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Bedienung der Klimaautomatik - das größte Mißverständnis...

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:05

Moin moin,

wir kennen von BMW seit vielen Jahren die Möglcihkeit, die Luftausströmer im Amrmaturenbrett separat zu regeln. Beim E60/61 noch per iDrive, nun wieder mechanisch an den Düsen in der Mitte.

Zu keiner anderen Ausstattung habe ich so viele Fehlbedinungen erlebt: frierende Fahrer im Winter, Netzhautentzündungen und Erkältungen im Sommer...immer weil ein Sachverhalt falsch verstanden wurde: es wird eben nicht (direkt) die Temperatur geregelt. Sondern der Anteil der Luft, der über die Regelung der Klimaautomatik erfolgt (=rot) oder der ungeregelt in den Inneraum geleitet wird (=blau).

Das führt eben dazu, dass bei "blau" im Winter kalte Luft (ob mit oder ohne Kompressor) zugeführt wird, im Sommer (häufig noch schlimmer) die maximal gekühlte. Selbst die Mittelstellung kann zu kalt sein - wie hier auch in verschiedenen Threads nachzulesen.

Ich habe oft erlebt, dass im Sommer Fahrer die Temperatur auf 25 Grad und das Rad auf blau haben - und sich dann über die Wirkung der Klimaanlage beschweren...oder im Winter über kalte Zugluft - die sie selber eingestellt haben...

Sinn der Funktion ist es aus meiner Sicht, die Luft gegenüber dem Fußraum und ggf. der Frontscheibe etwas kühler einzustellen.

Mein Eindruck aber: für die meisten Nutzer ist diese Funktion nur ein einziges Mißverständnis....

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Aber für mich bleibt doch die Frage: Warum ist das bei BMW so ?

Eigentlich müsste doch bei Einstellung z.B 22 Grad, alles andere automatisch geregelt werden.

Aber es wird doch alles automatisch geregelt. Im Auto (bzw. da, wo die Sensoren sind) hat es doch immer die 22 Grad.

Ich finde deshalb das Rädchen schlicht genial. Es handelt sich hierbei doch einfach um eine Möglichkeit, -ohne Veränderung der gewünschten TGesamttemperatur von 22Grad- die Temperatur der ausströmenden Luft an den mittleren Düsen je nach persönlichem Gusto wärmer oder kälter zu stellen.

Ein einfaches Beispiel aus meiner Praxis: Ich war im ersten Sommer immer auf der Suche nach der richtigen Klimaeinstellung. Bei 20 Grad war mir zwar im Prinzip angenehm. Jedoch war mir am von der Sonne angeschienenen Oberkörper zu warm. Habe ich die Temperatur soweit heruntergereglt, dass sich mein Oberkörper wohlfühlte, dann hat mich aber schon leicht gefröstelt.

Des Rätsels Lösung: Ich habe einfach (nachdem mir das Prinzip des Rädchens klar war) die Temepratur bei 20 Grad belassen und das Rädchen ganz auf blau gestellt. Durch die etwas kältere Luft aus den mittleren Düsen war für den ganzen Körper das Klima perfekt.

Selbiges Prinzip habe ich übrigens für den Winter auch angewendet.

Oder für lange (Nacht)fahrten, wenn langsam Müdigkeit drohte. "Warme Füße, kühler Kopf."

Wie gesagt: Wenn man erstmal das Prinzip verstanden hat, MUSS man es einfach genial finden :D

Denn wie sonst soll eine Automatik wissen, wie ich die Wärme/Kälte gerne individuell verteilt haben will? Genau: Gar nicht. Die Automatik kennt nur den Wert in Grad, den man eingestellt hat. Und irgendein Softwareprofil, dass ihr sagt, wie sie zu dieser Temperatur kommt.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von sjh66

Moin moin,

wir kennen von BMW seit vielen Jahren die Möglcihkeit, die Luftausströmer im Amrmaturenbrett separat zu regeln. Beim E60/61 noch per iDrive, nun wieder mechanisch an den Düsen in der Mitte.

Zu keiner anderen Ausstattung habe ich so viele Fehlbedinungen erlebt: frierende Fahrer im Winter, Netzhautentzündungen und Erkältungen im Sommer...immer weil ein Sachverhalt falsch verstanden wurde: es wird eben nicht (direkt) die Temperatur geregelt. Sondern der Anteil der Luft, der über die Regelung der Klimaautomatik erfolgt (=rot) oder der ungeregelt in den Inneraum geleitet wird (=blau).

Das führt eben dazu, dass bei "blau" im Winter kalte Luft (ob mit oder ohne Kompressor) zugeführt wird, im Sommer (häufig noch schlimmer) die maximal gekühlte. Selbst die Mittelstellung kann zu kalt sein - wie hier auch in verschiedenen Threads nachzulesen.

