ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot Update

Becker Map Pilot Update

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. März 2013 um 22:58

hat jemand eine Ahnung, wann für den BMP endlich eine Version mit Kartendaten zumindest aus 2012 kommt ?

Kartendaten aus Q4.2011 ist ja wohl schon ein wenig arg alt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:43:53 Uhr:

Wie oft kommt eigentlich ein Kartenupdate ??

1 mal im Jahr ??

ca. 2x im Jahr

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 13. März 2013 um 14:16

Heute

Super, jetzt die Straßendaten von Q2/2012...

naja, die schieben die Strassen ja auch nicht täglich hin und her...

Zitat:

Original geschrieben von TheRanger

naja, die schieben die Strassen ja auch nicht täglich hin und her...

In der Schweiz nicht, aber in Holland ;-)

Habe mich dort mal dank nicht aktueller Navigon-Daten herrlich verfahren.

Gebe dir aber grundsätzlich recht, drei Quartale hintendran ist nicht megadramatisch.

War gerade mal auf der Becker-Seite und habe das im B246 Forum gepostet

Softwareupdate 2.5 :

Zitat:

Kostenlos auf dem neuesten Stand.

Eine Vielzahl an neuen Features wie die Reiseführer von Merian, Tunnel Sight Pro können genutzt werden oder Sie finden Verbesserungen in der Bedienoberfläche. Durch die neue, fortschrittliche Software 2.5 hat man wesentlich mehr Möglichkeiten als je zuvor. So können jetzt auch Routenabschnitte direkt in der Karte gesperrt werden oder alternative Routen werden automatisch berechnet.

- ist Voraussetzung für:

Kartenupdate Q02/2012

Zitat:

Für die erfolgreiche Durchführung des Downloads müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

mindestens 10 GB freier Speicherplatz auf Ihrem PC

Internetanschluss mit einer Bandbreite >2 Mbit/s (empfohlen)

Becker Content Manager

BECKER MAP PILOT via USB 2.0 mit PC verbunden

Navigation Softwarestand 2.5

Meine Interpretation:

Zitat:

Software 2.5 nur mit neuen Karten Q2/2012 und umgekehrt.

Ausser man will wieder in Probleme laufen, wie hier schonmal beschrieben, das alte Karten (..46) in ...50 umbenannt werden müssen. Wobei das bei meinem letzten Software-Update auf die 2.0.51 (Firmware R 22.3.1205) automatisch passierte...

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:20

Sry - habe es heute um 14:00 auch entdeckt.

In der Summe aller Dinge - von 14:10 bis 17:40 hat das gedauert - denn das Update hat erst mal den kompletten Rechner lahmgelegt - ich überfordere die Kiste wahrscheinlich - jetzt dann erst mal wieder das kleine Kästchen in die Halterung und mal sehen was passiert.

am 13. März 2013 um 18:03

Lade gerade, Firmware und Software ging schnell 15 min, kartenupdate (3800MB) jetzt bei 59% nach 1 St.

Mehr als 5 mbps gibt der Becker Server nicht her trotz meiner 100mbps leitung, naja gut Ding braucht weil.

 

Bei mir konnte der Becker Content Manager nicht automatisch auf neue SW updaten und hat sich aufgehängt, ein Download von der Becker Seite und drüber installieren hat dann geklappt.

Fast schon ein Wunder, ohne Extra-Meldungen, der Platz reicht nicht, hat er die Firm- und Software innerhalb einer halben Stunde aktuallisiert. Karten habe ich auf Q4/2011 belassen.

Vielleicht haben Sie etwas dazu gelernt und ein paar Bugs beseitigt!

Gruß

Lars

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:00

Ist schon blöd, dass die den Kartenslot noch immer nicht offiziell mit einbinden. 4GB ist nun mal reichlich knapp. Aber wenn man einige weit entfernte Länder nicht installiert, dann geht das schon mit dem neuen Kartenmaterial.

Was bahnbrechend Neues konnte ich nicht finden (bin jetzt mal so 40 km in die Großstadt gefahren). Gut, unten ist jetzt ein Symbol, auf dem zu erkennen ist, dass die Sprache abgeschalten ist. Und ebenfalls neu ist, dass jetzt Alternativrouten berechnet werden können (das kenne ich vom Navigon 92 schon seit ewigen Zeiten). Dass man jetzt eine alternative Sprache, die Golfclubs und 700 Restaurants mit hochladen kann (wo soll das denn hin, der Speicher reicht ja jetzt schon nicht), nice that we can use this.

Habe völlig vergessen nachzusehen, ob das Teil beim Start noch immer auf TMC stehen bleibt. Mache ich morgen mal.

Vielleicht sollte man sich die Bedienungsanleitung nochmal ansehen, vielleicht ist noch so dies oder das an neuen Funktionen zu finden.

am 14. März 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Gut, unten ist jetzt ein Symbol, auf dem zu erkennen ist, dass die Sprache abgeschalten ist. Und ebenfalls neu ist, dass jetzt Alternativrouten berechnet werden können (das kenne ich vom Navigon 92 schon seit ewigen Zeiten). Dass man jetzt eine alternative Sprache, die Golfclubs und 700 Restaurants mit hochladen kann (wo soll das denn hin, der Speicher reicht ja jetzt schon nicht),

Du hast leider ein altes Gerät, meiner hat schon 8GB, ich habe mir noch um €5 die Tunnelansicht gegönnt, also neue Karten, Software und Firware ubgedatet, es läuft alles zur besten zufriedenheit, anmerken möchte ich noch das als ich den Becker Content Manager vor dem update aufrief dieser sich updaten wollte, das ging aber nicht und das Teil hängte sich auf (Win7Pro 64bit) und nichts mehr ging, ich holte mir dann den Becker Content Manager von der Harman Seite und bügelte den neuen einfach über den alten, das klappte, sei nur gesagt sollte jemand das gleiche Problem gleich am anfang haben.

