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Bedenken vor Kauf: 2.0 TDI Probleme
Hallo,
nach vielen Stunden lesen hier und auf anderen Seiten muss ich jetzt nochmal fragen:
Ich wollte _eigentlich_ einen Touran 2.0 TDI mit 103kW kaufen - gebraucht, ab BJ 2005 o. 2006 - je nach Kilometer. Er sollte Stand- + Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne und MP3 Radio haben.
Aber wenn man so liest wie viele Problemen mit den 2.0 TDI Motoren haben wird einem Angst. Zylinderkopf gerissen, Zylinderkopfdichtung. Sogar Autobild schreibt nur schlechtes: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-touran-2.0-tdi-58765.html Ich denke nicht dass die Redakteure unpfleglich behandeln (kalt gleich Vollgas). Evtl. entstehen solche Probleme auch dadurch?
Das betrifft wohl nur den 16V Motor (BKD) - die 8V Motoren ab 2005 (BMM) haben dafür wohl aber andere Probleme?
Von den 170PS Motoren hört man ja auch dass die Düsen verstopfen u.ä., oder sind die doch unproblematischer?
Wie hoch ist denn der Anteil an geschädigten mit o.g. Motor? Wenn einem das jetzt mit einem 2006er Motor passiert gilt dann die Kulanzregelung immer noch?
Einige schreiben ja auch dass sie keine Probleme haben, teilweise 100tkm und mehr... Ich will nicht mehr als 15.000Eur ausgeben, aber nicht noch 2000Eur + für Reparaturen - Standheizung und Sitzheizung muss aber sein, 7-Sitze kann ich drauf verzichten. 105 PS sind mir zu wenig. Ansonsten gefällt mir der Touran schon am besten und der Kofferraum ist auch genug für Kinderwagen oder Fahrrad oder ...
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thomsguy
Wieso fährst du dann überhaupt Auto, allgäu-blitz?
Das frage ich mich auch schon lange und diese süsen Kommentare immer (allerliebst)
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13 Antworten
Probiers einfach aus , fast alle hier finden den anfälligen V-Wagen toll ! wird schon nix schiefgehen ! Geh am besten in die Kirche ;-)
Wie wärs mit einem zuverlässigen Van aus Japan ? Läuft länger und nervt nicht so oft . Nur so eine Idee zum Grübeln .
Mir weht aber gleich zu Beginn viel Sarkasmus und Ironie entgegen - Hilfe
Naja, das mit den Japaner Vans ist so eine Sache. Rein Optisch gefällt mir der Touran am besten... Die neuen sehen wirklich am besten aus, aber da fehlt z.Zt. noch das Geld ^^
Hallo,
hab den 2.0 TDI BKD. Hat jetzt 123.000 KM runter. Motortechnisch (ZKD oder so) war noch gar nichts.
Kühler war mal kaputt, ABS Impulsscheibe in der Radnabe hinten hatte auch was aber ansonsten das beste AUto das ich bis jetzt gefahren habe. Mein 4er Golf vorher hatte mehr Probleme.
Klar hat der Touran hier oft beschrieben Probleme aber welcher Hersteller hat keine??
Zitat:
Original geschrieben von thomsguy
... ansonsten das beste AUto das ich bis jetzt gefahren habe. Mein 4er Golf vorher hatte mehr Probleme.
Klar hat der Touran hier oft beschrieben Probleme aber welcher Hersteller hat keine??
Dem (ersten) gebe ich Recht. ;-)
Man kann zu allem etwas Schlechtes finden. Wenn man gezielt sucht, findet man noch mehr Schlechtes. Etwas Positives schreibt ja auch k(aum) eine Sau...
Unser 4er Golf ist BJ 1998, 75 PS, hat aktuell 210.000 km auf dem Tacho, heute lassen wir die defekte Lichtmaschine ersetzen. Das macht dann ca. 400 € "echte" Reparaturkosten in 13 Jahren Autoleben. Ansonsten nur Verschleißteile: Zahnriemen und Bremsen. Und Öl.
Viel hängt vom Fahrer ab (wobei ich hier meine Frau meine, die den Golf 13 Jahre fährt) und ansonsten für den Zweitkäufer den Vorbesitzer...
