ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Becker-Navi nicht im W124???

Becker-Navi nicht im W124???

Themenstarteram 29. September 2006 um 15:02

Hallo, habe bei ebay ein Becker-Navi ersteigert. Es handelt sich um ein Navi-CD-Radio Traffic-Pro für den Festeinbau.

Heute wurde mir in der Autoradio-Werkstatt erklärt, dass dieses Gerät nicht ohne Geschwindigkeitssignal funktioniert.

Mein Benz hat leider keinen Tempomat.

Weiß jemand von euch ob diese Aussage stimmt?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sofern dein Benz eine Außentemperaturanzeige hat, liegt an dieser schon das Geschwindigkeitssignal an. Einfach ein Kabel zum Navi ziehen und schon hast du dein Signal.

Falls du keine ATA hast, musst du noch einen Hallgeber hinterm Kombiinstrument einbauen, der das mechanische Geschwindigkeitssignal in ein electronisches umwandelt.

 

Mfg

Phil

Zitat:

Original geschrieben von schooldriver

Sofern dein Benz eine Außentemperaturanzeige hat, liegt an dieser schon das Geschwindigkeitssignal an. Einfach ein Kabel zum Navi ziehen und schon hast du dein Signal.

Falls du keine ATA hast, musst du noch einen Hallgeber hinterm Kombiinstrument einbauen, der das mechanische Geschwindigkeitssignal in ein electronisches umwandelt.

 

Mfg

Phil

genau,

geht eigentlich nur um den HALLGEBER

mfg pie

am 29. September 2006 um 15:25

wie ich sehe fährst du einen 300CE 92er,

muss gehen! Theoretisch!

Themenstarteram 29. September 2006 um 16:43

Also eine Außentemperaturanzeige habe ich. Wie komme ich da ran? Muß das Amaturenbrett ausgebaut werden?

Wie Ihr seht, bin ich kein Techniker, sorry.

Andreas

Ganz easy: Kombiinstrument raus (Vorsichtig, bloß keine Macken ins weiche Armaturenbrett machen)

- Lautsprecherabdeckung links aufmachen, Lautsprecher entnehmen

- KI-Ausziehhaken besorgen oder basteln

- Ordentlich vom Lautsprecherloch aus drücken und dabei mit den Haken rechts ziehen

- Teppich raus, Tachowelle freimachen

- Hinter das KI greifen und Tachowelle abdrehen. Manch einer macht das auch von unten (dann erst Verkleidung unterhalb des Lenkrades abnehmen).

- Stecker abziehen und KI entnehmen

Hallgeber sitzt direkt hinter dem Tacho und ist kaum zu übersehen. Da geht ein Kabel zur ATA hin, das zapfst Du entweder an oder Du kaufst Dir den Mehrfachadapter. Dein neues Kabel legst Du jetzt zum Radioschacht. Könnte fummelig werden, hat aber noch jeder geschafft. Am Radiostecker kommt es auf Position 1 vom Anschlussstecker. Sollte auch auf dem Radio abgebildet sein. Nennt sich GAL-Signal.

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Naviantenne verlegen. Ich führe sie meistens hinterm Tacho nach links, aus dem Lautsprecherschacht raus, in die Ecke des Armaturenbretts. Je nach Laune gibt es da viele Möglichkeiten.

Rückwärtssignal wird nicht benötigt. Jetzt alles zusammenbauen, Radio anschließen und Kalibrierungsfahrt starten.

Ich hoffe, es war vollständig... bei Fragen zier' Dich nicht!

Gruß

Shango

Ich habe mir auch ein neues Traffic Pro gekauft. Da ich auch nicht wusste, wie schwierig solch ein Einbau ist, ob man einen Hallgeber braucht, wollte ich dies machen lassen.

Erstens: MediaMarkt

Der Typ war ziemlich lustlos, meinte, mein Auto braucht einen Wandler, deshalb Einbaukosten etwa 180 Euro. Wollte sich das Auto gar nicht genauer ansehen.

Zweitens: MercedesBenz Elektriker

Auto braucht einen Geber. Einbaukosten insgesamt in Richtung 300 Euro.

