- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Bedeutung der Lichtzeichen auf einem Orangenen Auto
Bedeutung der Lichtzeichen auf einem Orangenen Auto
Hallo zusammen!
Gestern bin ich auf der Bundesstraße gefahren und habe dabei ein Fahrzeug gesehen, das auf meiner Spur stand und ein großes X mit seinen Lichtern anzeigte. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild von Google Maps beigefügt, um die Stelle und Art des Fahrzeugs zu zeigen, das ich meine.
Es war allerdings keine Baustelle, kein Unfall und auch keine Arbeiten in der Nähe zu sehen – nur dieses Fahrzeug mit der beleuchteten Anzeige.
Als Fahranfänger bin ich mir unsicher, was das für mich bedeutet und wie ich mich in so einer Situation verhalten soll.
Ist die Durchfahrt verboten? Oder darf man vorsichtig daran vorbeifahren? Einige Leute haben mir geraten, einfach langsam weiterzufahren, aber ich möchte sicher sein, dass das korrekt ist.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Stand das Fahrzeug auf deiner Spur oder auf dem Standstreifen?
Zitat:
@ktown schrieb am 12. November 2024 um 11:00:26 Uhr:
Stand das Fahrzeug auf deiner Spur oder auf dem Standstreifen?
Das Fahrzeug stand auf meiner Spur, einen Standstreifen gibt es dort nicht (:
Eigentlich bedeutet diese Zeichen, Spur gesperrt, dies gilt aber nur auf Straßen mit Standstreifen.
Bei normalen Landstraßen, ist das eine Selbstsicherung für das Fahrzeug. Allerdings falsch beschaltet, eigentlich müsste dort ein Pfeil sein und entsprechend rechts oder links vorbei weisen. Möglich wäre auch, das das Fahrzeug dort stand um etwas am/im Straßenrand zu machen, dann wäre wiederum das X als Eigensicherung möglich.
Es handelt sich hier nicht um ein Dauerlichtzeichen. Die betreffende Spur wäre nur bei einem rote. X gesperrt.
Das gelbe X (Leuchtkreuz) zählt im Sinne der StVO zum gelben Blinklicht und warnt vor Gefahren, in diesem Fall eben das auf der Straße stehende Arbeitsfahrzeug.
Den gelben Leuchtpfeil können nicht alle Anlagen darstellen, das hängt von der Anzahl und Anordnung der gelben Warnleuchten ab. Außerdem gibt es auch die Ansicht, dass der Leuchtpfeil nur auf Richtungsfahrbahnen gezeigt werden soll und nicht, wenn er quasi auf die Fahrspur des Gegenverkehrs leiten würde.
In der Regel ist das die Straßenmeisterei, die Müll vom Seitenstreifen räumt.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 12. November 2024 um 11:41:09 Uhr:
In der Regel ist das die Straßenmeisterei, die Müll vom Seitenstreifen räumt.
Was aber sicher bedeutet sehr vorsichtig und langsam und bremsbereit zu fahren.
Denn ich sehe da immer wieder Arbeiter die die Straße überqueren, um eventuell Müll auch von der anderen Straßenseite zu räumen.
Deshalb ist der Tipp da vorsichtig zu fahren goldrichtig.
Absolut.
Eure Tipps und Erklärungen haben mir wirklich weitergeholfen und mir mehr Sicherheit gegeben, wie ich in solchen Situationen richtig handeln kann. Es ist toll, wie hilfsbereit dieses Forum ist. Danke nochmal an alle!
Diese Art der Verkehrssicherung ist ein Behelf.
Normalerweise werden Verkehrssicherungsanhänger, landläufig als Schilderwagen bezeichnet, eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrssicherungsanh%C3%A4nger
Dann sichern die aber noch einen vorraus gehenden Trupp, das scheint ja hier einer alleine zu sein.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 12. November 2024 um 11:10:40 Uhr:
Eigentlich bedeutet diese Zeichen, Spur gesperrt, dies gilt aber nur auf Straßen mit Standstreifen.
Hä? Das ding macht einen "Pfeil links" oder "Pfeil rechts" aus den jeweils leuchtenden Lichtern.
Also links/rechts dran vorbei, je nachdem welche Spur gesperrt ist.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Oetteken schrieb am 12. November 2024 um 12:27:04 Uhr:
Diese Art der Verkehrssicherung ist ein Behelf.
Normalerweise werden Verkehrssicherungsanhänger, landläufig als Schilderwagen bezeichnet, eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrssicherungsanh%C3%A4nger
VSA ist doch vom Prinzip her genau das gleiche. Die Dinger sind halt eher bei kurzfristigen Arbeiten (Zeug aufsammeln im Einsatz).
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 12. November 2024 um 21:53:21 Uhr:
Hä? Das ding macht einen "Pfeil links" oder "Pfeil rechts" aus den jeweils leuchtenden Lichtern.
Beim TE war es aber ein X.
Die Signalgeber mit 15 gelben Warnleuchten können sowohl Pfeile (links und rechts) als auch ein Kreuz anzeigen. Die mit 13 Leuchten können nur Pfeile, die mit 9 Leuchten nur das Kreuz und die mit 8 Leuchten nur einen Pfeil (der dann drehbar ist).....
(ja, bei denen mit 13 Leuchten kann man oft auch ein Kreuz schalten, das wird dann aber unvollständig dargestellt)