ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bedienteil Klimaanlage defekt???

Bedienteil Klimaanlage defekt???

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. November 2011 um 8:51

Guten Morgen,

seit einiger Zeit funktioniert die Heizung in meinem Audi A4 Avant nicht mehr. Ich war bereits in zwei Werkstätten. Zuerst wurde das Kühlerwasser ausgetauscht, weil dort irgendwas die Klappen blockierte.

Nach einer Probefahrt stellte man fest, dass dort alles wieder ok ist, die Heizung aber dennoch nicht aufwärmt. Das Auto wurde an einem Computer für Fehlerdiagnose angeschlossen, es wurde aber kein Fehler angezeigt, was bedeuten soll, dass die Klappen etc in Ordnung sind.

Deshalb wird nun vermutet, dass das Bedienteil der Klimananlage defekt sein soll.

Ich verstehe das nicht, denn ich kann an dem Bedienteil alles verstellen, es wird eben nur nicht warm.

Für eine Vermutung finde ich ein Bedienteil für 400,-- € sehr viel Geld, deshalb wäre ich für Tipps und Hinweise, was nur Ursache meines Problems sein könnte sehr dankbar!!!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ich denke eher das der Wärmetauscher der Heizung zu ist.

Dazu am besten mal die Suche benutzen das Thema kommt alle 3 Tage wieder hoch.

MFG

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

der Wärmetauscher ist angelbl. in Ordnung.

Ich habe hier schon viel gesucht, aber leider keine passenden Antworten gefunden.

Kann man denn nur per Ausschlussverfahren feststellen, dass das Problem das Bedienteil ist?

am 28. November 2011 um 9:09

Du kannst versuchen ob du etwas hörst. Mach die Zündung an, Radio aus und bei der Klima lüftung auf die Erste Stufe. Nun Bedienst du die steuerung der Klappen für Fussraum, Frontscheibe, etc. und genau hin hören ob sich was tut. Normalerweise Hört man ob sich die Klappen verstellen. Wenn du was hörst ist dein Bedienteil zu 99% i.O.

Erreicht dein Auto denn die Betriebstemperatur (Thermostat heile?)

Gruß Andre

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:17

Vielen Dank!

Ja, die Betriebstemperatur ist in Ordnung.

Du meinst, ich müßte hören können, wie sich die Klappen verstellen?

Es reicht also nicht, wenn ich die kalte Luft durch betätigen der entsprechenden Knöpfe am Bedienteil unten, an der Frontscheibe oder auch zum Innenraum hin blasen lassen kann? Ich dachte, das wäre schon der Beweis für das funtionieren der Klappen...

Aber ich werde es nachher versuchen, danke!

Das wären dann die Luftklappen.

Das lässt aber keinen Rückschluss auf die Funktion der Temperaturklappe zu.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Das wären dann die Luftklappen.

Das lässt aber keinen Rückschluss auf die Funktion der Temperaturklappe zu.

wenn du von LO auf HI wechselst hörst du in der Regel die Temperaturklappe. Aber Wenn das Bedienteil im Ar*** ist würde es nicht reagieren, d. h. du kannst die Einstellung verändern aber es tut sich nichts an den Klappen. Das erste VAG bedienteil was schon im Audi V8/80/100 verbaut wurde ist in der Regel sehr robiust und geht selten Kaputt. Selbst Pixelfehler kommen sehr selten vor.

Gruß

Themenstarteram 28. November 2011 um 15:25

"wenn du von LO auf HI wechselst hörst du in der Regel die Temperaturklappe"

Zitat:

 

Ja, ich höre ganz deutlich, wie sich die Klappen verstellen, also ist das Bedienteil wohl nicht defekt?

Bei dem Wärmetauscher sind beide angeschlossenen Schläuche heiß (erst war das nicht so, aber nach Reinigung des Kühlwassers wohl). Deshalb meint man in der WErkstatt, dass diser nicht kaputt sein kann.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter :-(

Also Ich würde auf jedenfall nicht das Bedienteil tauschen. Du hast ja selbst gehört das es arbeitet. Dieses Bedienteil geht in der Regel nie kaputt. Aber wenn Gebläse, Thermostat und Innenraumfilter, sowie Wasserpumpe ok sind ist es nur noch der Wärmetauscher. Wenn er von innen zu verdreckt ist kann es sein das er keine Wärme mehr abgibt. Ich kann mir nur Vorstellen das es an dem Wärmetauscher liegt. Wenn du aus dem Raum Ostfriesland kommst, will ich dir auch gerne helfen und schau mir das mal an, damit du nicht noch mehr von deiner Werkstadt tauschen lässt und es gewaltige Kosten nach sich zieht ohne den gewünschten erfolg.

Gruß Andre

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:48

Vielen, vielen Dank!!!!

Das bestätigt meine neuen Vermutungen doch sehr!

Ich habe nach den Antworten heute und den Ergebnissen der Suchmaschine in diesem Forum den Wagen heute Abend zur Werkstatt gebracht, mit dem Hinweis, dass der Wärmetauscher verstopft oder defekt sein müßte. Es soll wohl sehr zeitaufwändig sein, an ihn heranzukommen.

Ich wohne im Münsterland, ansonsten würde ich wirklich gern Dein freundliches Angebot in Anspruch nehmen, aber in Ostfriesland sind wir leider erst wieder zu Sylvester....mit einem hoffentlich warmen Auto.

Ja habe mal einen Wärmetauscher beim Audi 80 getauscht, hierfür musste das amaturenbrett ausgebaut werden. Ist keine schöne sache. Wie es beim B5 ist weiß ich nun nicht genau. Bitte melde dich und sag uns wie es ausgegangen ist. Dies hilft auch anderen hier im Forum.

Gruß Andre

PS Dann viel Spass in Ostfriesland. Und sollte das Problem bestehen, kannst du gern vorbei schauen.

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:26

Das werde ich auf jeden Fall berichten und hoffe, dass es keine weiteren Überraschungen gibt!!

Ein tolles Forum, übrigens!

Themenstarteram 30. November 2011 um 15:49

So, jetzt erstmal herzlichen Dank für Eure guten Tips!

Ich hätte sonst ein neues Bedienteil und noch immer ein kaltes Auto :-)

Es war tatsächlich der Wärmetauscher, der total versifft war. Nachdem er 2 mal gespült wurde

und das Reinigungszeug über Nacht eingewirkt ist, wird nun alles wieder schön warm.

Und da hat die VW-Werkstatt doch tatsächlich lieber "auf Vermutung" zu einem neuen Bedienteil der Klimaanlage geraten, na sowas.

Viele Grüße!

Hallo,

das freut mich für dich :) Aber es war ja auch zu sehen das es nicht an dem Bedienteil liegt (durch dein Test).

Aber es ist wichtig sich gegenseitig zu helfen, daher ist dieses Forum sehr sinnvoll :)

Gruß Andre

Themenstarteram 30. November 2011 um 19:59

Hallo Andre,

sicher lag es auch an dem Test, aaaaber davon hätte ich nicht die Spur einer Ahnung gehabt,

wenn es mir hier nicht erst erklärt worden wäre!

Viele Grüße

Kirsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bedienteil Klimaanlage defekt???