- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Bedeutung "Vorbereitung für Anhängerkupplung"
Bedeutung "Vorbereitung für Anhängerkupplung"
Guten Tag zusammen,
Ich bin Seit einer Woche Besitzer eines Caddy "Style".
Laut Beschreibung des Händlers (Reimporthändler) hat er die "Vorbereitung für Anhängerkupplung"- Konfiguration.
Der Händler konnte mir jedoch nur sagen, das gewisse Teile (Kühler, Lüfter etc.) größer dimensioniert seien.
Was jedoch Hardwaremäßig hinten anders sei, als ohne diese Konfiguration, konnte er mir nicht beantworten. Er hat mir nur empfohlen, das Nachrüsten in einem VW -Autohaus machen zu lassen, da es wohl Probleme geben wird, bezüglich Software, bzw. zukünftiger Updates etc.
Nun zu meinen Fragen:
1. Was beinhaltet nun das Paket "Vorbereitung für AHK"?
2. Ist das Nachrüsten wirklich NUR bei einer VW Werkstatt möglich? Und warum?
Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.
Grüße Marco
Ähnliche Themen
30 Antworten
@Pigldie zu Frage 1 : Bei Vorbereitung für AHK ist der Kabelbaum samt Steuergerät schon vormontiert und man braucht nur den erweiterten Elektrosatz der vom Steuergerät zur 13 Pol Dose geht sowie den Anbausatz AHK bestellen.
Zu Frage 2:
Das Freischalten geht auch mit VCDS und muss nicht zwingend VW machen.
Ausgenommen bei der elektrisch Schwenkbaren AHK,dort muss der Datensatz auf das Steuergerät aufgespielt werden. Die einen nutzen dafür VCP und die,die kein VCP besitzen müssen dann zu VW oder suchen sich einen Codierer.
Ok, vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich eine Nachrüst-AHK, egal ob Starr oder Steckbar, von einem X-Beliebigen Hersteller montieren, und muss nur jemand finden, der mir das via VCDS freischaltet.
Grüße Marco
Edit: gibt es einen Hersteller, der besonders zu empfehlen ist?
Die Nachrüst AHK sollte schon Fahrzeugspezifisch sein (erweiterter Elektrosatz)
Von welchem Hersteller der Anbausatz der AHK ist,ist an sich egal.
Würde dir aber eher zu Westfalia oder Oris raten.
PS: Ich seh grade das das schon der Caddy auf Golf 8 Basis ist,da Caddy 5
Oder ist es noch das Vorgängermodell ?
Wenn ersteres,dann nur bei VW Machbar,da SFD (Schutz der Fahrzeugdiagnose) und man dafür einen Token/Zugang braucht damit man überhaupt etwas machen kann.
Wenn zweiteres zutrifft,dann kannst du die AHK selber anbauen und müsstest dir dann jemanden mit VCDS suchen.
Nein, es handelt sich schon um den Caddy 5, EZ. 4.2021. Demnach bleibt mir wohl nur der Gang zum Autohaus.
Danke schonmal.
Grüße Marco
Moin !
Passt zwar nicht ganz, aber ggf. doch zu einer Deiner Fragen bzw. was es Dir ca. Kosten wird Diese bei einen VW-Händler/Autohaus/Werkstatt nachzurüsten. Was Du wirklich nun hast kannst Du nur selbst beantworten.
Hier mal ein aktueller Link:
https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de
Das was auch viele Tuner interessieren wird ist hier die Angabe der möglichen Reifengrößen und Felgengrößen und Felgensorten, wenn jemand die jeweiligen ABE`s dazu stellen kann, werden sich viele Leute dafür bedanken.
Schreibe doch mal bitte wie und was es Dir letztendlich gekostet und für welche Anhängervorrichtung Du Dich endschieden hast, ggf. warum gerade Diese.
Danke !
lg
Zitat:
@DON schrieb am 5. September 2021 um 05:33:02 Uhr:
Schreibe doch mal bitte wie und was es Dir letztendlich gekostet und für welche Anhängervorrichtung Du Dich endschieden hast, ggf. warum gerade Diese.
Danke !
lg
Kann ich machen, allerdings wird das noch bis zum Frühjahr dauern.??
Aktuell bin ich erst mal am Informationen sammeln.
Aber eigentlich könnte ich doch die Hardware "selbst" montieren, und die Software etc. bei VW freischalten lassen?
Die VW Werkstatt wird dir für die Freischaltung was berechnen. Gratis machen die das auch nicht.
Opel wollte damals bei meinem Zafira 100 Euro haben, da wird so denke ich VW ähnliche Preise aufrufen.
Ne schwenkbare ( versenkbar) AHK gibt es für den Caddy5 meines Wissens nicht.
Geht nur Star oder Abnehmbar
Für eine schwenkbare fehlt schlicht der Platz was Stoßfänger und Ladeboden ziemlich flach sind.
Beim 3er und 4er Caddy, war bei "Vorbereitung" alles bis zum Steuergerät verbaut, und dieses war auch fertig programmiert. Da hat man quasi nur den letzten Meter Kabel mit der Steckdose drangesteckt, wenn man die AHK nachgerüstet hat. Da musste nichts mehr programmiert werden. Anhänger anstecken, und KI beobachten. Wenn die Gespannstabilisierung programmiert ist, leuchtet die ESC Anzeige (schlingerndes Auto) 2 Sekunden länger als die ABS Anzeige. Steht auch so in der BA. Ob das beim 5er jetzt auch noch so ist, weiß ich aber leider nicht.
Hallo zusammen,
Gibt's mittlerweile schon Erfahrungsberichte zum Thema Nachrüsten beim 5er Caddy?
Grüße Marco
Moin !
Zum Caddy 5 nicht, aber da hier wohl Nichts mehr kommt, habe ich mich selbst schlau gemacht, allerdings zum Caddy 3, , starre Kupplung mit E-Satz ca. 130 Euro plus Montage nochmal dazu ca. 299 Euro, also ca. 450 Euro plus Fahrt zur speziellen Werkstatt plus Zeit mit ABE also ein Schild dazu, keine Abnahme beim TÜV erforderlich.
Ich hoffe es hilft bei der Preisorientierung.
lg
Hallöchen in die Runde... ich muss den Threat mal wieder hervor holen, da ich es nun langsam angehen möchte, und eine Anhängerkupplung nach zu rüsten. Allerdings hab ich noch eine Frage.
Weiß einer hier, wo das Steuergerät für die Anhängerkupplung verbaut ist? Das sollte ja schon verbaut sein, wenn die Vorbereitung vorhanden ist.
Grüße Marco
Sitzt normalerweise hinten rechts im Heck.
Ohne Gewähr.