ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bedienung Klimaautomatik

Bedienung Klimaautomatik

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:35

Hallo zusammen,

mich interessiert mal folgendes:

Ich habe gehört, dass man die Klimaanlage, schon kurz bevor man sein Ziel erreicht und das Auto abstellt, ausschalten soll. Habe im Kopf, dass das irgendwas mit Kondenswasser (Vermeidung) und Kühler zu tun hat. Finde dazu aber nichts in der Bedienungsanleitung. Wäre ja auch kein Astra-Thema, sondern bei allen Autos mit KA so. Ist da was dran? Oder ist das völlig egal? (Dann schalte ich die KA mit abstellen des Motors aus.)

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Juli 2019 um 15:16:55 Uhr:

 

.............................

MfG kheinz

Scheinbar sitzt da ein kleines Kind gerade vor der Tastatur. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Sommer lasse ich sie eigentlich immer durchlaufen. Im Herbst/Winter bei wechselnden Temperaturen schalte ich sie immer mal wieder ab.

Mittags bei 14 Grad zur Arbeit, Kilma kurz vor Fahrtende abschalten, da es Abends um 22 Uhr nur noch 3-4 Grad sind und somit die Scheiben nicht umittelbar nach dem Motorstart beschlagen. Dazu einfach das "Schneeflockensymbol" drücken und gut ist.

Die Klima bleibt an.

An den Knöpfen rumspielen tun nur die kleinen Kinder.............................

MfG kheinz

Evtl. hängt es auch davon ab, ob man eine einfache Klimaanlage oder aber eine Klimaautomatik in seinem Wagen verbaut hat.

Die manuelle Klimaanlage bei meinem Meriva A wurde nur bei Bedarf zugeschaltet und vor Ende der Fahrt immer deaktiviert. Trotzdem fing es nach einiger Zeit an zu müffeln.

Die Klimaautomatik meines Meriva B läuft eigentlich permanent mit und selbst im 3. Jahr riecht alles picobello.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Juli 2019 um 15:16:55 Uhr:

 

.............................

MfG kheinz

Scheinbar sitzt da ein kleines Kind gerade vor der Tastatur. :D

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 6:20

Mir geht es eigentlich mehr um die technischen Zusammenhänge. Möchte nicht durch Bedienungsfehler die Funktionsfähigkeit gefährden. Wie die KA im einzelnen genutzt wird, bleibt ja dann auch jedem selbst überlassen.

Ich möchte sie nicht ständig mitlaufen lassen. Schon mal gar nicht, wenn die Außentemperaturen das nicht erfordern.

Außerdem meine ich, dass das Auto beim fahren anders anspricht, wenn die KA an ist. Wenn die aus ist, läuft er geschmeidiger, irgendwie leichtfüßiger. Und natürlich sparsamer.

Sich mit der Klimatechnik beschäftigen sollte ganz schnell die Erkenntnis bringen, das sich die Anlage im weitesten Sinn selbständig reguliert. Daher die Anlage arbeitet je nach Bedarf in den Unterschiedlichsten Leistungsstufen. Garantiert arbeitet die Anlage nicht..........wenn wärme angefordert wird.

MfG kheinz

... das kann zur Entfeuchtung doch der Fall sein.

@Scurafahrer einerseits willst Bedienfelhler und dadurch entstehende defekte ausschließen, anderseits willst den größten Fehler, temporäres Nutzen der Anlage, machen.

Am sichersten und unauffälligsten läuft die Anlage im Dauerbwtrieb. Stell 22 grad ein und lass sie das ganze Jahr laufen.

1. werden die Dichtungen und Schläuche geschmeidig gehalten,

2. schadet ewiges ein und ausschalten den Kompressor.

 

Und zu der letzten Frage,

Sicher läuft ein Motor leichter, wenn er nicht noch andere Aggregate antreiben muss.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 5. Juli 2019 um 20:29:01 Uhr:

Am sichersten und unauffälligsten läuft die Anlage im Dauerbwtrieb. Stell 22 grad ein und lass sie das ganze Jahr laufen.

[...]

Und zu der letzten Frage,

Sicher läuft ein Motor leichter, wenn er nicht noch andere Aggregate antreiben muss.

