Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bedienteil Klima defekt?

Bedienteil Klima defekt?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. August 2017 um 7:15

moin.

seit ein paar Tagen heizt mein Volvo prächtig!

Allerdings IMMER..... Ob ich am Bedienteil drehe oder nicht, es ändert sich rein gar nix. Einzig der Ventilator läßt sich per Hand steuern. Es scheint auch, das keinerlei Klappensteuerung mehr reagiert, kein Luftstrom aus den Düsen spürbar.

Heiße Luft wird ausschließlich in den Fußraum geblasen.

Die Klimaanlage scheint zu laufen, kommt aber gegen die heiße Luft nicht an, sie zeigt jedenfalls keinen Fehler an. Hab' sie daher abgeschaltet...

Ich meine in der Fahrt ein- zweimal ein "Knacken" im Bedienteil vernommen zu haben. Im Bereich des mittleren Drehschalters (Klappensteuerung) war es auch fühlbar wärmer.

Ich Habe es mal ausgebaut und reingeschaut...., zu sehen ist so nix aussergewöhnliches...

Meine Fragen nun:

- Kann irgendwo eine Sicherung geflogen sein, wenn ja, wo?

- Sind "Anfälligkeiten" bekannt, wie z.B. kalte Lötstellen in bestimmten Bereichen?

- Oder besser Bedienteil gleich tauschen, da es nach knapp 355.000 km schlicht am Ende ist?

Klima1
Klima2
Klima3
Beste Antwort im Thema

Das kann die Elektronic des Steuergerätes sein, es kann aber auch an den Stellmotoren der Klappen liegen. Entweder ist einer kaputt oder die Klappenreglung via Steuergerät ist durcheinander. Es gibt von Volvo mittels Software eine Justage der Stellmotoren dann stellen die sich neu ein. Ich würde es erstmal mit einem anderen Steuergerät probieren. Kann dir gerne eins leihweise zum Ausprobieren zur Verfügung stellen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das kann die Elektronic des Steuergerätes sein, es kann aber auch an den Stellmotoren der Klappen liegen. Entweder ist einer kaputt oder die Klappenreglung via Steuergerät ist durcheinander. Es gibt von Volvo mittels Software eine Justage der Stellmotoren dann stellen die sich neu ein. Ich würde es erstmal mit einem anderen Steuergerät probieren. Kann dir gerne eins leihweise zum Ausprobieren zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:51

Das wäre natürlich kolossal nett!!! Ich schicke Dir meine Adresse per PN!

Es gibt verschiedene Versionen...sehen alle optisch gleich aus, aber beachtet die Nummer, glaube sie ist auf der Geräteoberseite aufgeklebt...

Tja das habe ich bedacht da ich "wakku" die richtige Version zuschicke da er auf Bild zwei ja diese abgebildet hat. Und ich in meinem Bestand diese auch habe !

Im übrigen ist es nicht so wichtig welche Versionsnummer drauf steht, die klimasteuerung funktioniert trotzdem wenn das Bj. dasselbe ist.

Sehr gut!! :)

Gibt es wirklich verschiedene Varianten vom Klimasteuergerät alias Bedienteil? Evtl. die älteren Baujahre? Ich habe ja nun einige nachgelötet, die sahen immer gleich aus.

@wakku: Ja, es gibt einen typischen Defekt durch kalte Lötstellen an den Verbindungskabeln zu den Drehreglern. Ich hab's rot markiert. Ich würde das an deiner Stelle zuerst kontrollieren. (Bei der Gelegenheit wechsle gleich die Beleuchtung, 3 St. 12 V / 2 W W2x4.6d Glassockellampe.)

Falsche Temperaturen können außer der obigen noch etliche Ursachen mehr haben. Defekte Innenraum-Temperatursensoren (typischerweise der kleine Lüfter durch Staub blockiert), verklemmte oder verstellte Klappen, defekte Klappenmotoren zum Beispiel. Zeigt das Steuergerät denn Störungen an (blinkende Lämpchen Umluft/Klima aus)?

Ist die Klappenmechanik aus dem Tritt geraten, muss sie neu grundeingestellt werden. Das kann nur der :) und nur, wenn er noch den alten Volvo-Tester hat.

Klima
Themenstarteram 27. August 2017 um 13:29

Danke, die Lötstellen kontrollire ich mal, hab' das Steuergerät ja gerade ausgebaut liegen. Fehler hatte es nicht blinkend angezeigt!

Im Bereich des mittlerren Drehschalters war die Bedienplatte um einiges wärmer als links und rechts. Das könnte für einen Schaden dort sprechen.

Wird eher von den Lampen kommen. Dort vorn sitzen sonst keine wärmeerzeugenden elektronischen Bauelemente, und auch die Übergangswiderstände kaputter Lötstellen werden keine Wärme erzeugen. Die Drehregler sind keine Widerstände, sondern digitale Positionssensoren (Drehgeber) mit 4 oder 5 Bit Auflösung.

Themenstarteram 27. August 2017 um 13:45

Aha, danke! Mir viel halt nur ein "Wärmeunterschied" auf., Licht hatte ich ja auch an.

Die Innenraumsensoren sind unter den Haltegriffen und so sollten diese nicht aussehen. Öfters mal reinigen mit einem weichen Pinsel.

Also die Klappen kann man auch selbst einstellen. Habe das neulich selbst gemacht. Scuty hat mir vor Jahren ein "Ausblinkgerät" gebastelt, mit den ich auch die Klappen justieren kann. Im Anhang eine Übersicht der Steuergeräte....

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 27. August 2017 um 14:09

Zitat:

@masabi schrieb am 27. August 2017 um 15:57:21 Uhr:

Die Innenraumsensoren .....

Danke, die werde ich mir auch mal vornehmen.... Wollte ich eigentlich schon immer mal, aber ein Rentner hat bekanntlich nieeee Zeit *grins*

Tipp für andere: wer eventuell mal vorsichtig mit einem Staubsauger rangehen will, sollte dabei mit einem feinen Holzstab VORSICHTIG die kleinen Propeller blockieren!! Sonst laufen die durch den Luftstrom rasend schnell an und wirken wie ein Generator! Nix gut für Elektronik....

Hier mal Bilder

Zitat:

@bird1512 schrieb am 27. August 2017 um 16:00:16 Uhr:

Im Anhang eine Übersicht der Steuergeräte....

Danke! Das ist ja interessant. Dann gibt's neben softwaremäßigen Verbesserungen in neueren Jahrgängen doch ein-zwei Dinge, die zu beachten sind. Wenn ich das richtig interpretiere:

* Änderungen am Frontpanel zu (ungefähr) MJ 1994 und 1996, also Herstellung ab Mitte 1993 / Herbst 1995

* Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer (zeitlich wahrscheinlich Anfang 1995 produziert) gab es einen neuen "Vorwiderstand" (power unit). Ab diesem Zeitpunkt dürfen keine älteren Bedienteile eingesetzt werden. (Andersrum schon.)

Wer ein Ersatz-Bedienteil sucht, sollte also der Einfachheit halber das tun, was masabi oben schreibt: eins vom selben Baujahr nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen