- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Bedieneinheit und sämtliche Funktionen fallen sporadisch aus/ MKL leuchtet
Bedieneinheit und sämtliche Funktionen fallen sporadisch aus/ MKL leuchtet
Hallo Leute
Hilfe! Verzweifelung macht sich breit... Ich und auch die Citroen Fachwerkstatt weiß keinen Rat mehr.
Die Bedieneinheit meines Grand Spacetourers (Bj. 2019, 1.5 HDI 130 PS) fällt sporadisch aus und es entstehen zahlreiche Fehlermeldungen.
Zu erst gibt es ein Warnsignal und die Motorkontrollleuchte geht an, gleichzeitig kann der Tacho/ die Geschwindigkeit, sowie die Tankanzeige nicht mehr abgelesen werden - Katastrophe.
Zudem fallen sämtliche Funktionen des unteren Displays/ der Bedieneinheit aus! - Navi, Klima und Radio sind tot. Verschiedene Symbole/Leuchten werden angezeigt.
Dann plötzlich alles geht wieder an... Manchmal ist der Fehler dreimal am Tag, manchmal 1000km gar nicht.
Es kann während der Fahrt auftreten oder auch, wenn man die Tür öffnet(?).
Das Display wurde von der Werkstatt getauscht - ohne Erfolg, aber dafür mit hoher Rechnung.
Witterungsabhängiges Auftreten kann ich nicht bestätigen.
Batterie hat volle Spannung.
Sichtkontrolle der Kabel im Motorraum ist erfolgt - nix auffälliges.
Sichtkontrolle Kabel und Stecker innen erfolgt.
Sicherungen geprüft.
Jemand eine Idee, oder sogar selbes Problem gehabt?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Spannung der Batterie alleine sagt wenig aus. Diese kann unter Last einbrechen.
Man sollte die Batterie mal mit einem richtigen Batterietester prüfen.
Es ist ärgerlich, wenn eine umfassende Fehlersuche nur schwer möglich ist.
Danke 206driver,
ja du hast recht, es ist ziemlich schwierig und auch ärgerlich...
Du meinst also einmal unter Last messen - Messgerät anschließen und Lüftung etc. anmachen (wenn es gerade geht)?
Gibt es Erfahrungswerte wie weit die Spannung runtergehen darf?
Die Batterie hatte ich auch schon getauscht, ziemlich zum Anfang. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide das gleiche Problem haben ist ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Ein Batterietester macht das selbst. Man gibt die Daten der Batterie ein und erhält am Ende ein "okay" oder "Batterie tauschen".
Unterspannung kann für viele merkwürdige Fehler verantwortlich sein, vor allem wenn diese zeitgleich auftreten.
5 Jahre wäre als Austausch für eine Batterie jetzt nicht so ungewöhnlich. Wenn dein Fahrzeug Start-Stop hat muss vermutlich eh eine Werkstatt den Tausch ausführen.
Was meinst du mit "das Display wurde getauscht "?
Die komplette Einheit mit Steuergerät oder nur das Display?
Für mich hört sich das nach einem Kontaktproblem, einem defekten Steuergerät oder einem defekten Sensor an.
Im Can Bus System kann so etwas für einen Komplettausfall sorgen.
Das ist sehr schwierig herauszufinden und kann nur eine sehr kompetente und sehr gut ausgestattete Werkstatt diagnostizieren.
Leider kann dir da per Ferndiagnose wahrscheinlich keiner weiterhelfen.
Empfehlen kann ich dir mal einen Boschdienst aufzusuchen. Die haben meistens auch sehr gut ausgebildete KfZ Elektroniker.
Viel Erfolg.
Defekte , aufgebrochene Lötstellen im Steuergerät.. Je nachdem durch Erschütterung ,Wärme oder Kälteeinwirkung kommt ein Kontakt zustande oder wird wieder unterbrochen.Ab dem Fahrzeugalter von 6 / 7 Jahre ist Citroen anfällig
Solche Einfellfälle mag es sicherlich geben. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass es bei Citroën in dem Bezug eine besondere Schwäche geben sollte. Wäre dann ja auch eher etwas, dass in die Zuständigkeit des Zulieferers fällt.
Danke erstmal für eure Ratschläge!
Ich werde mich mal umschauen ob es einen Boschdienst in der Nähe gibt und dort auch die Batterie prüfen lassen.
Das Display wurde ohne Steuereinheit getauscht (so wie mir bekannt) - ich hake da nochmal nach.
Im Moment gehe ich auch eher in Richtung Steuergerät...
Weiß zufällig Jemand wo das Steuergerät für das untere Display/ Bedienung Klima, etc. sitzt oder dessen Artikelnummer?
-Obwohl durch Can Bus könnte es auch ein anderes STG sein, was dann den Fehler auslöst. Aber irgendwo muss man anfangen