- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Becker MapPilot : seit Update 3.0 keine Absenkung der Lautstärke
Becker MapPilot : seit Update 3.0 keine Absenkung der Lautstärke
Habe vor einer Woche meinen 2014er GLS 220 4Matic abgeholt, gestern dann mal mich mit dem Navi beschäftigt und den MapPilot an den PC angeschlossen. Sofort wurde mir mitgeteilt, das die FW veraltet sei und natürlich gleich mal aktualisieren erlaubt.
Heute ist mir dann aufgefallen, das die Funktion der Lautstärke-Absenkung bei Navi-Ansagen nicht funktioniert.
Leider habe ich vorher kein Update angelegt bzw. anlegen können, da mich die Installation direkt zum Update geführt hat. War da vielleicht auch etwas blauäugig und hätte es abbrechen sollen, aber nun hab ich eben den Salat. Aktuelle Version ist damit 3.0.18 16/21/100
Hat jemand einen Workaround für das Problem, oder kann mir seine funktionierende Sicherung der Firmware zur Verfügung stellen, um den MapPilot wieder auf eine frühere Version zu downgraden ? Ich denke nicht das mein Händler das beim Kartenupdate gemacht hat, denn er hatte auch nur den Auftrag vor Übernahme die Karten zu aktualisieren, und da sind definitv die neuen NavTeq drauf ( 2017/2018)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich bin mir sicher, dass das eine Einstellungssache ist - ich hab identisches System und bei mir funktioniert die Absenkung. Allerdings ist die Lautstärkeabsenkung nicht in den Navieinstellungen vorhanden, sondern direkt im AUDIO20.
Gehe mal auf SYS /EINSTELLUNGEN / AUDIOASENKUNG hier mal schauen ob der Haken drin ist.
tiny
Hab ich gemacht. Ich hab auch mittlerweile gelesen, das die Absenkung wohl nur geht, wenn die Lautstärke des Radios höher sei. Das wäre aber Kokolores, denn selbst bei einer geringfügig niedrigeren Radiolautsärke will man ja die Ansage gut verstehen und nicht mit fast gleicher Lautstärke als "Zwischengeplappere" haben.
Kannst du mal nachsehen, wie bei dir der Softwarestand deines MapPilot ist ? Meinen habe ich ja oben gepostet. Würde mich wirklich interessieren.
Ich hab auch getestet ob sich was ändert wenn ich nach Ändern der Sys-Einstellung erst die Zündung bzw. Elektrik komplett ausschalte und wieder einschalte, aber der Effekt ist immer identisch, die Radiolautstärke wird nicht oder auf jeden fall nicht merklich abgesenkt. Das ist ja das, was mich eben irritiert. Angeblich soll es bei der 2.xx Firmware anders gewesen sein. Kann ich aber natürlich nur zitieren, da mir diese Firmware ja jetzt leider zu Vergleichsmöglichkeiten nicht vorliegt, sonst hätte ich das zunächst mal ausprobiert.
Ich kann heute abend die Version posten.
Bis dahin kannst du ja mal probieren, ob es eine Auswirkung hat, wenn du das Radio verhältnismässig leise stellst; dann die Navigation startest und während der Navi-Ansage die Lautstärke höher drehst. Vielleicht kann man so eine "Lautstärkedifferenz" erzeugen.
Tiny
Mache ich auf jeden Fall mal, Tiny
@Crizz
Möglich, dass ich Deine Frage, oder die bisherigen Beiträge falsch verstanden habe, aber ich stelle die Radiolautstärke individuell ein, und wenn die Naviansage kommt stelle ich den Radio einmalig leiser und dann geht der Radio immer automatisch bei der Naviansage auf das eingestellte leise Niveau.
quadrigarius
Und wie machst du das, das du während der Navi-Ansage das Radio leiser stellst ? Bei mir reagiert dann kein Radio, sondern nur die Naviansage auf Lautstärkeänderung. Oder ist dann der Drehknopf mit Aus-Schalter trotzdem noch für die Radiolautstärke aktiv, und die Lenkradtasten alleine für die Naviansage ? Müßte ich noch testen, das hab ich noch nicht durch.
Hallo
also.
Die Absenkung funktioniert einigermaßen mit der Version 2.5.27. Der lLautstärkeunterschied ist gering.
Erst wenn man das Radio recht laut stellt merkt man wirklich die Absenkung.
Frage. Wo hats du denn die 3.0 Version her? Mir wird beim conect mit Harman nur die 2.5.27 angezeigt.
Hatte mein MapPilot an den PC angeschlossen und nach der Schnittstelleninstallation hat er automatisch mir gemeldet, es läge eine neue Firmware vor mit der Empfehlung zur Installation. Ob da ne Versionsnummer stand weiß ich nicht. Ich hab das vom Bildschirm notiert, wenn man unter "Information" den Screen aufruft.
Und : ich habe KEINE Möglichkeit während einer Navi-Ansage die Radiolautstärke zu beeinflussen @Quadrigarius
Ich bin gerade zugange mit meinem MP
Anhang
Zitat:
@crumb1 schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:57:31 Uhr:
Hallo
also.
Die Absenkung funktioniert einigermaßen mit der Version 2.5.27. Der lLautstärkeunterschied ist gering.
Frage. Wo hats du denn die 3.0 Version her? Mir wird beim conect mit Harman nur die 2.5.27 angezeigt.
So vorhin gecheckt - identische Ergebnisse wie bei crumb 1.
SW + Kartendaten sind aktuell.
Zitat:
@crumb1 schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:57:31 Uhr:
Hallo
also.
genau, das ist mir auch unklar. Meines Wissens gibt es keine Firmware 3.0 und wird es wohl auch nicht mehr geben, da Becker pleite ist (oder im Insolvenzverfahren). Manche befürchten, dass es nicht einmal mehr Kartenupdates gibt
Gruß MPiehler
Zitat:
@MPiehler schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:16:04 Uhr:
genau, das ist mir auch unklar. Meines Wissens gibt es keine Firmware 3.0 und wird es wohl auch nicht mehr geben, da Becker pleite ist (oder im Insolvenzverfahren). Manche befürchten, dass es nicht einmal mehr Kartenupdates gibt
Nö - HarmannBecker gibt es als eigenständige Firma nicht mehr; aber das eh schon seit Jahren. 2016 wurden sie von SAMSUNG übernommen. Kartenupdates erwarte ich noch knapp 1,5 Jahre; da bis dahin auch die letzten 2-Jahresabos (letztmalig buchbar April 2017) laufen.
@Crizz
also bei mir funktioniert es mit dem ein/ausschalte/Laurstärkeknopf, nicht am Lenkrad, aber man muss warten bis eine Naviansage kommt.
quadrigarius
Eben geschriebn, alles wieder gelöscht, weil ich Firmware und Software durcheinandergebracht habe - mea culpa
(Aber deshalb schrieb ich ja auch extra, das ich die Version aus dem Info-Display abgelesen habe - siehe Bild )
Im Anhang die Infos. Ich sehe, es gibt Anwender die wohl ältere / andere Software-Versionen im Einsatz haben, und entsprechend auch andere Firmware, wobei ich mich wundere das meine wohl trotz aktuellem Update älter wäre.
Ich bin jetzt erstmal total platt und versteh die Welt nicht mehr.............
Edit / Nachtrag : @Quadri : bei meinem geht es nicht ( BJ 07/2014)