Bedienungsanleitung Radio mit Navi Android (Nachrüstung)
Hallo kann mir jemand helfen :habe eine Opel Meriva 1,4 Twinport gebraucht gekauft.Problem:
ein Autoradio Android mit Navi aber ich kann es keider nicht einstellen da keine Bedienungsanleitung vorhanden war. Habe jetzt überall im Netz nachgeschaut nur keins von der Sorte gefunden.
Bin Seniorin und nicht fit in der Technik und würde mich über eine Bidienungsanleitung freuen.Nur bei den angebotenen geräten sind die Bedienungsknöpfe gnauf der anderen seite und das bringt ja dann auch nichts.
Hat eventuell Jemand auch so ein Radio in Gebrauch ? und hat eine Bedienungsanleitung zum einstellen für mich .Habe ein Iphon !
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also hier hat jemand das Original-Radio gegen einen Chinesen ausgewechselt.
Eine Anleitung wirst Du da vergeblich suchen.
Ich habe auch so ein Dings eingebaut und komme damit klar, bin aber technisch vorbelastet :-)
Du erwähnst ein iPhone. Möchtest Du dieses mit dem Radio koppeln?
Vielleicht bekämen wir es telefonisch hin?
Findest Du unter Menue solche Unter-Menue ?
Mal danach googeln, irgendwo z. B. beim Einschalten muss ja stehen, wer der Hersteller und oder das Modell ist.
Dann kann man zielgerichtet nach Bedienungsanleitung für Pioneer Abrakadabra googeln
hier findest du alle möglichen Androidradios als Anleitung.
Nur das passende raussuchen
https://www.bedienungsanleitung24.de/.../autoradios?allehersteller
Sieht mir bald aus wie ein Nachbau von pumpkin.
Nun habe ich viel probiert als Info übers Radio habe ich nur die 4 Hinweise auf dem Foto was mir nicht den Namen des gerätes nennt.Dann habe ich noch die Konsole da lässt sich auch nichts über das Lenkrad verstellen zeigt nur an ß Km Sprit ich noch habe aber einstellen geht nicht.
Ich geben es auf,wie speicher ich einen Radiosender ?
Das macht kein Spass
Das hier oben im Display nichts mehr angezeigt wird ist normal weil dieses Radio nicht mit dem Display kommuniziert wenn ich mich recht entsinne. Wie gesagt ich bin der Meinung es ist ein pumpkin Nachbau
https://www.google.de/search?...
Basierend rein auf dem, was im Monitor angezeigt wird.
Google kann so einfach sein, wenn man nicht zu .........................
richtig, das Display im Amaturenbrett hat keine Verbindung zum Radio und zeigt je nach Model des Autos nur noch Uhrzeit, Temp. Datum usw. an.
Daran musst du dich gewöhnen.
Radiosender speicherst du nur noch im Radio selbst, soltest du Lenkradtasten haben, sind die wahrscheinlich auch teils ohne Funktion, kommt drauf an, ob da noch eine Art Dongel am Radiokabel mit dran ist, oder nicht, für die Tastensteuerung.
Also Bedienst du das Radio am besten über das Display von Radio, soltest du dein Handy mit den Radio (Hotspot W-Lan) gekoppelt haben, kannst du es sogar via Google mit der Stimme steuern, so mache ich es zb..... also ok google, wechsele Radiosender xyz oder mache Musik lauter...usw.
Muss man sich dran gewöhnen, aber geht alles, von Radio über Navi, DAB+ und und und.
Oder machst es mit den Fingern, geht genauso.
Frage wegen Radiosender: kannst du im Radio die Sender nicht Speichern, bzw. sind sie nach einschalten der Zündung alle weg?
Wenn ja, sind das rote und gelbe Kabel vertauscht, dann musst du das ändern...rot auf gelb, gelb auf rot umklemmen.
Bei manchen Geräten ist das leider so, ist aber kein Problem, da diese zwei eine Steckverbindung haben...einfach umklemmen, fertig, die Sender werden dann auch Gespeichert.
Ansonsten hat Meezener dir die richtige Anleitung im 1. Link rausgesucht
Zitat:
@wahrschauer schrieb am 3. November 2023 um 13:31:58 Uhr:
Also hier hat jemand das Original-Radio gegen einen Chinesen ausgewechselt.
Eine Anleitung wirst Du da vergeblich suchen.
Ich habe auch so ein Dings eingebaut und komme damit klar, bin aber technisch vorbelastet :-)
Du erwähnst ein iPhone. Möchtest Du dieses mit dem Radio koppeln?
Vielleicht bekämen wir es telefonisch hin?
Findest Du unter Menue solche Unter-Menue ?
sie muss aber erst das Handy per BT mit dem Radio koppeln, danach erst kann sie das Handy für Telefonfunktion mit den Radio einstellen...also Freisprecheinrichtung.
Dazu muss das HANDY das RADIO suchen, den Kopplungscode vom Radio im HANDY bestätigen, dann gehts.
Danach das Telefonbuch ins Radio clonen und im Handy unter Einstellungen die Sprachausgabe für BT aktivieren, sonst hört sie in den Lautsprechern von Auto nix.
Wie das beim IPhone geht, weiß ich aber nicht, ich hab nur Android !
Auch das Displayspiegeln vom Handy aufs Auto ist beim IPohne anders als bei Android.
Wenn man sowas nutzt, mache ich allerdings nicht, ich hab aber ein SIM Dongel dran (2 Simkarte vom Handy), darüber läuft das alles bei mir, also Tel., Online Navigation, Sprachsteuerung (ok google) usw.
Ich brauche also mein Handy garnicht erst mit meinem Radio koppeln.
Wer sowas auch machen will, der braucht ein Simdongel und eine 2 Karte vom Handyvertrag (kostenlos).
Der Dongel selbst hat 20€ gekostet bei amazone und ist per USB Kabel am Radio angeschlossen.
Darüber könnte ich bei Diebstahl sogar das Auto orten...aber wer klaut schon einen Meriva A
So nötig hat es wohl keiner