1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Bedienung MIB3 Infotainment

Bedienung MIB3 Infotainment

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 5:39

Ich bin gerade dabei mich mit dem MIB3 Infontainment (9,2) im Modelljahr21 anzufreunden.

Auf der einen Seite ist es groß und imposant.

Auf der anderen Seite ist im Moment die Menüführung für mich noch etwas umständlich.

Bei der Navigation gibt es Einstellungen die kann man nur bei aktivierter Zielführung einstellen, andere muss man im Setup Menü einstellen. Aktuell bin ich im Moment daran gescheitert allein die Kartenansicht auf 3D umzustellen. Einige Einstellmöglichkeiten im Bereich Setup Auto sind wohl zum vorgänger Modell entfallen oder sind in irgendeiner neuen Kategorie untergebracht.

Mann muss sich wohl erstmal daran gewöhnen.

Was mir aktuell noch so aufgefallen ist:

- Bei der Bluetooth Verbindung mit dem Handy und der Hinzufügung von Favoriten werden Kontaktbilder total verpixelt dargestellt ob wohl das Quellbild auf dem Handy Originalgröße hat.

- Wenn man in den Einstellungen im Menü auf zurück geht kommt man in 8 von 10 Fällen immer wieder ins Kachelhauptmenü. Irgendwie nervig, dass man sich dann erst wieder zurück ins Menü klicken muss wo man war.

- Der Verbindungsaufbau nach Motorstart des Infotainments ist zäh. Es sind gefühlt bestimmt 30 - 45 Sekunden (Welcome Display, Verbindungsversuch mit Seat Connect Account, laden der Navikarte, Meldung Mobiltelefon wird geladen, dann Anzeige der letzten Zielmarkierungen)... Erst danach kann man eigentlich über die Lupe ein neues Ziel eingeben.

Es wäre natürlich hilfreich wenn es ein etwas ausführlicheres Handbuch zum download gäbe als das allgemeine Tarraco Handbuch. - Stand 7/2020

Damit man man das System irgendwie für den persönlichen Bedarf schneller optimieren könnte.

So muss man sich im Moment etwas durchfummeln.

Wie sind eure ersten Erfahrungen?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Deine Meinung kann ich im Großen und Ganzen bestätigen.

Ich würde mich als relativ technikaffin bezeichnen, bin jedoch immer noch am Suchen verschiedener Einstellungen.

Ein gutes Handbuch würde sicher bei dem einen oder anderen Punkt helfen.

Ich warte noch auf meinen, kann dir aber nur empfehlen Google Maps zum navigieren zu benutzen. Dank Android Auto Wireless und Apple Carplay Wireless, sollte das noch angenehmer sein, als es vorher schon war, als man das Kabel noch anschließen musste.

Ich meine, aktuell gibt es nur Apple CarPlay Wireless... ?

Nein, der Tarraco dürfte das erste Seat Auto mit Android Auto Wireless sein. Hier ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung.

Screenshot-20201008

Ich möchte da nicht zu schwarz sehen, aber es heißt „könnte“ und im Konfigurator sieht es leider so aus:

Lässt sich ja einfach herausfinden, einige fahren ja schon das neue Modelljahr. Ich bin auf die Berichte gespannt ;)

Aber das aus dem Konfigurator steht ja erstmal nicht im Widerspruch. Fulllink ist ja Android Auto oder Apple Carplay.

Auf der seat Seite steht eindeutig das Android Auto nur mit Kabel geht.

Gibt es denn für den Leon 4 keine aktuelle Beschreibung des neuen Infotainment?

Der wird ja schon etwas länger ausgeliefert, das wäre ja eine grundlage

Wo steht das?

Der Leon kann es nicht, aber Android Auto Wireless wurde in Deutschland auch erst im April von Android freigegeben.

Ich meinte alternativ zur ba vom tarraco könnte man sich die aktuelle ba zum Navi des Leon vielleicht ansehen. Könnte ja auch helfen

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:56

Update. Ich habe mich etwas durchgeklickt, wird langsam besser.

3D Kartenansicht - 3x Klick auf kleines Kompass Symbol in der Navigation.

Habe mir jetzt auch die Menü Kacheln / Schnellauswahlbuttons nach meinen Bedürfnissen angepasst. Das ist echt ratsam, dann muss man nicht immer ins große Menü. Geht wie beim Iphone, lange drauf drücken dann werden die Buttons beweglich und dann kann man Sie ziehen.

Auswahl der großen Menüflaggen (k.a. wie man es nennen soll) geht mit doppelt tippen.

Zumindest diese Funktionsbedienung des Systems ist in einer Kurzanleitung, die über das Infotainment abrufbar ist, beschrieben.

Die Anleitung geht allerdings nur mit Doppelklick / doppelt tippen auf.

Muss man auch erst mal wissen. Da der Menüpunkt so grünlich grau ist, denkt man die Funktion wäre nicht aktiviert.

Probleme habe ich noch mit der Einrichtung von Seat Connect.

Wenn ich meinen Account mit beiden Fahrzeugschlüsseln als Hauptnutzer dem Fahrzeug zuweisen will bricht der Vorgang immer ab.

Ich dachte auch dass man die Menüflaggen indiviudell anpassen kann. Bin aber noch nicht dahinter gekommen wie es funktioniert.

Also die Tüftelei geht noch weiter.

Koppeln mit Seat Connect hatte ich anfangs auch das Problem.

genaues lesen der Anleitung im Dispaly hat mir dann aber geholfen (die Tasten der 2 Schüssel dürfen MAX. 1 sec. gedrückt werden)

Hat hier irgendjemand zufällig die Möglichkeit Android Auto Wireless zu testen?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 9:41

Zitat:

@AtraXx schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:54:25 Uhr:

Koppeln mit Seat Connect hatte ich anfangs auch das Problem.

genaues lesen der Anleitung im Dispaly hat mir dann aber geholfen (die Tasten der 2 Schüssel dürfen MAX. 1 sec. gedrückt werden)

Ich glaube seit gestern Abend ist wohl bei Seat connect wie VW connect der Server down.

Kann mich im Moment auch gar nicht einloggen

Weiß jemand ob man das "normale" Navi (also nicht Google Maps über Full Link) auf Satellitenkarte o.ä. umschalten kann? Die Standardansicht egal ob 2D oder 3D wirkt ja doch etwas billig im Vergleich zu Google Maps.

Deine Antwort