Themenstarteram 14. März 2013 um 8:48

Ja - das Update konnte nicht ausgeführt werden (Win 7 Pro 64-Bit) - einfach den Content Manager neu runtergeladen und installiert - fertig - dann ging der Rest ohne Probleme - ich hatte nur während des Downloads irgendwie sämtliche auf dem Rechner befindliche Browser mal schnell geöffnet (Safari, Chrome, Firefox und IE) und beim IE hat sich der Rechner irgendwie völlig ausgebremst.

Die Downloads verliefen völlig problemlos - bei der 4 GB-Version muss man halt einfach erst mal die alten Karten löschen und dann die neuen Karten installieren (nachdem Firmware, Software, ExitViews, GlobalEuropeRec. installiert waren). Aber man sieht ja unten wieviel Speicher vorhanden ist und kann sich dann zusammenrechnen, welche Karten man nicht wirklich braucht und den Rest dann einfach installieren. Das dauert dann halt ein paar Minuten:

Verkehrsflussdaten 2012.04.01 2 6MB

Exit Views 2012.04.0-50 93 MB

Bedienungsanleitung 2.50-50 52 MB gesamt ca. 5 min.

_____________________________

BMP Software (alt 413 MB - neu 416 MB)

GlobalEuropeRecoureses (alt 1031 MB neu 1033 MB) gesamt ca. 20 min.

_____________________________

Kartendaten gelöscht - dann 2050,02 MB frei

____________________________

Karten laden - 853 MB - dann 1185,54 MB frei

Karten laden - 566 MB - dann 616,36 MB frei

Karten laden - 440 MB - dann 145,87 MB frei

Karten laden 71 MB - dann 74,77 MB frei gesamt ca. 25 min.

Das war es dann auch schon. Rein ins Auto und los - hat lediglich ein paar Minuten gedauert, bis die Anzeige von hell auf dunkel geschaltet hatte (war gestern gegen 19:00). Dann lief aber alles einwandfrei (zumindest auf den ersten Blick). Was eben sofort aufgefallen ist, dass nun alternative Routen berechnet werden können.

Achja - wo bitte stammen den die "Tunneldaten" für 5€ her- die konnte ich nirgendwo finden

 

Und das bringt die Karten dann auf den Stand von VOR EINEM JAHR!?

Super... m(

Thomas

am 14. März 2013 um 9:14

Ich habe das Update installiert, und bin ja ziemlich zufrieden damit.

Ich versuche dann aber nicht an das System zu denken das ich in meinem vorigen Auto, ein Audi A4 (Baujahr 2010) mit MMI Plus hatte, oder an das System das meine Frau in Ihrem 12 Jahre alten New Beetle hat, ein 4 Jahre altes Navigon Aufklebegeraet...

Dem MMI ist der Becker Map Pilot kann gar nicht in den Schatten stehen. Aber dafur gibt es natuerlich Comand, und ich habe mich mit vollem Verstand entschieden auf jenes System zu verzichten. Dass sogar der Navigon meiner Frau (Neupreis vor 4 Jahren etwa 150 Euro (!) ) aktueller und besser ausgeruestet ist ist wohl eine Enttauschung.

Trotzdem bin ich jeden Tag wieder gluecklich Mercedes zu fahren...

Themenstarteram 14. März 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von plhsnt

Ich habe das Update installiert, und bin ja ziemlich zufrieden damit.

Ich versuche dann aber nicht an das System zu denken das ich in meinem vorigen Auto, ein Audi A4 (Baujahr 2010) mit MMI Plus hatte, oder an das System das meine Frau in Ihrem 12 Jahre alten New Beetle hat, ein 4 Jahre altes Navigon Aufklebegeraet...

Dem MMI ist der Becker Map Pilot kann gar nicht in den Schatten stehen. Aber dafur gibt es natuerlich Comand, und ich habe mich mit vollem Verstand entschieden auf jenes System zu verzichten. Dass sogar der Navigon meiner Frau (Neupreis vor 4 Jahren etwa 150 Euro (!) ) aktueller und besser ausgeruestet ist ist wohl eine Enttauschung.

Trotzdem bin ich jeden Tag wieder gluecklich Mercedes zu fahren...

Das mit Navigon kenne ich - das 92er ist in einem unserer Autos - außerdem dann noch ein uraltes Fujitsu-Siemens (seinerzeit das kleinste Navi überhaupt mit Navigon Software) - selbst mit dem Teil kommt man heute noch überall hin. Ein Freund fährt einen acht Jahre alten Cheyenne - da wurde noch nie was dran geändert - das Navi findet auch alles (gut - einen neu gebauten Kreisverkehr natürlich nicht).

Aber zum Thema Aktualität der Karten - es ist völlig normal, dass Kartendaten ein Jahr alt sind. Es gibt (wenn ich das richtig verstanden habe) wohl nur zwei Firmen, die diese Kartendaten überhaupt haben. Und die verkaufen sie an die Navihersteller - dort müssen diese Kartendaten dann an die jeweiligen Geräte angepaßt werden - und das dauert einfach - also es ist schier unmöglich Kartendaten jünger als ein halbes bis dreiviertel Jahr auf einem Navi zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen