ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Becha bekommt neuen Motor (Umbau Phase 1 angefangen)

Becha bekommt neuen Motor (Umbau Phase 1 angefangen)

Moin liebe Gemeinde,

 

ich habe sehr lange mich damit beschäftigt welches Motor ich bei mir einbauen soll.

Erst dachte ich an ein M5, ok dass bleibt noch mein Traum aber leider kostet es mehr und wird länger dauern.

Daher habe ich mich entschlossen ein 3.0liter bei mir zu verbauen, erstmal sollte es reichen um die Leistung von 105PS auf 231PS zubringen.

Doch durch Zufall gelang mir ein Alpina B3 3,3 Touring in die Hände.

Deswegen beginnt mein Motorumbau in diesem Winter schon, dieser Thread sollte die Zusammenfassung deswegen werden, was ich in der nächsten Zeit abspielen wird.

Ich denke es wird sehr viele Interessieren.

 

Daten von Alpina

280PS

270vmax

3,3Liter

6 Gang Getriebe

5,5 sec 0-100km/h ( schneller als der M3 e36 3.0)

7.2000 U/min

Dies alles möchte ich noch zusätzlich mit einem Kompressor erweitern, für mich hat der Alpina unter rum etwas wenig Kraft, ein Kompressor wäre ein Traum!

In 2 Woche beginnt also das Projekt, welches sich wie folgt abspielt.

- Zerlegung von Alpina B3 3,3 (Nummer 042).

- Überholung einiger Teile

- Lackierung von einigen Unterbodenteilen wie Achsen Bremsen usw.

- Komplett Transplantation von Motor, Getriebe, HA, Achse, Bremsen, Auspuff, Tacho, Steuergeräte, Lichschaltzentrum, Tacho, Grundmodul, Xenon.

- Am ende sollte alpinisches Blut in meinen Adern fließen :D

Was meint ihr dazu? Was meint Alpina dazu? Wo sollte ich aufpassen? Was ist mit meiner HA hält sie es aus? TÜV Eintragung? Fragen die vor den Umbau beantwortet sollten.

PS: ahja hier sind die Bilder von dem Alpina.Klick mich

 

Gruß Micha

Ähnliche Themen
192 Antworten

Wahnsinn wieviel Km hat der Alpina schon runter?der sieht ja eigentlich noch richtig gut aus fast zu schade zum schlachten.

 

Gruß mclaren

Hi,

 

 

naja der hat nicht viel runter knapp 100.000km und der hört sich noch sau gut an und zieht ordentlich durch.

 

Ich habe jedoch aus der HA komisches geräusch was ich noch nciht zu ordnen kann, ich denke entweder Kardanwelle oder HA gerissen :( pech für den Alpina, Glück für mich :)

Trotz des Schadens des Alpina ist es fast ein Frevel, einen original Alpina Touring zu schlachten wegen dem Motor. Bei nem Unfaller wärs nich so traurig ;)

Bau doch alles aus deinem in den Touring, dann haste nen Original-Alpina (Fahrgestellnummer) ;)

Hi,

ich bleibe meinem Auto treu, da es viele gute Gründe dafür gibt.

 

Wenn bei dem Alpina die HA raus gerissen ist, wird mich dass ca 6.000euro kosten.

Inspektionen wurden auch nicht mal bei BMW gemacht.

Ich denke nicht dass BMW dafür noch Kulanz gibt, da es ja ein Alpina ist usw.

 

Der Alpina sieht auf den Bilder ja gut aus, aber wie gesagt es wre ne Schade ein Unfall Alpina zu fahren, sorry aber es sollten lieber Alpinas rum fahren die es verdient haben. Dieser Vorbesitzer war kein Alpina Fan!

 

Tja wegen Fahrgestellnummer ist echt SCHADE, ich mag ja selber Alpina ganz gut leiden!

 

Kann ich evtl bei Alpina nach fragen ob sie meinen unbennen? :D

Becha?

Beeeeeeechaaaa..

