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Becker Grand Prix 2000

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 13:31

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mit zunehmender Recherche zum Thema „Autoradio eines W124“ stelle ich fest, dass sich die Geräte der Firma Becker besonderer Beliebtheit erfreuen.

Mein 300E aus dem Baujahr 1992 ist derzeit mit einem Blaupunkt-Radio, welches bereits bei Kauf verbaut war, ausgestattet.

Aktuell spiele ich aber mit dem Gedanken, dieses durch ein Becker-Radio zu ersetzen. Gerne würde ich mir das hochwertigste Modell, welches man 1992 für seinen W124 ab Werk bestellen konnte, zulegen. Welches Becker-Modell kommt hierfür generell in Frage?

Ich bin auf das Becker Grand Prix 2000 gestoßen, welches es aber wohl in unterschiedlicher Ausführung gab: A 002 820 80 86 (Typ 1302) und A 003 820 20 86 (Typ 1319). Welches gehört und passt in meinen 300E aus 1992?

Zusätzlich würde ich das Becker-Radio gerne mit Bluetooth nachrüsten (lassen). Alle Funktionen des Radios sollten aber weiterhin gewährleistet und optisch sollte keine Veränderung erkennbar sein. Hat jemand hiermit Erfahrung und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß

3hundert

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34 Antworten

Ich habe in meinem E300 aus 1995 ein BE2010. Dieses wurde zwar mit Bluetooth auf AM umgerüstet, jedoch nur für Musik. Telefonieren geht leider nicht.

Also aufpassen, wenn Du auch telefonieren willst.

Ich suche jetzt ein BE1350. Dieses war in Serie verbaut und man kann einen PT-Adapter einstecken (10 PIN?) und dann auch Telefonieren.

Ich habe in meinem Becker Radio Einfach eine Bluetooth Kassette drinne gehabt, wusste garnicht das es sowas gibt kann man aber günstig bei Amazon kaufen, ist eine stink normale Kassette wo du dich aber mit deinem Handy verbinden kannst und somit auch telefonieren, musik abspielen kannst.

 

ZHITING Cassette Adapter for Car Radio, Car Cassette Adapter, Car Audio Cassette to AUX Adapter, Suitable for Car Radio https://amzn.eu/d/8AaDqAF

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:55

Vielen Dank für die Antworten!

Eine solche Kassette hatte ich mir auch mal für mein Blaupunkt-Radio gekauft, allerdings kam dieses mit dem Teil überhaupt nicht zurecht. Und mich würde stören, dass ich bei eingelegter Kassette den Becker-Schriftzug nicht mehr lesen kann, aber das ist halb so wild.

Liege ich denn grundsätzlich richtig mit dem Becker Grand Prix 2000 (welches von beiden oben genannten?), oder gab es damals noch bessere Modelle von Becker?

Danke und Gruß

3hundert

Das einfache Radio war das Becker Europa. Dann gab’s noch das Avus welches fast identisch ist.

 

Danach kamen die Grand Prix 2000

 

Und als Spitze waren es natürlich die Mexico 2000 Modelle. Diese sind aber als 1-DIN Geräte sehr selten und meistens mit externem Verstärker. Dann wird eine Nachrüstung schon aufwändig und teuer, da noch Halter und Kabel benötigt werden.

 

Es gab das Mexico 2000 auch als CD. Aber auch hier teuer.

 

Das Grand Prix 2000 Typ 1302 ist der Vorgänger vom 1319. Dieses hatte dann eine Ansteuerung für den CD-Wechsler.

 

Vielleicht hilfts dir weiter….

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:19

Zitat:

@xcedition schrieb am 24. Februar 2024 um 09:03:46 Uhr:

Das einfache Radio war das Becker Europa. Dann gab’s noch das Avus welches fast identisch ist.

Danach kamen die Grand Prix 2000

Und als Spitze waren es natürlich die Mexico 2000 Modelle. Diese sind aber als 1-DIN Geräte sehr selten und meistens mit externem Verstärker. Dann wird eine Nachrüstung schon aufwändig und teuer, da noch Halter und Kabel benötigt werden.

Es gab das Mexico 2000 auch als CD. Aber auch hier teuer.

Das Grand Prix 2000 Typ 1302 ist der Vorgänger vom 1319. Dieses hatte dann eine Ansteuerung für den CD-Wechsler.

Vielleicht hilfts dir weiter….

Und wie mir das weiterhilft - vielen Dank!

Weißt Du zufällig den Radio-Typ vom Becker Mexico 2000 als CD? BE 1430? Und würde dieses ohne Nachrüstung von Halter und Kabel in einen serienmäßigen 124er passen?