Ich habe oft erlebt, dass im Sommer Fahrer die Temperatur auf 25 Grad und das Rad auf blau haben - und sich dann über die Wirkung der Klimaanlage beschweren...oder im Winter über kalte Zugluft - die sie selber eingestellt haben...

Sinn der Funktion ist es aus meiner Sicht, die Luft gegenüber dem Fußraum und ggf. der Frontscheibe etwas kühler einzustellen.

Mein Eindruck aber: für die meisten Nutzer ist diese Funktion nur ein einziges Mißverständnis....

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

ÄÄHHH wie jetzt???? ... Das soll mal einer verstehen der bisher nur Audi A6 mit Komfortklimaanlagen gefahren ist. Dort habe ich einmal meine Temparatur (nur 2-Zonen rechts+links getrennt, 21°C) eingestellt und diese wurde dann im komplette Fahrgastraum sauber gehalten. Einfach zu bedienen und perfekt im Ergebnis. Kein Ziehen, kein Beschlagen, keine kalten Hände, keine lauten Lüfter, etc. ... einfach nur ein wohliges oder angenehm kühles Klima, egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, und das immer ohne jemals einen Schnupfen durch 'ne Klimaanlage bekommen zu haben.

siehe auch meinen Thread Beschlagene Scheiben und kalte Hand bei 4-Zonen Klima

Ich hab damit überhaupt kein Problem und bin mit der Klimaautomatik (erw. Umfang) sehr zufrieden!

Die Temperatur steht je nach Lust und Laune auf 20-24 Grad, ansonsten alles auf Automatik, bzw. die mittleren Werte.

Bei mir beschlagen auch keine Scheiben, wenn ich in einen Tunnel fahre - nicht einmal, wenn's regnet.

Ich kann mir auch nicht erklären, welche Probleme manche mit der A/C haben.

Aber dazu gibt es ohnehin schon massig Threads.

am 26. Oktober 2010 um 17:00

Zitat:

... Sondern der Anteil der Luft, der über die Regelung der Klimaautomatik erfolgt (=rot) oder der ungeregelt in den Inneraum geleitet wird (=blau). ...

Also in der BDA steht Blau = kälter, Rot = wärmer. Soll das nun nicht stimmen?

Der Meinung von Andy kann ich mich anschliessen.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von fralud

Zitat:

... Sondern der Anteil der Luft, der über die Regelung der Klimaautomatik erfolgt (=rot) oder der ungeregelt in den Inneraum geleitet wird (=blau). ...

Also in der BDA steht Blau = kälter, Rot = wärmer. Soll das nun nicht stimmen?

Genau so sehe ich das ebenfalls. Funktioniert ja auch so.

Ansonsten müsste ja im Sommer mehr warme Luft von außen kommen, wenn ich auf blau drehe - völliger Unsinn!

Zitat:

Original geschrieben von sjh66

Zu keiner anderen Ausstattung habe ich so viele Fehlbedinungen erlebt: frierende Fahrer im Winter, Netzhautentzündungen und Erkältungen im Sommer...immer weil ein Sachverhalt falsch verstanden wurde: es wird eben nicht (direkt) die Temperatur geregelt. Sondern der Anteil der Luft, der über die Regelung der Klimaautomatik erfolgt (=rot) oder der ungeregelt in den Inneraum geleitet wird (=blau).

Das führt eben dazu, dass bei "blau" im Winter kalte Luft (ob mit oder ohne Kompressor) zugeführt wird, im Sommer (häufig noch schlimmer) die maximal gekühlte. Selbst die Mittelstellung kann zu kalt sein - wie hier auch in verschiedenen Threads nachzulesen.

Sorry, Meister, aber das was Du hier schreibst, ist schon ziemlicher Kokolores. Du widersprichst dir ja selbst damit.

Wenn die Luft bei blau wirklich ungeregelt wäre, dann wäre es ja im Sommer die heiße Luft von außen und je mehr blau man einstellt, umso wärmer müsste es heraus kommen.

Es ist das gleiche Prinzip, wie beim Wasserhahn: Blau = kalt, rot = warm. Hat mir auch der Werkstattmeister bei meinem :) heute bestätigt.

sjh66 hat hier sicherlich Recht. Gerade beim E60 ....

 

Aber für mich bleibt doch die Frage: Warum ist das bei BMW so ?

Eigentlich müsste doch bei Einstellung z.B 22 Grad, alles andere automatisch geregelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Aber für mich bleibt doch die Frage: Warum ist das bei BMW so ?

Eigentlich müsste doch bei Einstellung z.B 22 Grad, alles andere automatisch geregelt werden.

Aber es wird doch alles automatisch geregelt. Im Auto (bzw. da, wo die Sensoren sind) hat es doch immer die 22 Grad.

