- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Becker Map Pilot sprachlos
Becker Map Pilot sprachlos
Hallo,
wie kann ich den beim BMP alle Ansagen auf lautlos / stumm stellen?
Ich schaffe es nicht, alle Ansagen auf lautlos zu stellen.
Vielen Dank.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Map Pilot - Alle Ansagen stumm schalten' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde
Je nach Stand der Becker MAP Betriebssoftware, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen um den Sprachmodus zu aktivieren/deaktivieren.
In der z. Z. aktuellen Becker Map Betriebsanleitung (Zugriff siehe W246 FAQ Seite, Teil "A" => Linkverweis 5.4) findet ihr die entsprechenden Hinweise auf der Seite 36 und 37.
Die Vorgehensweise bei den älteren Softwareständen findet ihr auf unserer W246 FAQ Seite, Teil "B", Kapitel => 7. Multimedia / Telefonie / Navigation, in dem Beitrag => 7.4. Becker Map Pilot - Alle Ansagen stumm schalten
Variante_1 und Variante 2
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
27 Antworten
Falls es keinen Menü-Punkt gibt, dreh einfach den Lautstärkeknopf während einer Ansage (!) ganz zurück.
Gruß Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Map Pilot - Alle Ansagen stumm schalten' überführt.]
Das habe ich schon versucht. Das unterdrückt nur die aktuelle Ansage.
Das ist seltsam - ich stell so die Ansagelautstärke ein - und das bleibt auch dann immer so.
Vielleicht mal ganz zurückdrehen und dann einen "klick" wieder in Richtung Laut....
Gruß Peter
bei NAVI Einstellungen gibt es einen Menüpunkt zum Lautlos stellen
Hallo FellowMan
Die Stummschaltung kannst du aktivieren/deaktivieren wenn eine Zielführung aktiv ist.
Siehe rechte Seite im Bild die Kartentoolbox, hierbei der letzte Punkt "Stumm"
Da in dem Bildbeispiel das Markierungsfeld zu der Auswahl "Stumm" leer ist, ist die Stummschaltung deaktiviert und es erfolgen durchgängig die Ansagen.
Wenn man mit dem Drehkopf das Feld markiert (rotes Kreuz erscheint) dann ist die Stummschaltung aktiviert und es erfolgen keinerlei Ansagen mehr.
Gruß
wer_pa
Bei mir ist leider keine Option zum Stumm schalten.
@wer_pa,
Benutzt du Command oder Becker Map Pilot?
Hallo FellowMan
Meine Aussage bezog sich auf Becker Map Pilot :-)
Den Menuepunkt "Stumm" erreichst du nur:
- wenn die Navigationsfuehrung laueft = die ausgewaehlte Route bestaetigt wurde
- wenn die Navigationskarte aktiv im Display zu sehen ist
- wenn nun der runde Drehknopf auf der Mittelkonsole nach unten gedrueckt wird
Gruss
wer_pa
Hallo FellowMan
Korrektur!!!!!!
Deine Rückmeldung hatte mir einfach keine Ruhe gelassen (:-))
Ich habe mich gerade in mein Fahrzeug gesetzt und habe mir die Menueseiten des Becker Map Pilot mal angesehen. Die oben von mir zuvor geposteten Menueeinträge habe ich bei mir ebenfalls nicht mehr gefunden!
Ich denke es könnte daran liegen das bei einem Softwareupgrade die Menueführung verändert wurde.
Die nun passende Vorgehensweise bzgl. Stummschaltung habe ich im beigefügten Bild zusammengefasst, wobei die original Becker Betriebsanleitung Typ "VAN" nun die richtige ist.
Gruß
wer_pa
Danke wer_pa,
endlich ist mein Becker Map Pilot auch komplett stumm, so wie ich es haben wollte.
Die Funktion ist ziemlich versteckt!
Vielen Dank.
FellowMan
Bzgl.:
...so wie ich es haben wollte...
Perfekt (:-))
Gruß
wer_pa
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich ein Kartenupdate für mein Navi gemacht, allerdings wurde das zwischendurch wegen Übertragungsfehler abgebrochen. Ich habe das neu aufgesetzt und konnte das Update fertigstellen . Gestern habe ich eine längere Überlandfahrt gemacht und das Navi zum ersten Mal überhaupt eingesetzt. Dabei fiel mir gleich auf, daß keinerlei Sprachansagen erfolgten. Das Navi blieb stumm. In der Konfiguration konnte ich nichts finden, was Ton ein-/ausschalten betrifft. Nun bin ich einigermaßen ratlos. Kennt jemand diese Erscheinung ?
Soweit ich weiß, lässt sich die Lautstärke nur im Moment der Ansage ändern. Aber wenn es so leise ist, dass man gar keine Ansage hört, ist das ziemlich doof. Du müsstest also etwas einstellen, wo du dir sicher bist, dass etwas angesagt wird. Z.B. Info oder Route vorlesen oder dgl. Dann einfach am Lautstärkeregler drehen, geht auch mit den rechten Lenkradtasten +/-.
Ich habe gesehen, daß in der unteren Leiste der Karte ein Lautsprecher angezeigt wird und der ist mit einem roten X durchgestrichen. Habe mir inzwischen mal die BA des Navis heruntergeladen, dort ist beschrieben, wie man den Ansageton deaktiviert. Nur sieht das bei meinem BMP anders aus als in der Beschreibung. Lösung: man muß zunächst eine Route planen. In der folgenden Anzeige muß man den Navigationsknopf, oder wie das Ding auf der Mittelkonsole heißt, drücken und dann erscheint irgendwann mal das Lautsprechersymbol, durchgeixt. Auf dieses Symbol klicken und der Ton ist wieder da.