- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Bedienerfehler elektronische Handbremse?
Bedienerfehler elektronische Handbremse?
Ich fahre sei vielen Jahren nun schon Fahrzeuge mit DSG und habe mir von Anfang an angewöhnt mein Fahrzeug auf ebener Fläche stets nur in der Parkstellung "P" abzustellen ohne die elektronische Handbremse zu aktivieren, da ich der Meinung bin, dass die Getriebesperre an sich ausreicht und das Fahrzeug nicht wegrollt. Die Handbremse nutze ich nur an abschüssigen Stellen.
Nun habe ich festgestellt, dass es beim Golf 8 gar nicht mehr möglich ist das Fahrzeug in der Form abzustellen, da beim Drücken des P-Knopfes stets automatisch die Handbremse mit aktiviert wird. Das finde ich Mist. Mein Fahrzeug steht auf einer ebenen Betonfläche in der Tiefgarage, wodurch ein wegrollen nicht möglich ist. Heute früh nun bin ich losgefahren, habe die Handbremse manuell gelöst nachdem ich auf "D" geschalten, hatte es beim Losfahren an der Hinterachse mächtig geknallt. Ich war zwei Tage nicht gefahren und offensichtlich waren die Bremsbeläge angeklebt. Das könnte nun nicht passieren, wenn ich das Fahrzeug, wie gewohnt nur in der Stellung "P" abgestellt hätte.
Gibt es ggf. einen Trick, wie ich meiner Gewohnheit entsprechend, das Fahrzeug nur in der "P" Stellung abstellen könnte? Offensichtlich bilden die beiden Systeme eine untrennbare Einheit. Oder?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kann im Infotainmentsystem eingestellt werden. Man sollte aber Hauptnutzer sein, ansonsten vergisst das Auto die Einstellung immer wieder mal.
Das selbe Problem habe ich am Gebrauchtwagenplatz mit den Golf 8. Die stehen teilweise Wochen ohne Bewegung mit angezogener Parkbremse, das knallt dann noch mehr beim Wegfahren. Da ich die Golf 8 zwar mal freigeschalten habe und diesen Punkt erfolgreich deaktiviert hatte, aber nicht mit 10 Autos im Account auskomme, habe ich viele wieder löschen müssen. So kämpfe ich mit dem Problem, will mir aber nicht mehrere Accounts anlegen, um meine zahlreichen Jungwägen dort zu "parken".
Ich habe genau die gleichen Probleme (inklusive Knall).
Komischerweise ist in den Einstellungen bei Fahrzeug/Bremsen ein Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren - aber nur beim Handschalter. Beim DSG fehlt diese Einstellung aus unerfindlichen Gründen.
Völlig unlogisch: Beim Handschalter sollte die Parkbremse eher fix sein, beim Automaten arretiert ja die Parkposition und dort sollte man das einstellen können.
Der Golf 8 hat shift by wire und keine Arretierung im Getriebe. Die Handbremse gehört da zum Stillstandskonzept des Getriebes. Da kann man nichts machen.
Ich habe Folgendes mal probiert: Nachdem das Fahrzeug von selbst die Handbremse mit aktiviert hat, noch einmal die Bremse treten und dann die Handbremse manuel ausschalten. Ist zwar affig, aber anders geht es nicht.... Irgendwie ist nicht alles durchdacht und eben auf maximale Sicherheit getrimmt ohne dass dem User die Möglichkeit gegben wird selbst zu entscheiden was man will. Ach.... wie schön war das noch beim Trabi..... ;-)
Dann ist das Auto aber mit DSG rollfähig, wie man so schön sagt. Auf eigenes Risiko ...
Beim Handschalter kann man ja mit der richtigen Einstellung wie bisher den Gang einlegen und die Bremse offen lassen.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:09:29 Uhr:
Der Golf 8 hat shift by wire und keine Arretierung im Getriebe. Die Handbremse gehört da zum Stillstandskonzept des Getriebes. Da kann man nichts machen.
