ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Becker Europa 2000

Becker Europa 2000

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 8:38

Hallo,

erst einmal euch allen ein gutes 2014!

Könnte eure Hilfe bei einem Becker Europa 2000 BE1100,P 4605683, gebrauchen.Habe mir eine w124 - Limo angeschafft bei der die Code - Karte fur das Becker fehlt.Weiß jemand Rat ? Ferner wo bekommt man die Stationstasten als ersatz ?

Mfg. Franz

Beste Antwort im Thema

Den Code kriegt man bei Mercedes-Händlern ohne große Probleme, zumindest sollte dem so sein.

Schwieriger wird es mit den Stationstasten. Vielleicht gibt es diese direkt bei Becker, aber das wird nicht ganz billig sein - da würde ich eher ein anderes Autoradio kaufen und einbauen, vielleicht auch ein moderneres Gerät mit anderen technischen Möglichkeiten. Es bieten sich immer günstige und hochwertige Nachrüstlösungen an!

Wenn du auf ein originales Becker-Radio fixiert bist, würde ich es ebenfalls lassen, hier zu basteln und zu improvisieren. Ein Gebrauchtgerät mit Code und vollständigem Bedienteil wird weniger Ärger bereiten und am Ende preiswerter sein, wobei Becker niemals billig ist.

Ich würde dir den Umstieg auf ein zeitgenössisches Blaupunkt oder Grundig empfehlen. Die gab es damals ab Werk auch recht häufig in den 124ern.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Den Code kriegt man bei Mercedes-Händlern ohne große Probleme, zumindest sollte dem so sein.

Schwieriger wird es mit den Stationstasten. Vielleicht gibt es diese direkt bei Becker, aber das wird nicht ganz billig sein - da würde ich eher ein anderes Autoradio kaufen und einbauen, vielleicht auch ein moderneres Gerät mit anderen technischen Möglichkeiten. Es bieten sich immer günstige und hochwertige Nachrüstlösungen an!

Wenn du auf ein originales Becker-Radio fixiert bist, würde ich es ebenfalls lassen, hier zu basteln und zu improvisieren. Ein Gebrauchtgerät mit Code und vollständigem Bedienteil wird weniger Ärger bereiten und am Ende preiswerter sein, wobei Becker niemals billig ist.

Ich würde dir den Umstieg auf ein zeitgenössisches Blaupunkt oder Grundig empfehlen. Die gab es damals ab Werk auch recht häufig in den 124ern.

am 2. Januar 2014 um 15:16

Frag einfach mal im Car Audio Forum bei Motortalk, da gibt es einige User die unbürokratisch den Code mitteilen, die Tasten bekommst Du ganz sicher bei " Königs Autoradio " in Haan .

die europa sind nichts wert, was nicht bedeuten soll, das die schlecht sind, hab auch noch eins rumliegen. schau bei ebay rein, kauf eins, eventuell defekt oder ein neues und schon haste tasten und vielleicht code. königs ist ne apotheke... das lohnt nicht für die europa.

oder code: "forum romanum" googlen, anmelden, seriennummer abgeben, etwas warten und über ne antwort mit code freuen.

mercedes sperrt sich manchmal, da die radios mit dem auto verkauft wurden, also alles stimmen muss. und viel händler können den code selber nicht abfragen und müssen bei becker, oder was davon noch übrig ist nachfragen. kostet oftmals was.

Hallo a4franz55.

Du hast eine PN.

Viele Grüße.

EDIT: Soweit ich weiß, gibt es das Forum Forum Romanum nicht mehr in dieser Form, wie es früher gegeben hat. Da gab es noch so eine Unterseite bzw. Unterforum, die Hubtraum hieß, wo die Leute sich gerne über Auto-HiFi-Anlagen und ähnlichem sich unterhalten haben.

Die Leute von Hubtraum haben sich mittlerweile auf Ersatzteile von Autos bzw. Tuningteile und exklusiven Autozubehör spezialisiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die gleichen Leute sind. Logo-mäßig sieht es noch gleich aus.

