex erst mal rostlöser und schlagschrauber rattern lassen .warm gemacht müssen sie dann ja mal drehen ......aber 70 nM sollen reichen ? weis ni was meine knarre drückt :D:D

Na der Gefühlvolle Schlagschrauber ruiniert so gleich das Innenleben der Torx Schrauben!

Die 70nM schafft man auch mit der 3/8" Knarre!:D

Mfg

Gruß,

 

habe auch selber gemacht den Wechsel,es hift nur die Schraubenköpfe richtig vom Rost zu befreien damit der Innentorx richtig passt,als nächstes hab ich mit der Heißluftpistole erstmal richtig Hitze gemacht u.währenddessen die Schrauben mit dem Hammer innerlich locker gemacht,wenn sich die Schrauben lösen schön langsam rausdrehen und gelegentlich mal Stück zurückdrehen um ein evt.abbrechen zu verhindern.

Ging schon sauer muß ich sagen.

 

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 3:29

Ich habe die Schrauben an beiden Seiten vorher mit Rostlöser und WD40 im Wechsel eingesprüht 3-4x in einer Std und das über 2-3 Std.

Der Wagen war hinten komplett aufgebockt ,Räder und Scheiben ab ,und so war es keine lange dauernde Sache ,bis auf das warten.

Die Schrauben liesen sich dann relativ gut lösen und da ging auch nichts kaputt.

mfg

am 27. Dezember 2013 um 17:26

hi leute kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die schrauben zur befestigung der radnabe her bekommen, mein ffh hat die nicht und kommt auch nciht auf die idee sie zu bestellen???

Zitat:

Original geschrieben von mondeoboy

hi leute kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die schrauben zur befestigung der radnabe her bekommen, mein ffh hat die nicht und kommt auch nciht auf die idee sie zu bestellen???

Bei manchen Radnaben sind die Schrauben im Lieferumfang dabei.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:30

Wenn Du die Schrauben beim FFH bestellst ,dann besorgt der die auch.

Falls dem nicht so ist ,dann zu einem anderen FFH oder direkt Naben mit den passenden Schrauben inkl. dabei kaufen.

Teilenummer:

Ford OE-Nr: 1539719

Ich hatte ein Radlager ( SKF) auch vor kurzem gewechselt und die Schrauben waren beim neuen Lager dabei.

Als kleinen Tipp kann ich noch sagen das bei extrem rostigen Schrauben es oft hilfreich ist wenn man die Schraube etwas festzieht statt lose, somit verringert man das der Schraubenkopf beim lösen gleich abreißt. Vorher reichlicht Rostlöser einwirken lassen.

Hallo es ist nicht ein T55 sondern ein T50 so wars bei mir

bei mir wars ein T50 nicht ein T55

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Hallo!

Da ich neulich ja meine hinteren Radlager wechseln musste möchte ich an dieser Stelle mal die dazu benutzte Anleitung hier posten.

Sehr einfach ,da kurz ,bebildert und auf den Punkt beschrieben. Die ideale Unterstützung !

Hoffe sie hilft euch auch weiter! :)

Anleitung Radlager HA wechseln

Info: Aktuell werden die SKF Naben (Made in Italy) mit den selben Torx-Schrauben ausgeliefert wie sie original verbaut sind. Dies zur Info weil es einmal hieß, dass andere dabei seien.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:59

@Windecker06

Bei mir war es auch der T50 für die Original Bolzen.

@ermüdungsbruch

Wo ist die Info denn her?

Die jetzt nur noch erhältlichen einzelnen E-Bolzen sind jedenfalls für Torx E12.

Scheinen entweder dann "Eigenproduktion" oder Restbestände von SKF zu sein mit den alten T50 Bolzen.

Zitat:

 

@ermüdungsbruch

Wo ist die Info denn her?

Die jetzt nur noch erhältlichen einzelnen E-Bolzen sind jedenfalls für Torx E12.

 

Scheinen entweder dann "Eigenproduktion" oder Restbestände von SKF zu sein mit den alten T50 Bolzen.

Ich meinet die Komplettnabe, nicht die Einzelschrauben, die man als Original ET erhält. Da könnte man ja alles nehmen was passt und die nötigen 10.9 hat, auch Innensechskant o.ä.

.

Die Nabe samt Lager kommt aktuell direkt von SKF und liegt bei mir im Keller. Beigepackt sind 4x M10x30 Torx in einer Tüte für den bekannten Demontage-Steckschlüsseleinsatz T50 lang.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bebilderte Anleitung Radlager Radnabe wechseln Mondeo HA