ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bedienung ipod Golf V ab Werk

Bedienung ipod Golf V ab Werk

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 11:49

Hallo!

Habe ein paar Probleme mit meiner Ab-Werk-Lösung für den ipod im Golf V. Zumindest meine ich, Probleme zu haben. Die Anleitung schweigt sich nämlich darüber aus, in Berlin hat kein Händler ein Fahrzeug mit der Vorbereitung da, so kann ich mich nur auf meine Erinnerung an die ersten Tage verlassen.

Bekanntlich kann man mit den Tasten CD 1-5 die ersten 5 Playlists des ipods ansteuern. CD 6 sind alle Titel des ipods. Klappt grundsätzlich auch alles.

Mein Problem tritt auf, wenn ich den Wagen abgestellt hatte (Zündung aus), dann wieder starte (also Zündung wieder ein). Der ipod spielt an der Stelle weiter, an der die Widergabe unterbrochen wurde, also auch in der Playlist, die unterbrochen wurde. Generell ok - aber hier tritt nun mein Problem auf: Hörte ich vor der Unterbrechung eine Playlist (CD 1-5), so setzt der ipod zwar die Wiedergabe in eben dieser Playlist fort, steuert sie dann aber als CD 6 an. Folge: Ich kann nicht mehr auf alle Titel zugreifen, da CD 6 jetzt identisch ist mit der Playlist, die vor der Unterbrechung gehört wurde, die dann immer wiederholt wird. Auch die Anwahl von "Mix" bewirkt nichts, Anzeige weiter als CD 6, springt aber nur innerhalb der vorher gehörten Playlist. Einzige Abhilfe: CD 1-5 anwählen, dann erst CD 6 anwählen.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass dies anfangs nicht so war, sondern der ipod die Wiedergabe der Playlists 1-5 auch als solche (=CD 1-5) fortsetzte.

Vielleicht kann ja einer der anderen Besitzer dies freundlicherweise mal bei sich selbst prüfen und dann posten?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Genau dieses "Phänomen" ist im Handbuch zu der Ipod Lösung beschrieben. Ebenso, dass beim Wechsel zwischen Playlisten kurzzeitig der Titel der vorherigen Playlist weiterläuft. Ist also laut VW normal...

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 12:40

Hallo guenni2k,

danke für diese erste Info. In meiner Anleitung ("Nachtrag Anschluss für Apple ipod - Ausgabe 07/2005") findet sich dazu jedoch kein Wort! Hast Du eine neuere Version? Meine hat gerade 2 Textseiten und schildert auf Seite 3 nur eine ganz normale Wiedergabe, sagt aber nichts zu Unterbrechungen etc.

Hi,

also ich habe die Nachrüstlösung und da steht das alles drin. auch dass bei schnellem weiter springen das vorherige lied noch weiterlaufen kann.

stimmt auch alles in der praxis aber stört nicht wirklich ;)

Da kann ich euch ja nur gratulieren.

Bei mir hatz man die IPod Schnittstelle einfach im Werk vergessen. Und jetzt soll diese nicht lieferbar sein.

Manm wäre ich froh wenn ich meine jetzigen Probleme (kein Navi wegen CD) mir euren tauschen könnte.

also wenn du eine lösung im handschuhfach akzeptierst, probier doch einfach mal das Ipod Nachrüstset mit der Teilenummer : 1K0-051-444 zu bestellen. Bei mir war der nach 2 Tagen da.

Viele Grüße

guenni

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 21:40

...und irgendwo hatte ich im Internet sogar mal die Auflistung aller 4 Teilenummern gefunden, die Du zur Nachrüstung für den ipod in der MAL brauchst. Teilweise identsich mit CD-Wechsler bzw. USB-Schnittstelle. Nur das Endstück und die Aufnahme in der MAL variieren.

guenni2k, danke für die Teilenummer, dann werd ich mir doch mal "Deine" Anleitung beim Freundlichen anschauen.

Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit der Ab-Werk-Lösung gemacht und kann mir mehr zu meinem Thread sagen?????

am 11. Januar 2006 um 10:36

Hallo Zusammen,

das gleiche Problem (Funktion) habe ich bei meinem ipod auch! Damit kann ich oder muß ich leben!

Andere Frage:

Wieviele Lieder könnt ihr pro Cd Playlist abspielen?

Das RNS300 hört nämlich bei 99Liedern pro Playlist auf.

Im Prospekt steht aber, das man bis zu 15000 mp3s abspielen kann!

Gruß

Yogibaer01

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 11:25

Hallo Yogibear,

diese Aussage mit 15 T Titeln ist etwas augenwischerisch von VW, bezieht sich mehr auf Deinen Musikvorrat auf dem ipod, weniger auf die praktische Zugriffsmöglichkeit.

Richtig: Du kannst pro Playlist nur 99 Titel abspielen. Bei "CD 6" bin ich mir dabei nicht ganz sicher. Da kannst Du ja mittels Vorauswahl am ipod (Rausnehmen, Titel suchen, Reinstecken) theoretisch auf alle Deine Titel (=15 T) zugreifen. Ich bin aber noch nicht so weit gekommen, im "CD 6"-Modus einfach mal (ohne "Mix") endlos zu hören, weiß also nicht, ob er dann nach 99 Titeln wieder von vorne anfängt oder weiter spielt.