Auf Forum-Romanum kann man nur noch sowas, wie eine eigene Webseite oder ähnliches bzw. ein eigenes Forum einrichten.

Viele Grüße.

EDIT 2: Ich füge noch den Link hinzu, von der Seite, wo mal was los war. Heute jedoch ist da nix mehr los und keiner mehr aktiv. Sogar die Themen und Threads sind alle entfernt worden. Kein Moderator, kein Mitglied, kein Nix, kein Gar Nix.

Der Link: http://30813.forumromanum.com/.../forum.php?USER=user_30813&onsearch=1

Viele Grüße.

google suchbegriffe: "becker forum romanum"

suchoptionen unter zeit: "letzte woche"

erster link: http://478977.forumromanum.com/.../...247861.20.radio_code_becker.html

letztes danke für nen code: 02 Jan. 2014 18:52

;)

Aha. Da hab ich wohl etwas nicht mitbekommen.

Ist also ein etwas neueres Unter-Forum bzw. geändertes Unter-Forum im Forum Romanum.

Besten Dank und Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von bbongi

die europa sind nichts wert, was nicht bedeuten soll, das die schlecht sind, hab auch noch eins rumliegen. schau bei ebay rein, kauf eins, eventuell defekt oder ein neues und schon haste tasten und vielleicht code. königs ist ne apotheke... das lohnt nicht für die europa.

Dass die Europa nichts mehr wert sind, würde ich so nicht unterschreiben, schade ist allerdings, dass Sie kein RDS haben und das macht Sie für viele uninteressant.

Auf Königs würde ich selbst wahrscheinlich nicht zurückgreifen. Ich habe vor einer Weile etwas länger mit einem älteren Herrn telefoniert, dessen Frau wiederum (noch) eine Becker-Vertretung hat. Er selbst hat bis zum Ruhestand vor ein paar Jahren bei Becker gearbeitet (war vor der Insolvenz) und hat noch guten Kontakt zu mehreren alten Kollegen, die teils noch "nebenbei" aktiv sind. Jedenfalls erzählte er mir, dass besagter hochgelobter Händler beispielsweise alte Blenden und Knöpfe für die Nadelstreifen-Becker in Nahost für kleines Geld nachfertigen lässt und die teuer als Originalteile vertickert. Da kann man erstmal drüber denken, wie man möchte, allerdings gab es dann wohl einen Kunden, dem die Erstellung eines Oldtimerzertifikats für einen SL wegen dieser Teile verweigert wurde. Schlussendlich hat er dann über einen der alten "Beckeraner" (daher wusste mein Gesprächspartner überhaupt davon) Originalteile bekommen und das sogar für weniger als die Nachfertigung.

Ich weiß, dass es hier nicht um ein Gutachten oder ähnliches sondern "nur" um ein Radio für nen W124 geht, aber ich wollte das kurz erwähnt haben.

Besten Gruß

Graf Zahl

hallo!

hier hats bei mir meistens geklappt:

http://www.radio-code.lt/login

 

nogel

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:02

Hallo,

danke euch für die schnelle Hilfe !

Mfg. Franz

Zitat:

Original geschrieben von Graf Zahl 91

Zitat:

Original geschrieben von bbongi

die europa sind nichts wert, was nicht bedeuten soll, das die schlecht sind, hab auch noch eins rumliegen. schau bei ebay rein, kauf eins, eventuell defekt oder ein neues und schon haste tasten und vielleicht code. königs ist ne apotheke... das lohnt nicht für die europa.