Hab's gerade mal überschlagen. Hätte ich eine simple (ungeregelte) Klimaanlage wo der Kompi nur 2 Zustände kennt (an oder aus) und der Kompi würde damit immer unter Vollast durchlaufen ... In meinem Vielfahrcorsa lägen damit die Mehrverbrauchskosten bei ca. >275€ pro Jahr ... solange die Aussentemp.abschaltung nicht greift. Jetzt nach fast 5,5 Jahren wären das 1500€ Dieselmehrkosten. ... Tatsächlich schalte ich, trotz Klimaautomatik, den Kompi nur zu wenn ich wirklich Kühlbedarf habe.

...zu Wartung und Mängel an der Klimaanlage ist es bisher nicht gekommen, sind bisher nicht aufgetreten!

Jetzt nach fast 150tkm stelle ich damit die Frage im Raum was teurer war?

 

... beim Astra sieht es nun nach knapp 8 Jahren und 115tkm zufällig gleich aus. Da wären auch knapp 1500€ Benzinmehrkosten angefallen.

Die große unbekannte bei Klimaautomatiken ist doch das man nicht weiß wie oft die den kompi komplett vom Motornimmt und (geregelt) zuschaltet. U.U. sind die Anlaufzahlen noch viel höher wie die manuellen Zuschaltungen wenn man gerade seine Hitzewallungen bekommt.

Zitat:

In meinem Vielfahrcorsa lägen damit die Mehrverbrauchskosten bei ca. >275€ pro Jahr

Was war die Basis für Deine Berechnung?

Der Kompressor läuft immer wenn eingeschaltet, der wird nur nach benötigter Kühlleistung geregelt und zieht damit mal mehr oder weniger Leistung vom Motor. Auch bei der Klimaautomatik.

Zitat:

@Clumpsy schrieb am 7. Juli 2019 um 15:06:20 Uhr:

Zitat:

In meinem Vielfahrcorsa lägen damit die Mehrverbrauchskosten bei ca. >275€ pro Jahr

Was war die Basis für Deine Berechnung?

Sorry, hätte ich gleich anführen sollen.

85% meiner/unserer Betriebsstunden* und mittlerer Mehrverbrauch von (nur) 0,5l/h.

 

*100%= 3153 und 2431h

Zitat:

Was war die Basis für Deine Berechnung?

Sorry, hätte ich gleich anführen sollen.

85% meiner/unserer Betriebsstunden* und mittlerer Mehrverbrauch von (nur) 0,5l/h.

*100%= 3153 und 2431h

Hallo, kannst Du mir vielleicht Deinen Rechenweg von den Betriebsstunden auf die von Dir errechnete Summe erklären?

Wenn ich Deinen Betrag von 275 Euro zugrundelege und für einen Liter Diesel 1,20 Euro ansetze, komme ich auf 230 Liter. Wenn pro 100 km der Mehrverbrauch bei 0,5 Liter liegt, komme ich auf eine Jahresfahrleistung von etwa 45.000 km. So würde ich rechnen...

Ich habe mit dem Corsa eine durschnittliche Jahreslaufleistung von knapp. >27tkm/Jahr. Man sollte aber die Kalkulation nicht über die Strecke machen sondern über die Betriebsstunden ( --> ergibt sich aus Strecke und effektiver Durchschnittsgeschwindigkeit oder Betriebsstundenzähler des BC).

Mein durschnittlicher Dieselpreis über 5,4 Jahre lag bei 1,164€/L

A)

3153h * 1,164€/L *0,85 *0,5L/h : 5,4Jahre = 289€/Jahr

B)

146146km : 46,35km/h *1,164€/L * 0,85 * 0,5l/h : 5,4Jahre = 289€/Jahr

 

... einen Mehrverbrauch von 0,5L/100km kann der Ansetzen der fast ausschliesslich die km über die AB (und ohne Staus) abspult. Bei Stadtverkehr und somit deultich niedriger Durschnittsgeschwindigkeit kann der Mehrvebrauch (pro 100km) auf ein mehrfaches anwachsen ... die Klima läuft ja nun Stunden länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen