1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bedienung DSG?

Bedienung DSG?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2006 um 23:55

Hallo,

ich habe vor mir einen Golf V GTI, DSG anzuschaffen. Habe bisher so ein Fahrzeug mit DSG leider noch nicht fahren können. Den GTI zwar schon, bei B&B, voriges Jahr mit rd. 245 PS, aber eben mit Handschaltung.

Mich würde halt vorab interessieren ob es Infomaterial zum DSG bzw. der Handhabung gibt? Steht dazu was in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges oder gibt es sonstwo Infos?

Ist die Handhabung grundsätzlich einfach?

Fahrt Ihr mehr den Automatikmodus oder manuell über Schaltwippen? Würdet Ihr es wieder kaufen?

Gruss

Dietmar

Ähnliche Themen
52 Antworten

Re: Bedienung DSG?

Zitat:

Original geschrieben von DidiNRW

Mich würde halt vorab interessieren ob es Infomaterial zum DSG bzw. der Handhabung gibt?

Google doch einfach mal. Oder benutze hier die Suchfunktion.

Zitat:

Steht dazu was in der Bedienungsanleitung

Ja

Zitat:

Ist die Handhabung grundsätzlich einfach?

Ja.

Zitat:

Fahrt Ihr mehr den Automatikmodus oder manuell über Schaltwippen?

Automatik

Zitat:

Würdet Ihr es wieder kaufen?

Ja

am 8. April 2006 um 6:16

du MUSST es selbst erleben !

es gibt leute, die wollen nix anderes mehr, und es gibt leute, die sind halt einfach schalter.

du wirst hier nur pro und kontra als antworten erhalten. aber was du für ein typ bist (schalter, oder nichtschalter), das musst du schon selber rausfinden.

am 8. April 2006 um 7:53

Ich habe dazu auch mal eine Frage.

Beim DSG wird ja in der unteren rechten Ecke der MFA der aktuelle

Gang angezeigt. Ist diese auch im D und S Modus der Fall

oder nur wenn das DSG manuell geschaltet wird?

am 8. April 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Ich habe dazu auch mal eine Frage.

Beim DSG wird ja in der unteren rechten Ecke der MFA der aktuelle

Gang angezeigt. Ist diese auch im D und S Modus der Fall

oder nur wenn das DSG manuell geschaltet wird?

anzeige in der MFA bei "D": P R N D S

außer die hast schaltwippen am lenkrad: denn dann kannst du auch in der "D"-stellung jederzeit mit den wippen in die schaltvorgänge eingreifen (z.b. beim überholen). dann springt die anzeige in der MFA auf "1 2 3 4 5 6" um, schaltet aber nach einer zeit wieder zurück.

anzeige in der MFA im "selbst-schalt-modus": 1 2 3 4 5 6

jetz weiß ich aber grad nicht auswendig, ob ich die richtige richtung angegeben hab ... 1 2 3 4 5 6 oder 6 5 4 3 2 1 ???

am 8. April 2006 um 8:05

Danke fuer die schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

anzeige in der MFA bei "D": P R N D S

außer die hast schaltwippen am lenkrad: denn dann kannst du auch in der "D"-stellung jederzeit mit den wippen in die schaltvorgänge eingreifen (z.b. beim überholen). dann springt die anzeige in der MFA auf "1 2 3 4 5 6" um, schaltet aber nach einer zeit wieder zurück.

anzeige in der MFA im "selbst-schalt-modus": 1 2 3 4 5 6

jetz weiß ich aber grad nicht auswendig, ob ich die richtige richtung angegeben hab ... 1 2 3 4 5 6 oder 6 5 4 3 2 1 ???

also bei steht steht auch im D-Modus noch zusätzlich der aktuelle Gang ?!

Zitat:

Original geschrieben von norbert23

also bei steht steht auch im D-Modus noch zusätzlich der aktuelle Gang ?!

Genau so isses.

In der MFA ist entweder "D" oder "S" farblich unterlegt und rechts davon erscheint der aktuell eingelegt Gang.

Gruss

silverblue

am 8. April 2006 um 9:56

Hallo,

als "alter" Automatikfahrer kann ich Dir das DSG nur empfehlen. Hat mit den früheren Automatik-Getrieben nichts mehr zu tun. Kein Mehr- sondern eher Minderverbrauch, keine Leistungseinbussen- sondern noch bessere Beshleunigung. Ob allerdings diese Getriebe reparaturanfälliger ist, kann ich Dir nicht sagen.

Grüsse

Sigi

am 8. April 2006 um 10:08

Von DSG auf Schalter sind wohl laum welche gewechselt.

Schalter bestellt,dann DSG Probegefahren und sofort auf DSG umbestellt einige.

Selbst viele "überzuegte" Handschalter wurden schon zum DSG bekehrt.

Andere,sind nur ganz kurz DSG gefahren oder waren absolut unfähig mit DSG umzugehen und halten deshalb wenig von Handschaltung.

Im Prinzip reden wir hier nämlich eh nur ums Kupplungspedal durchtreten. Schalten wann ich will kann ich nämlich auch mit dem DSG.

Deswegen,einmal DSG immer DSG :D

Zitat:

Original geschrieben von Silverblue

Genau so isses.

In der MFA ist entweder "D" oder "S" farblich unterlegt und rechts davon erscheint der aktuell eingelegt Gang.

Gruss

silverblue

Das wurde zum Modeljahr 06 geändert. Vorher wurde "nur" im manuellen Modus der Gang angezeigt.

am 8. April 2006 um 10:29

dsg

ich fahre seit letzten Oktober einen golf V Tdi 2,0 mit DSG.

vorher hatte ich einen Madzda 6 2,0 mit Automatikgetriebe.

Ich kann nur sagen, es liegen Welten dazwischen, und für mich kommt nie mehr etwas anderes in Frage, und das wußte ich schon bei der Probefahrt.

Es gibt nicht`s geileres -:))))

mein Golf

Golf V Tdi 2,0 DSG, Compfortline, blm, Winterpaket 2 , Klimaautomatik, mfl, mfa, rd 10 ,

am 8. April 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Das wurde zum Modeljahr 06 geändert. Vorher wurde "nur" im manuellen Modus der Gang angezeigt.

Nee, wurde auch vorher angezeigt, habe MJ 05 und ich bekomme auch in D und S angezeigt in welchem Gang ich mich befinde.

Zitat:

Original geschrieben von Silverblue

Genau so isses.

Gruss

silverblue

Der Richtigkeit halber: Das D oder S ist nicht farblich hinterlegt sondern invers dargestellt...

Hi Dietmar!

also, ich war immer überzeugter Schalter. Aber DSG ist einfach superdoll!!!!

Einfach vom Feinsten.

Gibt nix besseres. Egal wie dus fähst-Tiptronik oder auto...

Gruss Micha

Deine Antwort