Du bist nicht ganz dicht!

OK, 105 PS sind zu wenig.

Fragen:

1. Was hat dich der Alpina Touring gekostet?

2. Was für ne Leistung erwartest du von der 3.3l Maschine wenn der Kompressor da dran ist?

3. Hast du ne Winterhure, mit der du während des Umbaus rumeierst?

4. ...? weiß ich grad nicht..

5. Wann ist das Ding fertig?

lol, er fährt ein 105PS Auto und der Alpina Motor mit 280PS ist im unten herum zu schwach..... mir fehlen die Worte....

Viel Spass - und Erfolg - beim Umbau ;)

Na dann bleibt wohl nur noch viel Spaß beim Umbau zu wünschen. Ich würd den ja nicht auseinander nehmen, aber is ja deine Sache :)

Schade um den Alpina, aber Respekt vor dem Umbau! Viel Erfolg!

Jo, von mir auch viel Erfolg :)

Finde es zwar auch schade um den Alpina aber nicht weil Du ihn zerlegst, sondern weil ihn der/die Vorbesitzer anscheinend wirklich nicht gepflegt haben.

Von daher erlöse ihn und lass seine Seele in einem Auto weiterleben dessen sie auch würdig ist :D ;)

Viel Spaß im Winter und bin schon auf das Ergebnis im nächsten Jahr gespannt.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Fragen:

1. Was hat dich der Alpina Touring gekostet?

2. Was für ne Leistung erwartest du von der 3.3l Maschine wenn der Kompressor da dran ist?

3. Hast du ne Winterhure, mit der du während des Umbaus rumeierst?

4. ...? weiß ich grad nicht..

5. Wann ist das Ding fertig?

1: Viel weniger als der Alpina in normalem Zustand wert ist. Wieviel Genau möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

2. ca 330-350PS je nach dem was am Motor nochso verändert werden müsste.

3. Ne Ne ne Hure als Auto habe ich keine :D ich habe mein altagsmobil den 7er mit Gas ganz jährlich.

Daher steht der 3er eigentlich nur dumm rum :D

5. Diesen Frühling ist mein BMW fertig, eigentlich viel früher aber ich habe noch einiges vor außer Motor!

@OO==00==OO

Nein ich fahe den 105 nicht rum, sondern jeden Tag ne 218PS V8 Motor und der gefällt mir sehr, wie der von unten zieht.

Ja der Alpina wurde ja bisschen hoch gezüchtet und daher hat der 7.200U/min ist mir ehrlich gesagt zu viel. Besser wäre ein Kompressor und nur bis 6,500U/min.

@ Ypsilon2

Genau die Seele bleibt erhalten und wird in anderem Fahrzeug weiter leben :D

 

Nachtrag:

 

Ich werde einige EBAs erstellen wie man an den Alpina die ganzen Sachen rausbaut.

Also wird dieser Thread noch vielen Leute weiter helfen die nicht wissen wie man ne Stoßstange abbaut usw.

 

Ich werde schritt für schritt Fotos machen, so dass jeder es nachmachen kann

 

MfG Michael

Die Idee ist klasse aber ich finde solche EBAs im Threadstil net besonders übersichtlich. Bist doch recht fit im Webdesignen. So eine eigene Webseite die dann in den (etwas eingeschlafenen) FAQs zu finden ist, wär doch klasse.

Vorausgesetzt, es macht nicht zuviel Arbeit

Hi,

ja du hast recht viel besser ist es, aber der Thorstenunser Mod mag es nicht wenn ich es auf meine Webseite hochlade!

Also wenn der ok gibt werde ich eine kleine mini Webseite aufmachen, wo jeder Bauteil eigenen Thread bekommt.

 

Wenn ich schon dabei bin, kann ich mir die extra arbeit ja machen, außerdem macht es ja auch spaß später solche geschichten nachzulesen etc.

 

MfG Micha

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Becha bekommt neuen Motor (Umbau Phase 1 angefangen)