Drittens: Freie Werkstatt

Diese brauchten nur einen Stecker für das Radio für 6 Euro, Einbaukosten insgesamt 90 Euro. Leider ist das Neugerät defekt und jetzt bei Becker. Deswegen kann ich nicht sagen, ob alles funktioniert.

Was ich damit sagen will: Ich habe keine ATA, keinen Tempomat, nicht einmal elektrische Fensterheber, das Auto ist von 09/93 und dennoch ist das mit dem Geschwindigkeitssignal kein Problem. Das Auto braucht anscheinend keinen Wandler. Ich glaube das aber erst, wenn das Navi aus der Reparatur zurück ist und funktioniert.

Als Einbauwerkstatt empfehle ich die von Becker genannten, stehen im Serviceheft, oder bei Becker einfach nachfragen. Kostet vielleicht etwas mehr als eine Freie, aber die kennen sich aus. Die freie Werkstatt, die ich erwischt hatte, war recht günstig aber unerfahren, ich musste dann doch noch einmal in eine Becker-Werkstatt... längere Geschichte...im wahrsten Sinne. Spar Dir also die Zeit und geh´ sofort in eine von Becker autorisierte Werkstatt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Shango

Ganz easy: Kombiinstrument raus (Vorsichtig, bloß keine Macken ins weiche Armaturenbrett machen)

- Lautsprecherabdeckung links aufmachen, Lautsprecher entnehmen

- KI-Ausziehhaken besorgen oder basteln

- Ordentlich vom Lautsprecherloch aus drücken und dabei mit den Haken rechts ziehen

- Teppich raus, Tachowelle freimachen

- Hinter das KI greifen und Tachowelle abdrehen. Manch einer macht das auch von unten (dann erst Verkleidung unterhalb des Lenkrades abnehmen).

- Stecker abziehen und KI entnehmen

zitat ende.

hi shango

nur wer das KI früher schon 2-3mal rausgemacht hat -und nach langer zeit dies nun nochmal machen muß -kann mit deiner schilderung was anfangen.

der anfrager ist aber frischling-wie er es andeutete.

dasprob fängt schon damit an, das er nicht weiss -das die blende um den lautsprecher eingeklipst ist und nur mit sanfter gewalt unter schutz des armaturenbrettes -mit einem scharf-spitzen messer rauszuhebeln geht-bevor er an die schrauben kommt.

dies kann er sich ,weil cockpitgefährdend ,aber ersparen wenn er sich nicht den KI-ausziehhaken bastelt -nach welcher anleitung denn -wie denn- was denn-sondern sich besser gleich die haken bei DC oder ATU kauft ca 15-18€-man braucht sie ja doch öfters-es zieht sich auch später besser -als der eigenbau zum beispiel mit fahrradspeiche -zu dem ich mich zuerst entschloss-als ich sah wie einfach der haken gebaut war-wie beschis.en.. es sich damit arbeitet, merkt man erst danach-und ist erleichtert. wenn man dann gleich zum richtigen werkzeug greifen kann-man braucht sie ja doch hin und wieder..

mit den richtigen haken :_geht man- längs- in 2/3höhe der armatur in die tiefe-etwa 5-7cm-dreht den haken zum intrument-dergriff steht dann etwa senkrecht und zieht vorsichtig bis fester widerstand kommt -denn dann ist man auf der metallischen rückplatte des kombiinstruments (KI)-in ca 4-5cm tiefe-und nicht 0,5cm tief- hinter der armaturen-plastikumfassung - die dann wegbricht oder beim mehrfachen abrutschen , zerkratzt wird .

richtig positioniert kann man am haken rechts ziehen ,wie ein bekloppter und bekommt das kombiinstrument raus -wenn gleichsinnig links der 2.haken eingebracht wurde ,der aber immer auf einer platinen- hinterseite zu liegen kommt, also an dem mit dtl. gebremsteren schaum zu ziehen ist.

weshalb du ja lieber über die lautsprecheröffnung drückst.mit meinen dicken fingern käme ich da aber nicht weit (-tief genug rein)

mit 2 ausziehhaken- so wie beschrieben gesetzt-und im fußraum gelockerter tachowelle, ist das kombi jedesmal in unter 2 minuten komplett ausgebaut.

soweit sind wir hier aber noch nicht : wenn das KI nach kräftigsten zotteln rechts ,verhalten links, kommt und sich etwas herausziehen lässt, muß man durch den spalt durch, so früh es geht und die tachowelle abschrauben -ein ca 3cm dickes rundes etwas ,das nach links zu drehen ist -störend ist dabei die im zentrum davon liegende welle-die soll aber weg.wenn die schaube ganz leicht geht, also nicht mehr "zieht"-glatt nach hinten wegziehenund nach unten -hinten drücken-besser wäre jetzt der nie vorhandene 2.mann der an der tachowelle unterhalb des cockpits ziehen kann-so taucht man immer wieder mal ab und zieht von unten nach-es sei denn man will sich sowieso eine neue kaufen, da sie knicken -beim nach unten wegdrücken -absolut nicht abkann.

wenn die tachowelle ab und versorgt ist-sollte man sich die diversen stecker von rechts außen beginnend vornehmen-notfalls riehenfolge notieren-auch wenn sie später ohnehin nur jeweils an einer stelle passen-es beruhigt die nerven.

zum schluss ist der ringförmige multistecker auf der linken seite abzuziehen-dann hat man das KI in der hand und muss es nur noch übers lenkrad bekommen- manche bauen das ab -ich bin in der pos .lage es nach hinten fahren zu lassen-was ich aber schon viel früher -nämlich zum anfang gemacht habe.

bei mir ist der hallgeber links neben der entfernten tachowelle verbaut-ein unscheinbares kästchen mit 2unterschiedlichen steckkontakten ,die einem vorher beim blinden abziehen. garnicht so unterschiedlich aufgefallen sind.

wohin aber geht das kabel mit dem runden kontakt ? das ist das HG-Signal-wenn es nach rechts hinten auf einen verteiler mündet -was hier anzunehmen ist-braucht das GAL-kabel nur auf gerade diesen verteiler aufgesteckt zu werden und das navi hat das benötigte geschwindigkeitssignal.

und nun alles wieder zurückbauen-nur wegen so einem blöden navikabel ?

-keine bange -du darfst das KI sicher nochmal rausholen-irgendein kontakt funzt garantiert nicht.

nach vorlegen des KI in etwa position -muß als erstes die tachowelle wieder drauf-fest anziehen !per hand! dann der rundstecker und zuletzt die rechtsseitigen kontakte.

wenn du jetzt noch vorhast das selbst zu machen-willkommen im club der

mike

Themenstarteram 30. September 2006 um 5:24

Also erstmal VIELEN DANK für die aufschlußreichen Informationen und Beschreibungen.

Die wichtigste Erkenntnis für mich: Ich kann mein Navi nutzen.

Zweitens: Das kriege ich niemals alleine hin.

Also: Werkstatt suchen die das kann (oder gibt es jemanden in meiner Nähe der das kann und mir hilft)? (Nähe Dortmund)

Nochmals vielen dank.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von QP 300

Das kriege ich niemals alleine hin.

Das würde ich auch vermuten.

Ich habe es damals so gemacht: einen DB-Mechaniker in einer DB-Werkstatt gebeten, mit Haaken das KI herauszuziehen (2min Sache) und ihm danach 5 Euro in die Hand gedrückt..

Allerdings hatte ich im Eigenversuch vorher schon die KI-Einfassung ordentlich verbeult...

...am Ende wollte das KI nicht mehr in die Fassung rein. Jetzt steht es 15mm vor - stört mich aber nicht ;-)

das schaffst du schon!

 

Das ist nicht so komplizeirt wie es sich anhört!

Meine technischen fähigkeiten sind wirklich sehr begrenzt, ich habs aber probiert und auch hinbekommen. Wenn das KI ertsmal raus ist, ist das eigendlich selbsterklärend und nicht sonderlich schwer.

Ich würde Dir raten es zumindest zu probieren.

Grüße

Migu

Und für den Teileonkel hier mal die Nummer der Ausziehhaken: W1405890233 habe vor zwei Wochwen 8,41 netto bezahlt.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Rigoros

Das Auto braucht anscheinend keinen Wandler.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Navi braucht einen Wandler, da es sich im W124 um einen analogen, nicht elektrischen Tacho handelt. Das analoge Tachosignal muss in ein digitales umgerechnet werden, so jedenfalls habe ich das verstanden. Dieser Wandler ist aber wahrscheinlich schon vorhanden, so dass kein zusätzlicher Wandler aus dem Zubehör notwendig sein sollte. Dies wird einem immer wieder anders erzählt, dies muss man nicht sofort glauben. Auch ist eine Außentemperaturanzeige kein notwendiges Kriterium für einen vorhandenen Wandler. Ab wann die Autos den Wandler schon von Werk aus spendiert bekommen haben, entzieht sich, wie so vieles andere auch, meiner Kenntnis, ich tippe auf irgendwann 1991. Das Ganze ist sehr undurchsichtig, selbst die MB-Werkstatt kannte sich nicht aus, deshalb mein Tip mit der Becker-Werkstatt, die sollten da mehr Erfahrung haben.

Übrigens gibt es auch Navis von Blaupunkt, die ohne Geschwindigkeitssignal funtionieren. Dies dürfte dann so genau sein, wie bei diesen tragbaren Geräten. Die Festeinbau-Systeme von Becker brauchen ein Geschwindigkeitssignal, ansonsten funktionieren sie nicht nur ungenauer, sondern überhaupt nicht.

Tja, und dann braucht man ja eigentlich auch ein Rückfahrsignal.

Das Navi funktioniert zwar auch ohne, könnte aber Probleme machen, wenn es aufgrund fehlenden Rückfahrsignals falsche Schlüsse zieht. Je öfter man einparkt, bzw. je öfter man rückwärts fährt, desto gravierender die Probleme. Das Navi weiß ja nicht, dass man rückwärts fährt und denkt nur an vorwärts, so dass es irgendwann glaubt, wo ganz anders zu sein, als es tatsächlich ist. Bei jedem Einparkvorgang schätzt sich das Navi ca. sechs Meter weiter vorne, als es tatsächlich ist. Das Navi kallibriert sich zwar immer wieder neu, aber das dauert.

Die Werkstätten wollen das Rückfahrsignal nicht so gerne zum günstigen Preis anschließen, da es aufwendig ist und behaupten, dass sei nicht so wichtig...Man kann nach dem Einbau selber prüfen, ob das Signal angeschlossen wurde (siehe Bedienungsanleitung der Navi).

MfG

@rigoros/QP 300

wenn ATA nach 89 und/oder tempomat verbaut sind - ist ein Hallgeber vorhanden,denn diese aggregate brauchen den.

die schilderung war nicht zum abschrecken gedacht ,sondern zur schadensminimierung bei zu unbedarftem vorgehen- wie ihn oliver selbstkritisch beschrieb.

mit 2 haken ist der ausbau easy-der rest selbsterklärend-bei einem minimum an techn. verständnis. ( meine frau und tochter werden das nie schaffen-weil sie es nicht w o l l e n und ich immer nach solchen aufgaben lechzte-dafür behalte ich nicht ,wo die kaffetassen in der küche hingehören-will i c h auch nicht wissen)

die haken braucht man sowieso- die birnchen im KI halten nicht ewig-und dann muß man wieder ran-also besser bei der gelegenheit mit-tauschen.

mit derartigen reparaturen/einbauten haben die meisten hier ihr auto schätzen -und verfluchen gelernt-bei dem model kann man noch einiges mehr selbst machen.

traut euch-es ist ein gutes gefühl etwas fachfremdes geschafft zu haben- nur sollte man seine grenzen vor sicherheitsrelevanten eingriffen erkennen.

KI ausbau -gehört nicht dazu.

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

@rigoros/QP 300

wenn ATA nach 89 und/oder tempomat verbaut sind - ist ein Hallgeber vorhanden,denn diese aggregate brauchen den.

 

mike

Zusatz: War werksseitig ein bessere Autoradio verbaut, daß geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung hatte, war der Hallgeber auch vorhanden. Wenn nicht vorhanden, dann einfach mit

A0075422917

GEBER

EUR 41,97

und

A1245404409

LEITUNG LU

EUR 14,48

und

A1245400369

LUESTERKLEMME

EUR 11,26

nachrüsten. Preise etwas veraltet, deshalb ohne Gewähr. Wenn das KI draußen ist ,sollte das sehr einfach sein, daß Dingens einzubauen.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Becker-Navi nicht im W124???