1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bedeutung Code M014 und 4P8

Bedeutung Code M014 und 4P8

Mercedes
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 9:34

Hallo,

ich sondiere gerade Angebote für einen gebrauchten E300. Mir liegt die FIN vor und die Abfrage brachte einige Codes, die ich nicht so recht zuordnen kann:

4P8 PREISNACHLASS FUER MENGENRABATTKUNDEN

M006 LEISTUNGSVARIANTE

M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT

M019 LEISTUNG REPOSITIONIERT

Was bedeutet das? Deutet 4P8 auf Mietwagen hin? Und "Motor Leistungsgesteigert"?

Danke Arno

Ähnliche Themen
17 Antworten

4P8 = Grosskunde, ob das eine Mietfzg war steht im Brief, kann aber auch einfach nur Grosskunde sein.

M014 = habe ich auch z.B., mehrere Motorvarianten haben die gleiche Plattform, wenn jetzt einer ein "grösseren" Motor bekommt, wird das via SW, wie in dem Fall, "gesteigert"

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:11

Danke, also bedeutet M014 grundsätzlich erstmal nichts nachteiliges (z.B. mehr Verschleiss)?

Nein, nur mehr Power :D

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:17

Da fällt mir leider noch eine Frage ein: Steht das bei jedem 300er im Code oder heisst das hier, der 300er wurde zum 350er aufgemotzt?

am 28. Januar 2019 um 10:29

Zitat:

@Arnostone schrieb am 28. Januar 2019 um 11:17:37 Uhr:

Da fällt mir leider noch eine Frage ein: Steht das bei jedem 300er im Code oder heisst das hier, der 300er wurde zum 350er aufgemotzt?

Nicht verwechseln... wenn da steht "leistungsgesteigert", dann auf das, was es auch aktuell ist - also ein 300er deinem Eingangsbeitrag nach. Wobei es aber logischer wäre, du hättest da einen 350er, denn ich weiß gerade nicht, von was man auf den 300er steigern sollte.

Genauso verhält es sich übrigens beim 200CDI, 220CDI und 250CDI mit dem OM651-Motor.

Der 220er ist der normale, der 200er der leistungsreduzierte und der 250er der leistungsgesteigerte Motor.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:59

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 28. Januar 2019 um 11:29:01 Uhr:

Zitat:

@Arnostone schrieb am 28. Januar 2019 um 11:17:37 Uhr:

Da fällt mir leider noch eine Frage ein: Steht das bei jedem 300er im Code oder heisst das hier, der 300er wurde zum 350er aufgemotzt?

Wobei es aber logischer wäre, du hättest da einen 350er, denn ich weiß gerade nicht, von was man auf den 300er steigern sollte.

Genau das ist der Punkt, von was aus steigert man einen 300er (Code 4P8)? Was bedeutet das, wenn sowas in der FIN des 300er steht. Steht dies bei jedem 300er oder wurde hier aus einem regulären 300er ein 350er gemacht? Und wenn ja, was hat das für Auswirkungen, außer "mehr Power"...

am 28. Januar 2019 um 11:47

Was steht denn oben auf der Datenkarte als Verkaufsbezeichnung? Vielleicht hat der Händler sich auch nur vertippt.

Bzw. erkennst du ja an den ersten Stellen (WDD212xxx) der FIN auch schon die Motorisierung.

Wer kennt schon die Gedankengänge von so einem Ing, vielleicht gibt's den 276er Motor auch irgend wo mit weniger KW.............oder war noch was geplant und wurde nicht umgesetzt, wer weiss...............ich könnte mir auch vorstellen weil es so viele Varianten von dem 276er gibt, ist das der Code der hinterlegt wird und im Werk gibt es noch Zusatzangaben/Codes die für Erkenntnis bei der Motorengruppe sorgen.

Du musst dir auf jeden Fall keine Gedanken machen, das steht bei jedem 300er, 350er, 400er usw

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 28. Januar 2019 um 12:52:42 Uhr:

Du musst dir auf jeden Fall keine Gedanken machen, das steht bei jedem 300er, 350er, 400er usw

nein, in der Datenkarte meines 350iger steht zwar ziemlich viel, aber kein M014 und auch nicht die anderen M-Codes, die der TE angegeben hat. Er hat bei den M-Codes nur M276 = V6 Ottomotor M276 (was für eine Aussagekraft) und M35 = Hubraum 3,5 Liter.

Viele Grüße

Peter

Es ging jetzt eigentlich nur um den M014.........

Hab gerade bei 10 FINs nachgesehen, 2x 300, 4x 400 und 4x 350er - alle M014

waren aber auch alles Mopf

Schick mir doch mal deine FIN und eine Mailadresse, dann guck ich mal was Offiziell unter deiner geschrieben steht und nicht auf der Russischen...........

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 29. Januar 2019 um 00:10:40 Uhr:

Schick mir doch mal deine FIN und eine Mailadresse, dann guck ich mal was Offiziell unter deiner geschrieben steht und nicht auf der Russischen...........

ich hab' schon die Daimler-Version und nicht irgendwelche dubiosen Seiten (siehe Anhang; die individuellen Daten, laufende Nr. FIN, Motor und Getriebe sowie die laufende Auftragsnummer habe ich rausgelöscht). Von daher scheint es beim Vormopf so zu sein.

Viele Grüße

Peter

Das ist die Beilage beim Fzg-Kauf...........

Schick mir mal deine FIN per PN, ich mach dir mal einen ordentlichen Ausdruck, vergiss nicht eine Mailadresse mit zugeben, sonst kann ich dir die Zettel nicht mailen.

Davon abgesehen muss aber auch ein bisschen zurück Rudern, den Code scheint es auch beim Mopf nicht immer in der SA-Liste zu geben.

Ich kann bis jetzt nur noch kein System erkennen, auch beim TE ist das eine Russisch Beigabe, die Offiziell nicht aufgeführt ist.

Hallo ins Forum,

nein, beim Kauf gab's die Rechnung, aber nicht diese Liste. Die ist original aus dem EPC, so dass Du auch nichts Anderes als Datenkarte finden wirst.

Viele Grüße

Peter

Naja, war nur ein Angebot ...............

aber auch EPC ist nicht das Mass der Dinge, manchmal sind es auch nur andere Bennenungen.

Aber es gibt ja noch andere Informationen, seis drum..................

Deine Antwort
Ähnliche Themen