Funfact: DQ250 und DQ381 hatten schon vorher shift-by-wire. Nur die Parksperre wurde durch den Hebel reingedrückt.
Im G8 gibts auch weiterhin ne Parksperre, die wird nur durch nen Servomotor eingelegt.
Zitat:
@newty schrieb am 15. Januar 2021 um 18:23:08 Uhr:
Zitat:
@MacV8 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:09:29 Uhr:
Der Golf 8 hat shift by wire und keine Arretierung im Getriebe. Die Handbremse gehört da zum Stillstandskonzept des Getriebes. Da kann man nichts machen.
Funfact: DQ250 und DQ381 hatten schon vorher shift-by-wire. Nur die Parksperre wurde durch den Hebel reingedrückt.
Im G8 gibts auch weiterhin ne Parksperre, die wird nur durch nen Servomotor eingelegt.
Insofern reicht also das Abstellen auf ebener Fläche in der "P" Stellung.
Bei mir wird die elektronische Handbremse automatisch gezogen, wenn ich den Wagen in D abstelle. Also ich fahre in die Garage, trete die Bremse und mache direkt den Motor aus.
Wenn ich in P den Motor ausmache, wird die Handbremse nicht gezogen.
Fahre jetzt seit mehr als 6 Jahren DSG mit EPB. Habe mir in dieser Zeit einen kleinen "Trick" angewöhnt.
Beim Losfahren, sei es an der Ampel mit AutoHold oder aus dem Stand mit EPB, tippe ich das Gaspedal kurz an. Ist nur ein minimaler Impuls, aber dadurch öffnet sich die Bremse und ich kann losfahren, ohne das ein Ruck durch das Fahrzeug bzw. Bremse geht.
Ist bisschen komisch, aber ich hatte so noch nie Probleme mit einen Knacken oder Ruckartigen anfahren.
Zitat:
@Fallawaypress schrieb am 15. Januar 2021 um 18:37:23 Uhr:
Bei mir wird die elektronische Handbremse automatisch gezogen, wenn ich den Wagen in D abstelle. Also ich fahre in die Garage, trete die Bremse und mache direkt den Motor aus.
Wenn ich in P den Motor ausmache, wird die Handbremse nicht gezogen.
Aha, okay, danke für den Tipp. Werde ich mal probieren. Insofern spielt nur die Reihenfolge der Aktionen einen Rolle. Super. Vielen Dank vorab!!!!
Das ist wohl alles eine Ersatz dafür, dass man früher P einlegen musste, um den Schlüssel abziehen zu können.
Ich habe noch die Waschstraßenfunktion gefunden: Zündung aus bei N und der Wagen beleibt 30 Minuten rollfähig.
Ja, das habe ich auch gefunden. Was passiert nach den 30 min??? Automatisch P oder Handbremse oder gar Beides???
Zitat:
@newty schrieb am 15. Januar 2021 um 18:23:08 Uhr:
Im G8 gibts auch weiterhin ne Parksperre, die wird nur durch nen Servomotor eingelegt.
Das wusste ich nicht. Im ID gibt es keine mechanische Parksperre mehr.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 15. Januar 2021 um 19:00:48 Uhr:
Zitat:
@newty schrieb am 15. Januar 2021 um 18:23:08 Uhr:
Im G8 gibts auch weiterhin ne Parksperre, die wird nur durch nen Servomotor eingelegt.
Das wusste ich nicht. Im ID gibt es keine mechanische Parksperre mehr.
Ich ging auch davon aus, dass es keine mehr gibt. Aber unter der Verkleidung ist sogar noch ein Griff zum ziehen und ein Loch fürs Entriegelungswerkzeug. SSP706 hat da ein paar Bilder.
Die Presse hat ja groß kommuniziert, "Shift by Wire, damit man nicht ausversehen R einlegt, während man noch nach vorne rollt". Das kann mein DQ250 auch schon...