ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bedienelement Klimaautomatik ausbauen

Bedienelement Klimaautomatik ausbauen

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 17:46

Hallo zusammen,

habe mittlerweile auch das Problem, dass der Schalter am Drehhebel der Klimaautomatik nur noch funktioniert, wenn er dazu Lust hat. Würde gerne jetzt die Reparatur vornehmen wie sie im Nachbarforum unter

http://www.opel-problemforum.de/.../...ent-manuelles-menue-defekt.html

beschrieben ist. Dazu hätte ich zwei Fragen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

1) Kann das Bedienelement auch ohne Ausbau des Radio (CD70) entnommen werden, zB durch das Entfernen des darunterliegenden Faches? Wie?

2) Muss das Bedienelement nach Wiedereinbau am System erneut angemeldet werden oder gilt das nur bei Verwendung einer anderen EInheit?

Vielen Dank schonmal im voraus für's Helfen,

Dali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wallfahrt

ps: @stbufraba: "...Ich fahre IMMER..:" Ui, hoffe, das betraf mehrere Fahrzeuge :-)

Nö, EIN Fahrzeug. :D

 

Ich habe inzwischen beide Temperaturregler nachgelötet und hatte vorher den Kabelsatz der STH-Funkfernbedienung nachgerüstet; außerdem habe ich von oben ein Loch in das Ablagefach gebohrt, um GPS-Antenne, TMC-Adapter und Stromversorgung durchzuführen, wobei das Bedienteil auch raus musste. Dadurch entstand zwangsläufig eine gewisse Routine.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Man bekommt das Bedienteil einzeln raus.

Mit einem Plastekeil oder einem kleinen Schraubendreher und einem Stück Stoff herum von der Seite her ansetzen. Geht eigentlich recht einfach.

Wieder angemeldet werden mss nur ein anderes.

CD 70 muss nicht raus.

Es geht auch ohne ausbau des radios (wie mein vorredner beschrieben hat ...)

einfacher ist es wenn man grade das radio rauszieht und dann einfach vorsichtig von hinten etwas drückt - geht durch den radiorahmen -

der vorteil ist das man eine niedrigere karzerwarscheinlichkeit hat als von der seite auszurasten ...

von der seite ausrasten würde ich nur machen wenn entsprechende kunststoff hebel/keile vorhanden sind ...

schraubendreher und stoff geht natürlich auch aber einmal abrutschen ...

mfg

Alex

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:33

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Wollte mir ersparen, das Radio rauszunehmen, da ich die Klammern dazu nicht habe und keine Lust habe, zum FOH zu gehen.

Sollte ich das Radio doch rausnehmen, muss es nach Wiedereinbau ebenfalls nicht erneut ngemeldet werden (da es dasselbe ist)?

Grüße,

Dali

das radio brauchst du nicht wieder anmelden oder ähnliches das ist kein problem ...

und zum rausziehen eignen sich auch super kleine imbus oder schraubendreher - aber immer schön vorsichtig ...

oder einfach nen alten "Blaupunkt Bügel" in der mitte durchschneiden ...

ach ja nach möglichkeit radio vorher ausmachen und zündung aus / alternativ batt. abklemmen ...

evtl brauchst du das radio nichtmal abklemmen das kabel ist nicht sooo kurz - der quadlock stecker ist übrigens mit nem Bügel verriegelt ... nur als info ...

mfg

Alex

 

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Bei mir ist das Problem allerdings, das der Drehregler von der Klimabedienung nicht richtig funktioniert, ebenso der Drehregler des Radios. Ist das auch mit einer kalten Lötstelle zu begründen? Denn die Drückfunktion funktioniert bei beiden tadellos.

