1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bedienung manuelle Klimaanlage - AC Taste

Bedienung manuelle Klimaanlage - AC Taste

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:51

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass die Klimaanlage beim Tiguan an ist, wenn die AC Taste orange beleuchtet ist?

Oder ist sie an, wenn die AC Taste nicht orange leuchtet?

Hintergrund ist folgender: Wir hatten vorher einen Ver Golf und da war die Klimaanlage definitv aus, wenn das orange Licht leuchtete.

Beim Tiguan denke ich jetzt, dass es umgekehrt ist. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, oder evtl. überlesen.

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2010 um 10:57

Hi Tobi,

zumindest bei der Klimaautomatik ist es so, dass das Licht leuchtet, wenn sie eingeschaltet ist. Bei der manuellen wird es dann wohl genauso sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 10:57

Hi Tobi,

zumindest bei der Klimaautomatik ist es so, dass das Licht leuchtet, wenn sie eingeschaltet ist. Bei der manuellen wird es dann wohl genauso sein.

Wenn "AC" auf der Taste steht ist der Klimakompressor eingeschaltet wenn die Lampe leuchtet.

Wenn auf der Taste "Econ" steht ist der Klimakompressor ausgeschaltet wenn die Lampe leuchtet.

Hier wurde die Funktionalität umgedreht weil es zu Verständnisproblemen insbesondere auf dem amerikanischen Markt gekommen ist.

Unser alter Caddy von 2006 hatte auch die "Econ"-Taste für "Aus".

Die Temperatur wird auch bei ausgeschaltetem Kompressor geregelt. Nur es wird keine Luft gekühlt und auch nicht entfeuchtet. Es wird nur Außenluft mit Heizungsluft gemischt. Führte beim Caddy dann regelmäßig zum Beschlagen der Frontscheibe.

Grüße

swordty

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:26

Herzlichen Dank für die aufklärenden Beiträge.

Hab jetzt nochmal die Bilder vom Innenraum vom Golf angeschaut und da steht tatsächlich "Econ" statt "AC" auf der Bedientaste von der manuellen Klimaanlage.

Ich hatte heute morgen erst wieder mit meiner Frau über das Thema diskutiert, mit dem Ergebnis

dass jeder unsicher war wie der Taster zu schalten ist um die Anlage ein-/auszuschalten.

Jetzt nachdem ich bewusst das "AC" statt "Econ" wahrnehme finde ich das mit dem gelben Lämpchen leuchtend für "an" sogar logisch. Die Taster daneben für Umluft und Heckscheibenheizung leuchten auch wenn die Funktion an ist.

So haben wir im ersten Monat das mit der Klimaanlage gar nicht bemerkt und sie falsch rum bedient. Erst jetzt bei dem Wetter wo die Scheiben beschlagen bemerkten wir dass da was nicht stimmen kann.

Hinzu kommt, dass in meinem BMW ein grünes Licht leuchtet wenn der Klimakompressor mitläuft und im CLK der Klimakompressor läuft wenn kein Licht leuchtet. Da ist halt mitdenken angesagt, aber von intuitiver Bedienung kann Herstellerübergreifend keine Rede sein.

Gruß

Toby

Was glaubt ihr wie oft die Umstellung bei unseren Kunden für Verwirrung sorgte. Öfters kamen die Leute zu uns, bevorzugt mit den neuen A4's ab April 2008, dass die Klima nicht kühlte. Nur war AC nicht aktiviert, dass musste dann von uns nochmal erklärt werden. Bei den ersten neuen VW mit der geänderten Klima lief es tw. ähnlich ab. Egal ob Climatic oder Climatronic.

Das lustigste Erlebnis hatte ich mit einer Polobesitzerin, die unseren neuen Polo 6R probierte bei 30 Grad im Schatten. Ich stellte ihr die Climatic richtig ein, aber zurück kam sie verschwitzt und völlig ko. Sie sagte die Climatic sei Mist und sie werde auf alle Fälle, wie in ihrem 9N Polo die Climatronic bestellen. AC hatte sie einfach ausgeschaltet. Als ich den Bedienfehler bemerkte, habe ich gleich gar nix gesagt, da sie die Climatic sowieso nur verteufelt hat. Nun fährt sie Golf mit Climatronic und ist glücklich.

