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Bedienelement Mittelkonsole

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. August 2024 um 13:01

HAbe einen neuen A4 B9 EZ 2024. Im Gegensatz zum Vorgänger habe ich jetzt kein Bedienelement in der Mittelkonsole mehr mit EInstellrad und touchpad. Weiß irgendwer ob das Ausstattungsvariante oder komplett wegrationalisiert wurde und ob man das nachrüsten kann?

Bedienelement
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13 Antworten

Hallo,

 

das ist ersatzlos entfallen…..

War bei mir u.a. ein Grund, zum Modelljahr 2019 zu greifen.

 

Grüße

Das lässt sich nicht beim MIB3 nachrüsten

Themenstarteram 16. August 2024 um 13:24

Vielen DAnk! Ich habs nicht für möglich gehalten !!!

Ist mit dem Facelift 2020 entfallen. Seitdem nur noch alles am Touchdisplay.

Alle haptisch greifbaren Bedienelemente, die immer noch mit einzelnen Kabeln angefahren werden müssen, werden in KFZ Zug umd Zug verschwinden. Stattdessen wird es eine maximal flexible Touch-Oberfläche geben, die für die einzelnen Fahrzeugklassen und deren Funktionen jeweils angepasst wird, analog Android-Oberfläche bei den Smartphones.

Sieht dann z.B. so aus wie auf dem beigefügten Fotolink. Haptische Bedienung wird es in Zukunft für Nischenprodukte oder für Sepzialanwendungen geben...Mainstream wird Fingertip und Spracheingabe sein. Ob das toll ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

https://www.golem.de/2103/155323-265811-265808.jpg

Aktuell ist da nur noch Lenkrad, Lenkstockhebel, Paddels und Lüftungsdüse haptisch erfassbar.

Ich sag nur

Not-everything-has-to-be-digital-1724142486463.jpg

:-)

...am Ende wird es eh wieder spartanisch für alle: Notsitz, Kofferraum, Bremse und Feststellbremse müssen dann genügen:

https://rehatechnik-loesch.de/.../lr_1920x1920.jpg

;-) sorry for offtopic, aber der musste sein.

Ich finde, dass der Entfall zum B9 PA gut war. Sprachwahl funktioniert gut (für z. B. Navi). Und sonst sie die wichtigen Funktionen haptisch.

Passt für mich perfekt.

Die Verteilung der Funktionen auf Bedienung per Haptik oder Touchdisplay halte ich bei meinem A4 B9 Mj. 2020 ebenfalls für einigermaßen gelungen und akzeptabel. Die Bedienung von Lenkrad-Funktionen und Mittelkonsole (Klima, Schaltung etc.) während des Fahrens per Drehrädern, Knöpfen, Schaltern finde ich gut bis sehr gut, die Bedienung von Radio, Medien, Navi, sonstigen Einstellungen per Touchdisplay dagegen grottensch...lecht und während des Fahrens für saugefährlich.

Der A4 B10 mit noch mehr Herumgetatsche ist daher für mich raus. Ebenso alle weiteren Modelle von Audi, die in eine ähnliche Richtung gehen oder schon gegangen sind. Gleiches gilt für die Produktpaletten bei BMW, Daimler etc. Kann auch nicht verstehen, dass das KBA diese Entwicklungen überhaupt zulässt und nicht einschreitet, insbesondere aus Sicherheitsgründen. Das ganze Herumgetatsche während des Fahrens winkt man durch, aber bei Handybenutzung macht man sich strafbar. Ich lach mich schlapp.

In Endkonsequenz bin ich mittlerweile bereit, meinen jetzigen A4 wenn's sein muss bis zum endgültigen Exodus weiterzufahren. Hab ihn daher auch aus dem bisherigen Leasing übernommen. Mich spricht von den aktuellen Neuentwicklungen aller (Premium)Hersteller genau Null an. Und so geht's vielen Bekannten von mir übrigens auch. Für sie und mich gehen die Neuentwicklungen zu einem großen Teil völlig am Kundenwunsch und wegen der vielen unsinnigen, aber teuren Ausstattungen, Funktionen und technischen Lösungen, die keiner wirklich will (und braucht), auch am Geldbeutel vorbei.

Wenn mein jetziger A4 die Biege machen oder aus sonstigen Gründen ersetzt werden sollte, dann lieber einen Gebrauchten mit EZ spätestens 2022-2023, als eines der aktuellen neuen Modelle mit einer quasi kaum noch vorhandenen haptischen Bedienung. Oder es wird eben nicht mehr Premium. Das Premium gilt meiner Meinung nach eh nur noch für den Preis, bei gleichzeitig schlechterer Gesamtqualität und deutlich höheren Reparatur-/Unterhaltskosten.

Habe manchmal auch das Gefühl, dass es hier ein Generationenwechsel gibt. Die Smartphone-Generation liebt die Touch-Bedienung und die älteren Semester (mich eingeschlossen) werden es nie mögen. :confused:

Zitat:

@kgfkl schrieb am 21. August 2024 um 15:36:16 Uhr:

Kann auch nicht verstehen, dass das KBA diese Entwicklungen überhaupt zulässt und nicht einschreitet, insbesondere aus Sicherheitsgründen. Das ganze Herumgetatsche während des Fahrens winkt man durch, aber bei Handybenutzung macht man sich strafbar. Ich lach mich schlapp.

Zitat:

@tremonia schrieb am 22. August 2024 um 01:28:03 Uhr:

Habe manchmal auch das Gefühl, dass es hier ein Generationenwechsel gibt. Die Smartphone-Generation liebt die Touch-Bedienung und die älteren Semester (mich eingeschlossen) werden es nie mögen. :confused:

Generation Smartphone läuft ja auch mit gesenktem Kopf und Blick aufs Display vor die Straßenbahn.

Da kaum noch jemand blinkt könnte man diese Funktion ja auch per Touch steuern, am besten ins dritte Untermenü verschieben ...

macht Tesla doch schon...die haben keinen Blinkerhebel mehr...

...und was die Bedienung des Touchpanels anbelangt, wurde bereits ein (Tesla-)Fahrer verurteil, der beim Einstellen des Wischintervalls einen Unfall baute.

In meinen Augen hätte dafür den Hersteller bzw. die zulassende/genehmingende Stelle verknackt werden müssen wenn man banale, aber wichtige Sachen wie die Wischerintervalleinstellung (das was bei unseren Audis das Kipphebelchen auf dem Wischerhebel ist) nur noch im Menü verstellen kann...

Nach negativen Erfahrungen mit Android Auto im XC60 bin ich froh, alles noch auf "altmodische" Weise zu bedienen. Bevor ich "Hey Google, senke die Temperatur um 1 Grad" sage, drück ich doch lieber auf eine Taste. Die ist im Volvo nur so blöd unten am Rand des Touchscreens, dass eine Bedienung bei höherer Geschwindigkeit lebensgefährlich ist.

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