Ansonsten werde ich wohl mal die Augen nach einem BE 1319 offenhalten. Gibt es empfehlenswerte Firmen, die sich auf die Nachrüstung von Bluetooth bei Becker-Radios spezialisiert haben? Ich meine, mal den Namen „Radio-Piraten“ gelesen zu haben.

Danke und Gruß

3hundert

Schau am besten mal bei König Klassik (sind natürlich teuer). Da sind viele Informationen und auch die jeweiligen Modellbezeichnungen. Das BE1430 ist das Mexico 2000 mit Kassette.

 

Das CD sollte das BE 876 sein.

 

Ansonsten mal bei Kleinanzeigen schauen. Da sind auch viele Händler die sowas anbieten.

 

Hier mal was zum lesen:

 

https://www.w126-forum.de/read.php?1,78451,78454

Du must aufpassen, da die Anschlüsse von Blaupunkt und Becker grundsätzlich anders sind. Für Blaupunkt ist normalerweise ein Adapter verbaut.

Ich habe ein Becker México 2000 aus ungefähr 2000 drin. Mit CD Wechsler. Geht prima.

Warum verbaut man kein aktuelles Radio? Wegen der Optik?

Zitat:

@akiale schrieb am 25. Februar 2024 um 22:13:54 Uhr:

Warum verbaut man kein aktuelles Radio? Wegen der Optik?

Weil ein modernes Radio in ein modernes Auto gehört?!

Blaupunkt z.B. hat auch eine Neuauflage vom Frankfurt RCM 82. Moderne Technik. Retro Design.

was haltet Ihr denn von den Preisen, die für die alten Becker aufgerufen werden?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, wieder ein original Radio einzubauen. Allerdings ist mir der Spass n bißl zu teuer.

Sollte es nicht ein Überangebot geben? Es werden schließlich immer weniger Fahrzeuge...

Grüße

Ich habe ja genau dieses Radio (GP2000) vor 6 oder 7 Jahren bei Radiopiraten mit Bluetooth nachrüsten lassen. Damals kostete das halt nur 90€ oder so, heute vermutlich deutlich teurer? Video dazu hab ich auf Yotube.

Auch die Radios sind teuer geworden, vor 10 Jahren habe ich 80€ bezahlt, heute eher 300?

Die sind halt gut weil absolut zeitgenössisch und RDS, mir wäre es egal ob nun die Variante mit Wechsleranschluss oder ohne, IMHO gab es die beide parallel, außerdem noch eine Variante mit 4 Kanälen (sehr selten). Unterschied ist noch, das mit Wechsleranschluss sucht automatisch die beste Sendefrequenz (wenn es mehrere gibt), bei dem ohne muss man einmal die "Best"-Taste drücken, in der Praxis ist das aber Wurst wie ich finde.

Der Vorteil zur BT-Kassette ist die Umgehung des Qualitätsverlusts des Tonabnehmers.

Ich überlege ggf. mal einen besseren Bluetooth --> Aux Adapter zu verbauen, mittlerweile können die ja höhere Datenraten...

Viel Erfolg und Gruß,

Lasse

Ich habe noch ein BE 1339 daliegen. Ist ne kleine Rarität. Das ist optisch dem 1319 ähnlich bis auf den silbernen Streifen, kann aber sehr viel mehr. Es hat zusätzlich 4 Chinch-Ausgänge, ist ein echtes 4-Kanalgerät in DIN-Schachtformat. Selbstverständlich mit Wechslersteuerung. 4x25 Watt Spitzenleistung, da geht schon einiges an den originalen LS. Dieses Gerät wurde extra für den freien Markt entwickelt, speziell für Leute die nicht den horrenden Preis damals bei MB bezahlen wollten. Die haben den Daimler nur mit Antenne und LS Vorbereitung bestellt, und dann diese Radios eingebaut. Da ich was die Originalität meiner Fahrzeuge angeht echt sehr genau bin, habe ich damals den Einbau in unserem Turbo verworfen. Deswegen liegt es noch auf Lager. Teilegold sozusagen. ;-) Diese Radios wären auch ne gute Alternative. Das 1319 ist ja nur ein 2-Kanal Gerät, egal ob 2 oder 4 LS Anschlüsse am Gerät. Bei denen mit 2 Anschlüssen benötigt man den Überblendregler wenn man 4 LS im Auto hat, bei dem mit 4 wird der nicht benötigt weil der sozusagen schon im Gerät integriert ist. Aber beide Versionen haben immer 2x25 Watt Spitzenleistung. Ich denke das man die Blende vom 1319 sogar mit dem 1339 tauschen kann. Ich sehe da keine Probleme.

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