Dass die Europa nichts mehr wert sind, würde ich so nicht unterschreiben, schade ist allerdings, dass Sie kein RDS haben und das macht Sie für viele uninteressant.

war nicht auf die gerätequalität bezogen, sondern auf den preis. das "kleinste" der drei (und ihrer verschiedenen versionen) funktionstüchtig mit code kostet zu wenig, als dass es lohnen würde da großartig zeit und geld in ne reparatur zu investieren. ab grand prix siehts anders aus, das geht mittlerweile ja auch zu mondpreisen weg, ich denke mal s-klasse und porsche-fahrern zum dank... die jungs sind ja ganz andere preise bei ersatzteilen/innenausstattungen gewöhnt, da wird man einfach schmerzunempfindlicher. ;)

 

hab vor nem monat mal ein becker europa kurier LMKU Typ 772 vom speicher geholt, etwas gesäubert und angeschlossen. noch ganz ohne cassette (watn dat?), läuft wunderbar, sieht noch richtig gut aus (wurde frühzeitig ausgebaut und durch anderes gerät ersetzt) und die stationspeicher sind ja mal sowas von genial! :D

bei königs wollen die dafür 320€!!! neupreis damals 678 DM. da hört man doch die vögel zwitschern... das ist keine apotheke, das ist raub! :D aber die königs-geschichte mit den nachfertigungen kenn ich auch.

Zitat:

@raymankhan schrieb am 3. Januar 2014 um 18:54:59 Uhr:

Hallo a4franz55.

Du hast eine PN.

Viele Grüße.

EDIT: Soweit ich weiß, gibt es das Forum Forum Romanum nicht mehr in dieser Form, wie es früher gegeben hat. Da gab es noch so eine Unterseite bzw. Unterforum, die Hubtraum hieß, wo die Leute sich gerne über Auto-HiFi-Anlagen und ähnlichem sich unterhalten haben.

Die Leute von Hubtraum haben sich mittlerweile auf Ersatzteile von Autos bzw. Tuningteile und exklusiven Autozubehör spezialisiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die gleichen Leute sind. Logo-mäßig sieht es noch gleich aus.

Auf Forum-Romanum kann man nur noch sowas, wie eine eigene Webseite oder ähnliches bzw. ein eigenes Forum einrichten.

Viele Grüße.

EDIT 2: Ich füge noch den Link hinzu, von der Seite, wo mal was los war. Heute jedoch ist da nix mehr los und keiner mehr aktiv. Sogar die Themen und Threads sind alle entfernt worden. Kein Moderator, kein Mitglied, kein Nix, kein Gar Nix.

Der Link: http://30813.forumromanum.com/.../forum.php?USER=user_30813&onsearch=1

Viele Grüße.

Guten Morgen, kannst Du mir bitte beim Radio Code helfen?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 5:25

GutenMorgen tut mir leid bin da chon lange raus . Das einzige aus der Zeit sind noch ein paar ersatzteile von der Hirschmann antenne Gruß die ich im Keller habe ,

Zitat:

Zitat:

@raymankhan schrieb am 3. Januar 2014 um 18:54:59 Uhr:

Hallo a4franz55.

 

Du hast eine PN.

 

Viele Grüße.

 

EDIT: Soweit ich weiß, gibt es das Forum Forum Romanum nicht mehr in dieser Form, wie es früher gegeben hat. Da gab es noch so eine Unterseite bzw. Unterforum, die Hubtraum hieß, wo die Leute sich gerne über Auto-HiFi-Anlagen und ähnlichem sich unterhalten haben.

 

Die Leute von Hubtraum haben sich mittlerweile auf Ersatzteile von Autos bzw. Tuningteile und exklusiven Autozubehör spezialisiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die gleichen Leute sind. Logo-mäßig sieht es noch gleich aus.

 

Auf Forum-Romanum kann man nur noch sowas, wie eine eigene Webseite oder ähnliches bzw. ein eigenes Forum einrichten.

 

Viele Grüße.

 

EDIT 2: Ich füge noch den Link hinzu, von der Seite, wo mal was los war. Heute jedoch ist da nix mehr los und keiner mehr aktiv. Sogar die Themen und Threads sind alle entfernt worden. Kein Moderator, kein Mitglied, kein Nix, kein Gar Nix.

Der Link: http://30813.forumromanum.com/.../forum.php?USER=user_30813&onsearch=1

 

Viele Grüße.

Guten Morgen, kannst Du mir bitte beim Radio Code helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen