ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Becker Radio eingebaut mit Adapter, Sub leise und LS gehen trotzdem nicht....

Becker Radio eingebaut mit Adapter, Sub leise und LS gehen trotzdem nicht....

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:37

Ich habe mich schon durch die Suche gewühlt,aber nichts finden können was auf die Sachlage passt:

Mein Bruder hat einen 99er Audi A4 Avant gekauft(Facelift) in dem vom Vorbesitzer ein Becker Indinanpolis eingebaut wurde.

Lautsprecher in den hinteren Türen und Subwoofer im Kofferraum ab Werk vorhanden.

Es gehen nur die vorderen Lautsprecher - hinten nichts.

Nun hat er einen Aktiv Adapter gekauft, den wir nun angeschlossen haben.

Normal zwischen geklemmt und das Massekabel angeschlossen.

Die hinteren Lautsprecher gehen immer noch nicht, aber an dem Subwoofer kommt relativ leise was an.

Wir haben auch das Massekabel schon direkt an die Karosse geklemmt, aber kein Unterschied es geht nicht.

Wie gesagt, über die Suche habe ich nichts finden können - weiss jemand Rat??

EDIT: Ach ja, Fade haben wir eingestellt - wenn ganz nach hinten hört man nur ganz leise was aus dem Subwoofer, aber die LS sind stumm.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da handelt es sich eventuell um einen Installationsfehler.

Mir ist nämlich bislang kein Adapter mit extra Massekabel untergekommen. Wohl aber mit Remote-Kabel, das dann bitte an geschaltete +12V (Remote, Power Antenna) angeschlossen werden sollte und nicht an Masse.

Habt ihr mir vielleicht mal'n Bild von diesem ominösen Adapter???

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:38

Original Bild nicht, aber so wie HIER sieht der aus.

Das Remotekabel ist bei diesem Adapter bereits im Stecker mit verkabelt.

am 8. Oktober 2011 um 16:43

Ich habe exakt den selben Adapter und manchmal funktioniert es bei mir, meistens aber nicht.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht die Verkleidungen abzubauen und Kabel direkt zum Radio zu legen.

Seitdem funktionieren die Lautsprecher super. Auf den Audi Sub habe ich verzichtet, habe ihn ausgebaut und an die selbe Stelle eine kleine Subrolle eingebaut und einen kleinen Verstärker.

Seitdem ist der Sound um Welten besser und ich habe keinerlei Probleme mehr. Das Adapterzeugs nervt einfach nur tierisch.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:48

Danke für die Antwort.

Den Vorschlag habe ich meinem Bruder auch schon gemacht, dass wir die hinteren Tür Lautsprecher einfach direkt am Radio anklemmen und den Sub raus schmeissen.

Ihm gehts auch nur daraum das auch Ton hinten vorhanden ist, also es muss nun kein großartiger Klang oder so sein. Hauptsache dass etwas "Gedudel" auf der Rücksitzbank zu hören ist.

Wir werden uns dann wohl mal nächstes Wochenende da dran machen die LS Kabel zu verlegen und das andere Gedöns raus zu schmeissen wenn wir bis dato keine andere Lösung mit dem Adapter gefunden haben.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 6:55

@bastian: was für eine Bassrolle hast du denn verbaut? Mir scheint der Platz hinter der Verkleidung recht knapp zu sein. Mein Bruder würde sowas sonst auch machen wollen, aber er braucht halt den vollen Kofferraumplatz.

Gruss

am 11. Oktober 2011 um 9:21

Bassrolle triffts nicht ganz. ich habe den Subwoofer eines Heimkinosystms verbaut. (also von einer Stereoanlage)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:21

Ach so, na dann wäre das ja geklärt. :D

Naja, dann werden wir mal schauen was wir nun machen werden.

Warum so kompliziert mit Adapter und sonstwas.

