ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung MFA+ ohne MuFu-Lenkrad

Bedienung MFA+ ohne MuFu-Lenkrad

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 9:04

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe in der SuFu, jedoch habe ich bislang keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Wie bedient man die MFA+, wenn man kein Multifunktionslenkrad bestellt hat? Kann man dies wie bei den Anzeigeoptionen im Golf V über die Schalter am Scheibenwischerhebel machen oder wie hat man dies für den Golf VI gelöst? Da ich auf jeden Fall einige Einstellungen ändern möchte, wenn der Wagen kommt (Ausschalten der Coming-home Funktion, Dimmen der Fussraumbeleuchtung o.ä.), würde mich interessieren, ob man dies ohne das Lenkrad auch problemlos machen kann.

Danke für Eure Antworten vorab!!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 9:07

geht super über die Schalter am Wischerhebel, mache es selbst nur so

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott 20

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe in der SuFu, jedoch habe ich bislang keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Wie bedient man die MFA+, wenn man kein Multifunktionslenkrad bestellt hat? Kann man dies wie bei den Anzeigeoptionen im Golf V über die Schalter am Scheibenwischerhebel machen oder wie hat man dies für den Golf VI gelöst? Da ich auf jeden Fall einige Einstellungen ändern möchte, wenn der Wagen kommt (Ausschalten der Coming-home Funktion, Dimmen der Fussraumbeleuchtung o.ä.), würde mich interessieren, ob man dies ohne das Lenkrad auch problemlos machen kann.

Danke für Eure Antworten vorab!!

Viele Grüße

Ganz normal über die Wippe und Schalter am Wischerhebel zu bedienen.

Trotzdem würde ich mir überlegen, wenn noch möglich, das MFL mit Schaltwippen nachzuordern, denn ein späterer Umbau ist teuer und der Komfortgewinn enorm.

Spreche da aus Erfahrung.

 

Gruß aus Kölle

Hallo!

Bei einem Basisgolf gibts nur zwei Ebenen: MFA und Einstellungen. Da muss man so selten wechseln, dass sich ein MuFu-Lenkrad dafür nicht lohnt.

Bei besser ausgestatteten Fahrzeugen rentiert sich das natürlich, wenn Audio, Telefon und Navigation dazukommen. Beim Telefon ist das MuFu-Lenkrad aber meines Wissens sowieso dazuzubestellen.

Neben dem Komfort bringt das MuFu-Lenkrad in meinen Augen optisch auch einiges.

vg, Johannes

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:18

Danke für die Antworten!!

Ich habe die Mobiltelefonvorbereitung geordert und es war in der Konfiguration nicht nötig das MuFu-Lenkrad zu wählen. Gemäß Beschreibung über Volkswagen-Zubehör, soll es über die MFA+ zu bedienen sein, so dass man dies ja dann auch mit den Schaltern am Wischerblatthebel machen können wird?! Grundsätzlich telefoniere ich im Auto sowieso nicht so viel und ich denke, wenn man den Zielort etc. vorab eingegeben hat, wird man das Navi wahrscheinlich nicht mehr groß bedienen? oder was meint ihr?

Da im GTD mit DSG automatisch Schaltwippen eingebaut sind, bräuchte ich für Komfortschaltung eigentlich die ganzen Knöppe gar nicht.

Grüße aus dem Ruhrpott

am 4. Oktober 2010 um 13:03

Um die Wartezeit auf meinen Golf VI zu überbrücken habe ich von meinem Händler einen Golf Plus bekommen; ohne MuFu-Lenkrad aber auch mit MFA+. In meinem Golf habe ich das MuFu-Lenkrad und kann dir nur sagen das es wirklich sein Geld wert ist (Telefon Steuerung, Menü, Radio, Laut/Leise, Sprachbefehl) ich kann es nur empfehlen.

Nen Kumpel hat nen Firmemwagen bekommen, nen 1,6er TDI Comortline nur mit FSE(das mit der Ladeschale), RNS310 und 4 Türen. Also kein L&S, kein MuFu etc., ganz Bescheidene Bedienung, er behauptet sogar, wenn Navigation Aktiv kann er nicht mehr im MFA Menü rumblättern.