Bei "CD 6 + Mix" bedient er sich zumindest theoretisch aus allen Titeln (also 15 T) auf Deinem ipod. Interessant ist dabei bloß, dass er sich dabei offenbar nicht aus allen Titeln bedient, sondern aus einer zufällig getroffenen Auswahl von Alben, aus denen er dann die Zufallstitel wählt. Zumindest kommt dann alle paar Lieder ein Lied aus einem bestimmten Album, das ich sonst nicht höre und auch in keiner Playlist habe. Und bei rd. 12 GB Musik wäre die Auswahl wirklich groß genug...

Übrigens unabhängig vom Radio: Habe RNS2 DVD.

am 11. Januar 2006 um 11:54

Danke für deine Antwort!

Das habe ich mir gedacht. Nachdem ich mal 1T mp3s auf einer Playlist abgelegt habe, drehte mein Navi durch. Was auch beim auslesen des Fehlerspeicher abzulesen war. Mein Freundlicher hat auch beim Service nachgefragt und folgende Antwort vom Service bekommen: "Der Wagen ist auf dem neusten Stand der Technik"! Was ist denn das für eine Antwort?

Bei Blaupunkt auf der Homepage gibt es SW update für bestimmte Radios, so das zumindest 999 Titel pro Playlist abgespielt werden können.

Ich also den VW-Service angemailt, ob es so was auch bei VW Radio geben würde? Das ist jetzt 3 Wochen her, bisher keine Antwort bekommen. (Das RNS300 ist ein Blaupunkt Navi) Irgendwie scheint VW ihre Kunden nicht ernst zu nehmen und mein Händler hat keine Ahnung vom ipod!

Da ist es mal wieder ... unser aller Lieblingsthema ! ;)

@eluedtke:

Also ich habe ebenfalls die Ab-Werk-Ipod-Lösung und ich kann Deine Beobachtungen voll und ganz bestätigen. Es scheint sich bei Dir also nicht mehr oder weniger um einen Fehler zu handeln als bei mir, ich denke, es ist von VW einfach eine Quick-And-Dirty-Lösung, wie sie kaum noch zu unterbieten ist.

Ansonsten ist die Sache mit dem Ipod einfach genial (wofür VW aber nicht das Geringste dazu beigetragen hat !). Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, dass auch von selbst zusammengestellten Wiedergabelisten (dies sollten jedoch aus den bereits genannten Gründen nur 5 Stück sein) mehr als 99 Titel abgespielt werden können. Bin ich am 100.Titel meiner Wiedergabeliste angelangt, so spielt die Kiste auch den 101. Titel usw., nur die Anzeige fängt eben wieder bei 00 bzw. 01 an.

Man hat so zwar überhaupt keinen Plan mehr, an welcher Stelle der Ipod nun dudelt, es hat aber so manchesmal den angenehmen Nebeneffekt, dass man Titel hört, von denen man gar nicht mehr wusste, dass es sie gibt ! ;)

Ich persönlich habe dann meine Wiedergabelisten mit Zufallsauswahl zusammengebastelt, um nicht immer wieder das gleiche zu hören. Sonst muss man weit fahren, damit man mal über die ersten 100 raus kommt....

Des weiteren habe ich Folgendes getestet: will ich von einem bestimmten Interpreten z.B. das neueste Album hören, dieser aber aufgrund seines Namens weit hinter den ersten 100 Titeln beginnt, starte ich übers Radio den Ipod,

schalte dann wieder aufs Radio um, ziehe meinen Ipod raus, wähle übers Click-Wheel den gewünschten Interpreten, stöpsel diesen wieder ein und schalte am Radio wieder auf Ipod-Betrieb um und siehe da, es geht dort weiter, wo ICH will (und VW nie hinkommen wird !).

Was natürlich gewaltig nervt, ist das Stochern im (Titel-)Nebel, aber da müssen wir wohl noch einige Zeit warten, bis da bei VW diversen Herren mal die grosse Lampe angeht ! :D

Ich hoffe, ein wenig geholfen haben zu können.

Grüssle,

carotti

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:12

Hallo carotti!

Danke, dass Du etwas zu meinem "Problem" sagen kannst.

Zu Deinem Trick: Du brauchst nicht einmal vor der Entnahme des ipod auf Radio umzuschalten, CD 6 genügt (zumindest beim RNS2 DVD).

Auch wenn es eine Quick-and-Dirty-Lösung ist, sollte VW es vielleicht beschreiben, um den Kunden nicht noch mehr zu verwirren. Aber im Gegenteil, bei mir wird in der Anleitung sogar einfach auf dem CD-Wechsler verwiesen: Aber dort wird wohl kaum bspw. die CD 1 nach dem nächsten Starten als CD 6 weiter gespielt werden...

Auch bei mir steht in der Bedienungsanleitung Null-komma-Null zum Thema "Ipod", sondern nur paar Zeilen zum CD-Wechsler, den ich ja nicht habe ! :(

Also bleibt nur der hilfreiche "Motor-Talk" hier ... ;)

Grüssle,

carotti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bedienung ipod Golf V ab Werk