Hier die Belegung Mini-Iso Line out original Radio:

1 - Line out hinten links

2 - Line out hinten rechts

3 - NF-Masse

4 - Line out vorne links

5 - Line out vorne rechts

6 - Plus geschalten (Aktivlautsprecher)

Hier Indianapolis:

1 - Line out hinten links

2 - Line out hinten rechts

3 - NF-Masse

4 - Line out vorne links

5 - Line out vorne rechts

6 - Subwoofer line out.

Warum es nicht Funktioniert liegt an pin 6.

Der Aktivverstärker wird nicht eingeschalten da die Steuerspannung fehlt.

Dieser pin 6 muß vom mini-iso anschluß abgeklemmt werden und an Kammer A pin 5(remote) angeschlossen werden.

Dann Funktioniert alles.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von patru

Warum es nicht Funktioniert liegt an pin 6.

Der Aktivverstärker wird nicht eingeschalten da die Steuerspannung fehlt.

Dieser pin 6 muß vom mini-iso anschluß abgeklemmt werden und an Kammer A pin 5(remote) angeschlossen werden.

Dann Funktioniert alles.

Wir hatten die letzten Tage keine Zeit noch mal am Radio nach zu sehen.

Heute haben wir die Anschlüsse noch mal nachgesehen:

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, ist das Remotekabel angeschlossen und führt auch Spannung, wenn das Radio eingeschaltet wird. Die Steuerspannung wird von dem Ausgang der elekt. Antenne abgenommen.

Der Subwoofer läuft ja leise mit wenn das Kabel angeschlossen ist. Klemmen wir das Remote ab, bleibt der Sub aus. Nur die hinteren Lautsprecher gehen trotzdem nicht mit an.

Mein Bruder wird den (billig-)Adapter nun wieder zurück geben und einen anderen (besseren) besorgen, dann schauen wir mal weiter. Eigentlich dürfte es nur an dem Adapter liegen....

 

Ein Adapter dieser Marke hat bei mir auch grauenhaft gewirkt (Töne verzerrt, extremes klirren und abgeschnittene Frequenzen)!

Am besten ist in meinen Augen echt einfach die Kabel zu den Lautsprechern zu legen/abzugreifen und nicht über den eingebauten Verstärker zu gehen.

Alternativ auch einfach über Chinch ans Radio gehen mit den Line Out Kabeln.

Evtl ist auch der Verstärker bei dir im Auto kaputt. Hast daran schonmal gedacht? Meiner war hinüber (Störgeräusche).

Wenn die Leitungen richtig angeschlossen sind muß es Funktionieren es wird kein Adapter für die hinteren Lautsprecher benötigt, es sei denn wie "Korti2k" schon geschrieben hat das der Aktivverstärker ist def.

Dann hilf aber auch kein anderer Adapter.

Der einzige Adapter der benötigt wird ist der für den Radioantennenverstärker(Phantomspannung).

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Ein Adapter dieser Marke hat bei mir auch grauenhaft gewirkt (Töne verzerrt, extremes klirren und abgeschnittene Frequenzen)!

Am besten ist in meinen Augen echt einfach die Kabel zu den Lautsprechern zu legen/abzugreifen und nicht über den eingebauten Verstärker zu gehen.

Alternativ auch einfach über Chinch ans Radio gehen mit den Line Out Kabeln.

Evtl ist auch der Verstärker bei dir im Auto kaputt. Hast daran schonmal gedacht? Meiner war hinüber (Störgeräusche).

dem kann ich mich nur anschliessen. ich hatte auch erst so nen aktivadapter drin für 32€. (dürfte ja beim normalen aktivsystem und bose der selbe sein), da hatte ich ein schreckliches pfeifen auf den lautsprechern, was mit der drehzahl immer höher wurde. hab mir dann für 11€!! nen chinchadapter besorgt und alles läuft einwandfrei. alle lautsprecher gehn, auch der subwoofer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Becker Radio eingebaut mit Adapter, Sub leise und LS gehen trotzdem nicht....