Gruß, Kris
ich würde mich da nicht bange machen lassen, wenn du auf nr-sicher gehen willst, nimm den bkc mit 105 ps, bei vernünftiger fahrweise (wir fahren nicht schneller als 140 km/h angezeigt, also echte 130 km/h) reicht der völlig, mach einfach mal eine probefahrt.
ansonsten haben wir auch einen 2005er 140 ps touran, der läuft wie ein uhrwerk (das mit den fehlerhaften zk war bis anfang 2005, die dürften inzwischen alle gewechselt sein), unserer hatte da keine probleme mit...
auf den punkt gebracht, könnte man sagen - entweder angst (ob begründet oder nicht) beim 16 ventiler, oder einen neuen dpf (etwa 1500 €) ca. alle 150 - 200 tkm, ich würde den 16 ventiler nehmen. wenn du vom händler kaufst, ist das risiko durch die gewährleistung durchaus überschaubar.
140 PS
Sehe ich auch so: Mit einem TDI 16 V aus 05 oder 06 kannst Du wenig falsch machen. ZK Risse liegen schwerpunktmäßig in 03 und 04. Dank EU_4 gibts auch ohne DPF den grünen Punkt.
170 PS
Da Du die 170 PS Variante erwähnt hast: Der BMN (Gab es den in 05/06 eigentlich schon?) war in der Tat nicht ganz unproblematisch: Anscheinend kommen die Piezo Injektoren mit dem staatlich verordneten 7% Bio im Diesel schlecht klar und neigen zum Verkoken.
DPF
Die ersten PD TDI mit DPF würde ich meiden. Es wird häufig von Defekten am Differenzdrucksensor berichtet. Die DPF sind Verschleißteile, scheinen aber im Normalfall die 100.000 km Marke zu überleben. Ersatz ist aber sehr teuer.
Super, ich danke euch
Also denke ich die 2006er Baureihe ist davon nicht mehr so betroffen
Danke an alle
Ich fahre einen Crosstouran mit DSG 105 PS Bj 2007--kann den Wagen nur empfehlen, Note 1. Nur der Dieselverbrauch (7l/100km) ist etwas hoch, aber der "Freilauf" war ja noch nicht erfunden (gab es im Audi A2 seit 1999) --Spässle gmacht!!!
Das ist eben die Kehrseite, wenn die Autohersteller mit der Erdölmafia unter einer Decke sitzen ( und auch der ein oder Andere von der Regierung)
Wieso fährst du dann überhaupt Auto, allgäu-blitz?
Zitat:
Original geschrieben von thomsguy
Wieso fährst du dann überhaupt Auto, allgäu-blitz?
Das frage ich mich auch schon lange und diese süsen Kommentare immer (allerliebst)
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Ich fahre einen Crosstouran mit DSG 105 PS Bj 2007--kann den Wagen nur empfehlen, Note 1.
Das ist eben die Kehrseite, wenn die Autohersteller mit der Erdölmafia unter einer Decke sitzen ( und auch der ein oder Andere von der Regierung)
Jetzt bin ich baff... Sonst wird doch nur über Vokswagen gemeckert...
Unser Freundlicher war übrigens heute wieder freundlich. Verkehrtes Teil (LiMa mit verkehrter Teilenummer) bestellt, Wagen deswegen 3 Stunden später fertig. Öl auf Max nachgefüllt, gewaschen, gesaugt, als Entschuldigung und kostenfrei. Drei Mal insgesamt heute angerufen, weils teuerer (30 €...) werden würde. Und sonst wird sich auch immer krumm gemacht.
Als vor wenigen Tagen ein User hier gepostet hat, daß sich der Kauf eines Autos nicht mehr lohnt, da diie Qualität mit dem Kaufpreis nicht konform ist, wurde flux vom Moderator der Maulkorb verhängt (der Thread geschlossen). Es ist nicht alles so wie es sein sollte, aber trotzdem versuche ich meine beiden Autos ca 30 Jahre zu fahren. Wenn ich den Kaufpreis und die Versprechen des Herstellers dagegen halte, müßte es klappen.
Hallo zusammen. .. Auch wenn der thread schon was älter ist wurde ich gern wissen wie der 16v 2.0 tdi im 2008 ist... habe vot mir solch ein zu zulegen! !!???
Bitte helft mir. ...