Ich finde deshalb das Rädchen schlicht genial. Es handelt sich hierbei doch einfach um eine Möglichkeit, -ohne Veränderung der gewünschten TGesamttemperatur von 22Grad- die Temperatur der ausströmenden Luft an den mittleren Düsen je nach persönlichem Gusto wärmer oder kälter zu stellen.

Ein einfaches Beispiel aus meiner Praxis: Ich war im ersten Sommer immer auf der Suche nach der richtigen Klimaeinstellung. Bei 20 Grad war mir zwar im Prinzip angenehm. Jedoch war mir am von der Sonne angeschienenen Oberkörper zu warm. Habe ich die Temperatur soweit heruntergereglt, dass sich mein Oberkörper wohlfühlte, dann hat mich aber schon leicht gefröstelt.

Des Rätsels Lösung: Ich habe einfach (nachdem mir das Prinzip des Rädchens klar war) die Temepratur bei 20 Grad belassen und das Rädchen ganz auf blau gestellt. Durch die etwas kältere Luft aus den mittleren Düsen war für den ganzen Körper das Klima perfekt.

Selbiges Prinzip habe ich übrigens für den Winter auch angewendet.

Oder für lange (Nacht)fahrten, wenn langsam Müdigkeit drohte. "Warme Füße, kühler Kopf."

Wie gesagt: Wenn man erstmal das Prinzip verstanden hat, MUSS man es einfach genial finden :D

Denn wie sonst soll eine Automatik wissen, wie ich die Wärme/Kälte gerne individuell verteilt haben will? Genau: Gar nicht. Die Automatik kennt nur den Wert in Grad, den man eingestellt hat. Und irgendein Softwareprofil, dass ihr sagt, wie sie zu dieser Temperatur kommt.

Hallo,

aus gegebenen Anlass hole ich diesen Tread nochmals hervor. Vor 2 Monaten bin ich nach 8 Jahren A6 4F zum 530D F11 gewechselt. Heute habe ich erst die Funktion der mechanisch einstellbaren Luftausströmer im Amaturenbrett verstanden. Und das nachdem ich etliche male die Temperatureinstellung geändert habe, weil es mal zu warm und mal zu kalt wurde.

Ehrlich gesagt muß ich gestehen das mir meine Klimaautomatik im Audi besser gefallen hat. Die stand bei mir das ganze Jahr auf 22°C und ich habe mich immer wohlgefühlt ohne etwas regeln zu müssen.

Auf welcher Stellung habt ihr das Rädchen gestellt, damit ihr nicht ständig nachregen müsst?

Gruß Torsten

Mittelstellung ( man sieht das rote und das blaue Feld gerade noch so ) passt meistens.

Wenn nicht gerade tiefster Winter oder Hitzewelle...

am 27. September 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Mittelstellung ( man sieht das rote und das blaue Feld gerade noch so ) passt meistens.

Wenn nicht gerade tiefster Winter oder Hitzewelle...

Genau so in Verwendung. Passt meist perfekt.

Ich habe auch auf Mittelstellung, zuviell auf blau bläst die Luft unangenehm kalt auf die arme... Im. Mercedes und Audi hatte ich die mitteldüsen meistens zu weil zu kalt hier im BMW kann ich sie benutzen da Temperatur zusätzlich regelbar

Also ich habe es vor Jahren in der Bedienungsanleitung gelesen. BMW empfiel damals 22 Grad als eine optimale Einstellung wobei als Tipp gegen eine Übermüdung die zusätzliche Regelung der Kaltluftzufuhr durch die rot/blau-Regler empfohlen wurde.

Happy cooling :)

am 28. September 2014 um 11:30

Für mich stellt sich die Regelung so dar, dass ich mit der Temperatureinstellung im Klimabedienteil die gewünschte Gesamtraumtemperatur (Soll) im Innenraum einstelle. Steht der Regler am Luftausströmer dabei in Mittelstellung, kommt aus den Mittelausströmern (vorne und hinten, bei der Zweizonen-Automatik) die Luft in der eingestellten Solltemperatur (bzw. mit der Temperatur, die die Automatik für richtig hält um den eingestellte Wert zu erreichen).

Sollte mir die Temperatur aus den Mittelausströmern, und nur diese, nicht zusagen, kann ich mit Hilfe des Reglers am Luftausströmer eine gewisse Abweichung vornehmen, kälter oder wärmer eben. Je nach Gusto. Das war in bislang allen meinen BMWs mit Klimaaustomatik schon so.

Solange die Außentemperatur nicht höher als 28-29 Grad Celsius beträgt, fahre ich das restliche Jahr eigentlich immer mit 21,5 Grad Celsius als Solltemperatur herum. Passt für mich nahezu immer.

Viele Grüße,

Dirk

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