ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bedienung - ist der Leon wirklich so schlecht?

Bedienung - ist der Leon wirklich so schlecht?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 18. August 2022 um 6:34

Hallo,

Ich hatte die letzten Tage einen aktuellen Seat Leon St 1.5 eTSI als Leihwagen und bin etwas entsetzt wie schlecht die Bedienung gemacht ist. Daher wollte ich die Experten mal fragen, ob der Leon wirklich so schlecht ist oder ich nur die BDA länger hätte esturdieren müssen. Was mir aufgefallen ist:

1. Der Radar Sensor war wohl kaputt. Gut, da kann der Wagen nichts für. Aber ich bekam in (un) regelmäßigen Abständen die Warnung "FrontAssist nicht verfügbar" mit Bimmelei und Anzeige. 1x nach dem Start hätte ja gereicht. Aber doch nicht nach jedem Bremsen?

2. Das Deaktivieren des Fa benötigt dann einen Druck auf die Assistenztaste, aber um da wieder zurück zur vorherigen Ansicht zu kommen muss ich 4 oder 5 mal auf View drücken. Puh.

3. Temperatur höher / niedriger: ist ein reines Zufallsprodukt. Mal geht es sofort, mal nie, mal mit Verzögerung dann aber gleich mehrmals.

4. Lüftung kann man nur über Touch in einem Untermenü einstellen? Echt? Sprachsteuerung sagt, Klima geht nicht über Sprachsteuerung. 2022? Ernsthaft? Sitzheizung hatte der Wagen nicht, aber die wäre genauso umständlich zu bedienen?

5. VZE zeigte regelmäßig 30 km/h an, vermutlich wenn sie nichts erkannt hatte? Auf BAB, Landstraße, egal wo.

6. Start/Stopp kann man gar nicht mehr abschalten?

7. Alle Assistenten sind nach Motor Neustart wieder an. Getriebe ist wieder auf D. Das Auto merkt sich nicht meine bevorzugte Konfiguration.

8. Navigation über Android Auto. Manchmal kommen die Ansagen aus dem Handy, nicht über die Bord-Lautsprecher. Erkannt wird vom System aber die Ansage sehr wohl, da das Radio währenddessen mutet.

Bitte sagt mir, das das nicht die Zukunft im VW Konzern ist. Ein gigantischer Rückschritt zu meinem alten Golf 7.

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 18. August 2022 um 7:17

Zitat:

@MichaelN schrieb am 18. August 2022 um 08:34:49 Uhr:

Hallo,

Ich hatte die letzten Tage einen aktuellen Seat Leon St 1.5 eTSI als Leihwagen und bin etwas entsetzt wie schlecht die Bedienung gemacht ist. Daher wollte ich die Experten mal fragen, ob der Leon wirklich so schlecht ist oder ich nur die BDA länger hätte esturdieren müssen. Was mir aufgefallen ist:

1. Der Radar Sensor war wohl kaputt. Gut, da kann der Wagen nichts für. Aber ich bekam in (un) regelmäßigen Abständen die Warnung "FrontAssist nicht verfügbar" mit Bimmelei und Anzeige. 1x nach dem Start hätte ja gereicht. Aber doch nicht nach jedem Bremsen?

2. Das Deaktivieren des Fa benötigt dann einen Druck auf die Assistenztaste, aber um da wieder zurück zur vorherigen Ansicht zu kommen muss ich 4 oder 5 mal auf View drücken. Puh.

3. Temperatur höher / niedriger: ist ein reines Zufallsprodukt. Mal geht es sofort, mal nie, mal mit Verzögerung dann aber gleich mehrmals.

4. Lüftung kann man nur über Touch in einem Untermenü einstellen? Echt? Sprachsteuerung sagt, Klima geht nicht über Sprachsteuerung. 2022? Ernsthaft? Sitzheizung hatte der Wagen nicht, aber die wäre genauso umständlich zu bedienen?

5. VZE zeigte regelmäßig 30 km/h an, vermutlich wenn sie nichts erkannt hatte? Auf BAB, Landstraße, egal wo.

7. Alle Assistenten sind nach Motor Neustart wieder an. Getriebe ist wieder auf D. Das Auto merkt sich nicht meine bevorzugte Konfiguration.

8. Navigation über Android Auto. Manchmal kommen die Ansagen aus dem Handy, nicht über die Bord-Lautsprecher. Erkannt wird vom System aber die Ansage sehr wohl, da das Radio währenddessen mutet.

Bitte sagt mir, das das nicht die Zukunft im VW Konzern ist. Ein gigantischer Rückschritt zu meinem alten Golf 7.