Lg

Dani

am 24. Oktober 2010 um 19:02

noch einfacher bekommt man das Bedienteil raus, indem man das Ablagefach unter dem Bedienteil raus nimmt, geht ganz einfach raus, beide Hände in dem Ablagefach verkeilen und kräftig ziehen, da ist nix geschraubt, nur geklipst, also keine Angst

Wenn das dann draussen ist, einfach von hinten an das Bedienteil drücken und fertig ist es ;)

Zitat:

Original geschrieben von dokkers

noch einfacher bekommt man das Bedienteil raus, indem man das Ablagefach unter dem Bedienteil raus nimmt, geht ganz einfach raus, beide Hände in dem Ablagefach verkeilen und kräftig ziehen, da ist nix geschraubt, nur geklipst, also keine Angst

Wenn das dann draussen ist, einfach von hinten an das Bedienteil drücken und fertig ist es ;)

ja geht auch aber meistens ist dann noch ne neue ablage fällig weil die klipse abbrechen ...

mir auch schon passiert deshalb würde ich den weg über das radio vorziehen erstrecht bei den temp. - da ist das plastik hart und spröde

so long

Alex

am 24. Oktober 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Blitzschrauber

Zitat:

Original geschrieben von dokkers

noch einfacher bekommt man das Bedienteil raus, indem man das Ablagefach unter dem Bedienteil raus nimmt, geht ganz einfach raus, beide Hände in dem Ablagefach verkeilen und kräftig ziehen, da ist nix geschraubt, nur geklipst, also keine Angst

Wenn das dann draussen ist, einfach von hinten an das Bedienteil drücken und fertig ist es ;)

ja geht auch aber meistens ist dann noch ne neue ablage fällig weil die klipse abbrechen ...

mir auch schon passiert deshalb würde ich den weg über das radio vorziehen erstrecht bei den temp. - da ist das plastik hart und spröde

 

so long

Alex

ich habe das schon bei 3 Auto ( 2x Signum und 1x Vectra) gemacht und es hat immer super funktioniert.

kann also nix negatives über diese methode berichten.

es war nur ein vorschlag, es sollte und kann ja jeder für sich selber entscheiden, wie er was ausbaut.

 

Gruß

Toni

die version mit dem radio ist auch nur ein vorschlag da mir bei meinem vectra halt so eine blende schon mal gebrochen ist ...

kann aber auch durchaus mit der aux in buchse zu tun haben da die warscheinlich etwas ander aus/einrasten wie ohne...

 

@dokkers das sollte ja kein persönlicher angriff auf dich sein - nur ein hinweis für den "hilfe suchenden"

hier solte jeder alt genug sein zu wissen was er tut oder läst aber es stehen nun 3 versionen zur auswahl...

schönes (rest) wochende ...

Alex

 

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:31

Hi,

ich habe auch die Aux-Buchse und hatte schonmal versucht, das Fach rauszunehmen (nachdem ich die Gummimatte raus nahm) - hat aber auf Anhieb nicht funktioniert. Hab aber irgendwo noch die Blaupunkt-Bügel rumfahren, vll säg ich die dann einfach mal auseinander...

Grüße,

Dali

Mein Gott, wie kompliziert! :rolleyes: :p

 

Ich fahre immer mit der Klinge eines Taschenmessers seitlich am Bedienteil in die Mittelkonsole rund 4 cm rein (Klick). Dann raushebeln, die beiden Stecker entriegeln, fertig.

 

Radio kann drin bleiben und das Ablagefach darunter auch.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:11

Hi,

hatte das heute morgen auch so gemacht (mit ner Klinge rausgehebelt) - ging erstaunlich leicht. Mittlerweile sind die Kontakte nachgelötet und der erste Test war erfolgreich :-) Mal sehen, wie gnädig der Taster die nächsten Tage mit mir ist.

Danke nochmal an alle für die Tipps!

Dali

ps: @stbufraba: "...Ich fahre IMMER..:" Ui, hoffe, das betraf mehrere Fahrzeuge :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wallfahrt

ps: @stbufraba: "...Ich fahre IMMER..:" Ui, hoffe, das betraf mehrere Fahrzeuge :-)

Nö, EIN Fahrzeug. :D

 

Ich habe inzwischen beide Temperaturregler nachgelötet und hatte vorher den Kabelsatz der STH-Funkfernbedienung nachgerüstet; außerdem habe ich von oben ein Loch in das Ablagefach gebohrt, um GPS-Antenne, TMC-Adapter und Stromversorgung durchzuführen, wobei das Bedienteil auch raus musste. Dadurch entstand zwangsläufig eine gewisse Routine.

Muss das Bedienteil der Klimaautomatik tatsächlich angemeldet werden? Einfach austauschen geht nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bedienelement Klimaautomatik ausbauen