- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Bedeutung Leistungsanzeige Efficient Mode
Bedeutung Leistungsanzeige Efficient Mode
Hallo zusammen!
Kann mir jemand die Bedeutung der blauen Linien/Balken am rechten Rand der Leistungsanzeige im Efficient Mode erklären?
Die Skala steigt unter bestimmten Voraussetzungen auf ca. 50% und fällt dann wieder. Ich verstehe den Sinn nicht und in der Anleitungsapp hab ich nix gefunden.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn es wie beim i5 ist, dann zeigt es wie viel Gas man geben sollte um effizient zu fahren. Erreicht man dann die zulässige Höchstgeschwindigkeit sinkt der Balken, da man nicht mehr Gas geben sollte.
Ah, das könnte sein. Das muss ich unter dem Aspekt mal beobachten.
Wäre halt schön, wenn man sowas in der Anleitung finden würde.
Mir ist es durch das Head-up Display aufgefallen, da die Balken neben der Raute auch immer kleiner geworden sind
ist das nicht der ladestand der Batterie? wobei der bei mir nie über 50% geht ... egal wie ich fahre oder was ich mache?
das mit dem "effizienten" fahren werde ich mal ausprobieren.
leider kann man den BMW nicht davon überzeugen IMMER im Efficient Mode zu starten (hab ich ja bei G30 noch über Bimmer App programmiert) er fährt immer im Individual weg (ähnlich wie der Radio NIE auf "gespeicherte Sender bleibt" .. sondern immer auf "Gefundene Sender" .. doof)
Ne, der Balken indiziert - wie schon erwähnt - den empfohlenen „Leistungsbereich“. Wenn man mehr aufs Pedal tritt, wird man dort per Pfeil nach unten dazu animiert den Fuß runter zu nehmen weil das nicht effizient ist.
Im i5 lässt sich starten im Effizenzmodus übrigens aktivieren - vielleicht Teil eines Updates. Habe 11/2024 drauf.
Zitat:
@TheVaan schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:57:11 Uhr:
Im i5 lässt sich starten im Effizenzmodus übrigens aktivieren - vielleicht Teil eines Updates. Habe 11/2024 drauf.
Geht seit SW 07/24.
Zitat:
@TheVaan schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:57:11 Uhr:
Ne, der Balken indiziert - wie schon erwähnt - den empfohlenen „Leistungsbereich“. Wenn man mehr aufs Pedal tritt, wird man dort per Pfeil nach unten dazu animiert den Fuß runter zu nehmen weil das nicht effizient ist.
das mit dem "grauen" Pfeil ist mir klar - aber am Rand gibt es beim 540xd (mildhybrid) noch einen schmalen blauen Streifen - der schaut aus wie der Ladezustand des miniakkus - aber der geht nie über 50% ... das wollte ich nachfragen.
leider kann ich beim 540er den effizienzmodus wohl NICHT als "Startmodus" einschalten - ist immer auf individual ...
lg Clemens