Im Endeffekt wärst du mit der Suche schnell zu allen Antworten und mehr gekommen:

1. Wurde durch Updates behoben

2. Das ist so, du wechselst mit der Taste in die Assistenzview. Wenn du die anderen Ansichten nicht nutzt kannst du sie auch abstellen und hast dann nur einmal den Druck auf die View Taste

3. Klappt bei mir bei 2 Formentoren immer zuverlässig -> Update?

4. Über Sprache geht. Lüftung ist im Untermenü, das ist richtig und für die meisten auch sinnvoll da man selten dran rumstellt. Sitzheizung geht über einen Klick auf die Sitze im Display oder einfach kurz mit zwei Fingern kälter und wärmer auf dem Touchpad berühren. Das funktioniert sehr gut.

5. Auch hierfür gibts ein Update, funktioniert bei mir recht gut.

6. In einem Untermenü, zurecht verschachtelt wie ich finde, ist ein sinnvolles Feature aber da streiten sich die Geister.

7. Das ist normal und entspricht der Gesetzeslage in D / der EU

8. Kann ich so nicht bestätigen, navigiere jeden Tag 100km mit AA und hatte das noch nie -> Update?

Ein Reset auf Werkseinstellungen wirkt da oft auch Wunder bei den Macken wenn das zwischen den größeren Updates nie gemacht wurde.

Themenstarteram 18. August 2022 um 8:30

OK, aber Bananensoftware die erst beim Kunden reift und Leihwagen, die keine Wartung erfahren, passen schlecht zusammen. Schöne neue Welt. Gilt natürlich nciht für für den Leon. Aber ganz allgemein - auch in Hinsicht auf den Trend zu Carsharing - ist das wirklich eine bedenkliche Entwicklung.

Danke für die Infos.

Btw hat das Fahrzeug ein Update (für den Store) angeboten aber nie ausgeführt. Es ist echt nichts für Leute die so einen Wagen mal eben 2 Tage fahren. Und dann fahren wollen / müssen und nicht konfigurieren.

Zitat:

Hallo,

Vermutlich wird er nicht dauerhaft ausfallen sondern zwischendurch kurz wieder funktionieren. Bei jedem erneuten Ausfall wirst du dann gewarnt, ansonsten gäbe es die Meldung nur einmal.

Ja, ist nervig.

Funktioniert bei mir zuverlässig, sofern man die Touchfläche mal richtig trifft. Sprachsteuerung wäre eine Alternative (wenn auch lästig m.M.n.) Am zuverlässigsten funktioniert es wenn man den wärmer / kälter Bereich auf dem Sensorfeld jeweils nur schrittweise antoucht und nicht versucht es wie einen Schieberegler zu bedienen.

Sowohl Klima als auch SH lassen sich per Sprache bedienen. Mit dem aktuellsten Update sogar sehr gut, aber eine anständige Ausstattung mit Reglern wäre angenehmer.

Die eigentlich gute Erkennung der Kamera wird regelmäßig durch die Werte aus dem Navi überschrieben. Der Qualität der im Navi hinterlegten Daten ist schlecht, daher oft falsche Anzeigen obwohl die Kamera es eigentlich korrekt erkennt.

Doch, lässt sich abschalten. Muss man nach jedem Motorstart erneut tun.

Seat muss sich an gesetzliche Vorgaben halten wie auch jeder andere Hersteller. Alle vorgeschriebenen Assistenten müssen nach jedem Neustart aktiviert sein und der Motor muss sich in dem Fahrmodus befinden, mit dem er geprüft wurde. Der Wagen kann sich die Konfiguration merken, ist aber aufgrund dieser Vorgaben gezwungen es zu ignorieren.

Hier würde ich das Problem bei Android Auto vermuten. Mit Apple Carplay funktioniert alles einwandfrei. Von anderen AA Nutzern lese ich solche Probleme nicht, aufgrund der vielen möglichen Kombinationen aus Hardware und Software bei Android schätze ich auf ein dortiges Problem.

Themenstarteram 18. August 2022 um 10:02

Da ihr beide sagt, Klima geht mit der Sprachsteuerung - ich habe es probiert und es kam die Ansage "Klimatisierung ist nicht per Sparachbedienung möglich". Also generell schon, aber das Auto wollte grad nciht?! Würde dazu passen, das es per Touch-Taste ja auch nciht ging.

Zitat:

Hallo,

Genau wegen dem ganzen unsinnigen Touchgedöns bin ich dann aus dem Golf8 ausgestiegen und hab mir den Leon 5F gebraucht gekauft, der hat genau die optimalen Einstellmöglichkeiten, alles ist on top, was man täglich braucht. Auch Android funktioniert ganz gut, nur seltene Hänger beim Anstöpseln von USB.