Muss man nicht einfach mal nur einen Blick in die Bedienungsanleitung werfern????

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:47

Zitat:

Muss man nicht einfach mal nur einen Blick in die Bedienungsanleitung werfern????

Sage mir die Seite wo es steht. Ich habe es jedenfalls beim Nachschlagen nicht gefunden (bzw. wie ich geschrieben habe evtl. überlesen).

Im übrigen habe ich die Anleitung mal in einer ruhigen Stunde auch mal ganz durchgelesen, aber nicht auswendig gelernt.

Dieser Beitrag mit der Bedienungsanleitung ist in meinen Augen hier überflüssig. Gut dass darin für Dich alles erklärt ist.

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Zitat:

Sage mir die Seite wo es steht. Ich habe es jedenfalls beim Nachschlagen nicht gefunden (bzw. wie ich geschrieben habe evtl. überlesen).

Im übrigen habe ich die Anleitung mal in einer ruhigen Stunde auch mal ganz durchgelesen, aber nicht auswendig gelernt.

Dieser Beitrag mit der Bedienungsanleitung ist in meinen Augen hier überflüssig. Gut dass darin für Dich alles erklärt ist.

Dann denke ich Du hast es überlesen! Meine Anleitung ist sicher anders als Deine, da mein Tiguan nun schon ein Jahr und zwei Monate alt ist. War ja nicht negativ gemeint! Schau einfach noch mal rein. Ich kam von einem nicht VW-Fahrzeug zum Tiguan, da war es mir wichtig die Anleitung zu lesen. Wenn man vorher schon VW/Audi hatte scheinen viele Dinge selbstverständlich.

Back tp Topic!

Die Steuerung hat VW mehrmals umgederht.

Golf 2001 AC leuchtet wenn AC an.

Touran 2005 Econ leuchtet wenn AC aus.

Tigunan 2010 AC leuchtet wenn AC an.

Für mich ist es eigentlich logischer das die Kontrolleuchte leuchtet wenn etwas eingeschaltet ist!

am 18. Oktober 2010 um 12:47

Ich geh ein bisschen OT: Was mich stört ist, dass die AC angeht, wenn man den Lüftungsschalter nach oben auf die Scheibenbelüftung stellt. Ich hab schon einige Male gedacht, ich hab plötzlichen Schüttelfrost und dann gesehen, dass das besagte gelbe Lämpchen leuchtet.

Kann man das ausstellen (lassen)?

Grüße!

CmdrCodie

am 18. Oktober 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

Was mich stört ist, dass die AC angeht, wenn man den Lüftungsschalter nach oben auf die Scheibenbelüftung stellt. Ich hab schon einige Male gedacht, ich hab plötzlichen Schüttelfrost und dann gesehen, dass das besagte gelbe Lämpchen leuchtet.

Kann man das ausstellen (lassen)?

Hallo Codie,

ob man das ausstellen (lassen) kann weiß ich nicht, mußt halt gleich nach dem Drehen des Reglers den AC-Schalter betätigen (also so, dass das Lämpchen nicht leuchtet :D ).

Warum die Klima aber mit angeht, wenn man nach oben auf die Scheibenbelüftung stellt, kann ich Dir sagen:

Hauptsächlich schaltet man die obere Belüftung ja dann ein, wenn die Scheiben beschlagen sind, das heißt, dass sich Feuchtigkeit auf ihnen befindet. Und da denkt der Tiger mit. Er stellt einfach die Klima mit ein, entzieht somit der Umgebung die Feuchtigkeit, und ermöglicht dadurch eine schnellere und langfristigere klare Sicht. ;)

am 18. Oktober 2010 um 18:02

Ja schon Ursus Tigris, das ist mir klar, ich gehöre nur zu der Gruppe, der die meiste Zeit den Schalter auf der "Scheiben-klar-Stellung" hat (bin ich da annormal und der Einzige hier...hilfe.. ;-) und brauch glaub ich einfach noch 100.000 km und einige "Kälteschockerlebnisse", dass ich das (drehen+drücken) drauf hab.

DANKE!

CmdrCodie

am 18. Oktober 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Die Steuerung hat VW mehrmals umgederht.