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott 20

Danke für die Antworten!!

Ich habe die Mobiltelefonvorbereitung geordert und es war in der Konfiguration nicht nötig das MuFu-Lenkrad zu wählen. Gemäß Beschreibung über Volkswagen-Zubehör, soll es über die MFA+ zu bedienen sein, so dass man dies ja dann auch mit den Schaltern am Wischerblatthebel machen können wird?! Grundsätzlich telefoniere ich im Auto sowieso nicht so viel und ich denke, wenn man den Zielort etc. vorab eingegeben hat, wird man das Navi wahrscheinlich nicht mehr groß bedienen? oder was meint ihr?

Da im GTD mit DSG automatisch Schaltwippen eingebaut sind, bräuchte ich für Komfortschaltung eigentlich die ganzen Knöppe gar nicht.

Grüße aus dem Ruhrpott

Dann würde ich erst recht die Multifunktion mitbestellen, denn der Aufpreis hält sich ja dann wirklich in Grenzen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Neben dem Komfort bringt das MuFu-Lenkrad in meinen Augen optisch auch einiges.

vg, Johannes

Genauso sehe ich das auch, denn das Standartlenkrad ohne MuFu Bedienung sieht wirklich so sch.... aus!

Gruß Jan

Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread an und muss eine vermeintlich blöde Frage stellen: Bin vor kurzem mal einen GTD ohne MuFu gefahren. Wie man über die Bedienung am Lenkstockhebel hoch-/runter blättert bzw. über den Knopf zwischen 1 und 2 wechselt war mir klar, war ja damals bei meinem Passat schon so aber wie blättert man eigentlich rechts-/links durchs Menü? Hab ich nicht gerafft...

PS: War ziemlich überrascht das die Schaltwippen am Lenkrad vorhanden waren, dachte das ist nur in Verbindung mit MuFu so. ( War doch beim Ver so oder täusche ich mich? )

Wippe nach unten drücken und halten, dann das gewünschte Menü auswählen.

So einfach wie beim MFL gehts ohne leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wippe nach unten drücken und halten, dann das gewünschte Menü auswählen.

So einfach wie beim MFL gehts ohne leider nicht.

Und deswegen möchte ich nicht mehr auf das Multifunktionslenkrad verzichten!

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wippe nach unten drücken und halten, dann das gewünschte Menü auswählen.

So einfach wie beim MFL gehts ohne leider nicht.

Und deswegen möchte ich nicht mehr auf das Multifunktionslenkrad verzichten!

Geht mir genauso. Bin immer wieder überrascht das Leute ( mit Navi, Telefon und MFA+ ) meinen sie brauchen kein MuFu weil sie es eh kaum benutzen. Ok, ich meine brauchen ist so eine Sache, aber wenn ich überlege ich müsste Telefon, MFA+ und Radio "normal" bedienen, würde mich nerven, außerdem siehts echt besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Und deswegen möchte ich nicht mehr auf das Multifunktionslenkrad verzichten!

Geht mir genauso. Bin immer wieder überrascht das Leute ( mit Navi, Telefon und MFA+ ) meinen sie brauchen kein MuFu weil sie es eh kaum benutzen. Ok, ich meine brauchen ist so eine Sache, aber wenn ich überlege ich müsste Telefon, MFA+ und Radio "normal" bedienen, würde mich nerven, außerdem siehts echt besser aus.

Da hat VW zum Glück schon vorgesorgt: Telefon geht nur mit MuFu, alles andere wäre auch Quatsch. Wenn man nicht viel Ausstattung hat kann man aufs MuFu verzichten: meines Wissens geht selbst die Audio-Anzeige erst ab dem RCD310, d.h. man hat mitunter nur eine einzige Ebene (den Bordcomputer), die kann man auch sehr gut über die Wippe am Blinker bedienen (Einstellungen gibts noch, aber da muss man ja nicht jeden Tag hin).

Lautstärke könnte man zur Not noch am Radio bedienen - in meinen Augen wird das MuFu erst wichtig, wenn man mehrere Ebenen hat (Navi, Telefon, Standheizung), denn das ist ohne MuFu wirklich ein Kampf.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung MFA+ ohne MuFu-Lenkrad