Und dazu vergleichbar noch ca. 10T € gespart beim Gebrauchten. Klarstellung: Ich hätte auch das Geld für neu in die e Hand genommen, wäre aber auch nicht unter 9 Monaten lieferbar gewesen...

Die Sprachsteuerung hat sich stetig verbessert, mit der neuesten Software geht sie mittlerweile recht gut und auch Klimasteuerungen wie Temperatur gehen.

Also entweder ist es noch eine alte Software, oder da es ein Leihwagen und evtl daher kein Connect aktiv ist. Denn dann hat er auch nicht die "gute" Sprachsteuerung mit Onlinezugriff.

Hallo

Ich möchte mir gar nicht ausmalen wenn meine Omas und Opas in solchen Autos fahren. Meine Generation wackelt schon mit so einer Flut von Informationen und Händy-Bedienung! Ok, die jungen Leute springen sehr rasch auf.

Bei mir war das ein Kaufgrund auf das Vorgängermodell zurück zugreifen.

Grüße

Die frage ist, welchen Softwarestand hatte der Leon gehabt? Vieles wurde gefixt über die Zeit mit den Updates.

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:56

Aber was nützt das denn? Niemand bei der Leihwagen Firma wird sich um Updates kümmern. Ich habe denen gesagt, das der Wagen ständig Fehlermeldungen bringt. Ich bin aber fest überzeugt, die machen da nichts und der nächste bekommt den wieder so hingestellt.

Dann kannst du aber nicht pauschal sagen, der Leon ist schlecht zu bedienen.

Ich gehöre zu der Generation, Email brauch ich nicht, solange es Brieftauben gibt. Aber unser Leon lässt sich, trotz der vielen Technik super bedienen. Klar musste ich zu Anfang, die eine oder andere Frage hier stellen, aber alles in allem fühle ich mich im Auto super gut aufgehoben.

Themenstarteram 18. August 2022 um 17:30

Ich habe mit einem digitalen Auto auch keine Probleme. Es soll aber bitte schön funktionieren und responsive sein. Und getestet und fehlerfrei ausgeliefert werden, so wie es früher bei Autos üblich war. In dem Zustand ist es keine Werbung für Seat und Leihwagen sind ja immer auch ein bisschen Werbung.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 18. August 2022 um 19:30:37 Uhr:

Ich habe mit einem digitalen Auto auch keine Probleme. Es soll aber bitte schön funktionieren und responsive sein. Und getestet und fehlerfrei ausgeliefert werden, so wie es früher bei Autos üblich war. In dem Zustand ist es keine Werbung für Seat und Leihwagen sind ja immer auch ein bisschen Werbung.

Zeige mir eine Software die fehlerfrei ist :D.

Oder ein anderes, modernes Fahrzeug, welches viele Assistenzsysteme hat und fehlerfrei funktioniert.

Wo ich mal gespannt drauf bin ist, wenn die ersten Fahrzeuge keine Updates mehr bekommen, obwohl noch div. Bugs vorhanden sind. VW hat ja bereits neue Hardware innerhalb eines Modells verbauen müssen.

Aber egal wie: diese Problematiken sind bei allen Herstellern vorhanden.

Und von einem nicht gewarteten Leihfahrzeug auf die Qualität des Herstellers generell zu schließen ist vielleicht etwas weit hergeholt.

Manchmal krude Bedienung: Ok. Aber die anderen Punkte des Leihwagens sind Geschichte und funktionieren.

@Michael.

Ich weiß nicht, was du für ein Jahrgang bist, aber seit Anbeginn und egal welchen Bereich es angeht, gibt es Fehler.

Früher gab es genau so viele Probleme wie heute. Das Problem ist nur, heute wird über die modernen Medien informiert. Früher hast du persönlich nen Brief von deinem Händler bekommen, wenn ein Rückruf war. Da bekam es vielleicht noch der neugierige Postbote mit, ansonsten keiner. Heute wird in Foren etc diskutiert und geschimpft.

Was kann das Auto dafür, das es nicht das macht was es soll. Keine Pflege kein Erfolg, oder erwartest du, das ein hungriger Gaul ein Rennen gewinnt?

Themenstarteram 18. August 2022 um 18:19

Sorry, aber bei allem Verständnis - Temperatur plus minus sollte schon funktionieren. Das ist ja keine Raketen Wissenschaft. Wenn solche Basics schon nicht gehen...

Und das hat auch nichts mit Foren zu tun. Ich habe das Auto ja nicht vorher gegoogelt.

Deine Antwort