Golf 2001 AC leuchtet wenn AC an.

Touran 2005 Econ leuchtet wenn AC aus.

Tigunan 2010 AC leuchtet wenn AC an.

Für mich ist es eigentlich logischer das die Kontrolleuchte leuchtet wenn etwas eingeschaltet ist!

A(ir)C(onditioning) ein - AC Taste leuchtet - Klimaanlage läuft

Econ(nomy-Modus) ein - Econ Taste leuchtet - Klimaanlage ist auf ökonomisch = ausgeschaltet

Dazu muss man nur wissen, dass der Economy-Modus der spritsparende (ökonomische) Modus ist, in dem die AC aus ist.

Und dann passt alles wieder.

Amen

Wer die Climatic, die hier fälschlicherweise "manuelle" Klimaanlage genannt wird, nicht wie eine Klimaanlage benutzt sondern wie ein herkömliches Heizungs- und Lüftungssystem, der wir immer wieder Kälteschocks erleben und beschlagene Scheiben haben.

Die Climatic ist ein gelungener Kompromis zwischen einer manuellen Kilmaanlage, die eigentlich nur kalt oder warm kennt, und einer vollautomatischen Anlage die sowohl die Temperatur als auch das Gebläse regelt. Die Climatic regelt die Temperatur exact und zuverlässig und führt ggf. gekühlte entfeuchtete Luft zu. Wenn z.B.: 21°C eingestellt werden, dann wird diese Temperatur auch entsprechend nach- und eingeregelt.

Die Gebläsestufen müssen manuell gewählt werden und die Anlage kann nicht nach Beifahrer- und Fahrerseite unterscheiden. Dafür aber alles zu einem deutlich günstigeren Preis und ist damit um Klassen besser als die manuellen Klimas die zum Teil vom Wettbewerb angeboten werden.

Wir hatten die Climatic fast immer und zu jeder Jahreszeit eingeschaltet (Econ AUS), Temp. zwischen 20-23°C eingestellt und das Gebläse auf Stufe 1-3 je nach persönlichem Gusto. Das Ergebnis hat uns vier Jahre lang überzeugt und so haben wir für unseren Tiguan auch wieder die Climatic gewählt.

Grüße

swordty

am 18. Oktober 2010 um 20:22

Wir nutzen auch zwei Fahrzeuge mit Climatic und sind damit auch zufrieden.

Zitat:

Wir hatten die Climatic fast immer und zu jeder Jahreszeit eingeschaltet (Econ AUS), Temp. zwischen 20-23°C eingestellt und das Gebläse auf Stufe 1-3 je nach persönlichem Gusto.

Warum schreibst Du Econ AUS?

Eine Econtaste gibt es nicht.

AC an wäre treffender gewesen und beschreibt auch nur den Umstand, dass der Klimakompressor vollständig mitläuft.

(In dem Rahmen, wie es die Regelung für erforderlich hält. Der Kompressor wird bei modernen Klimaanlagen bedarfsgerecht angesteuert und läuft nicht kontinuierlich auf volle Kraft.)

Dieser Umstand ist, wenn nicht gard Luft runtergekühlt oder getrocknet werden soll, für die Regelung unerheblich.

Sobald der Gebläseregler auf mindestens Stufe 1 steht, läuft und regelt die Anlage.

Die Climatic ist in gewisser Weise sogar eine konsequentere Automatik, wenn auch nur Halbutomatik, da die Luftmenge und die Luftverteilung selbst gewählt werden müssen aber die Temperaturregelung immer aktiv ist. (wenn mindesten Lüftungstufe 1)

Bei der Climatronic hingegen hat man, sollte man bei aktivierter Auto- Funktion, unabhängig von Econ oder nicht Econ, sobald manuell in die Luftverteilung oder Gebläsestufe so eingegriffen wird, dass Auto verschwindet, eine Anlage, die mit einer manuellen Klimaanlage vergleichbar ist.

Dann wird nicht mehr die vorgewählte Temperatur geregelt.

Stattdessen läuft die Anlage im manuellen Modus.

So zumindest meine Erfahrung mit der Climatronic im Vorgängerfahrzeug.

Deine Antwort