1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bedienungsanleitung / Sicherungsbelegungkarte als PDF?

Bedienungsanleitung / Sicherungsbelegungkarte als PDF?

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. August 2006 um 12:21

Hallo,

gibt es das Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung des E61 (evtl. auch die Anleitung für das Navi Prof.) irgendwo zum Herunterladen (PDF etc.)? Bis dato habe ich, bevor ich den Wagen erhalten habe, immer schon geschmökert ... verkürzte die Leidenszeit enorm :)

Gruß,

Markus

Beste Antwort im Thema

[url="http://e60.net/information/2004_5_Series_Manual_DE.pdf "] Bedienungsanleitung Stand 2004 E60 (520i,530i,530d) [/url]

Bedienungsanleitung Stand 2005 E60/61 (525i,530i,545i,525xi,535xi)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So... Ich habe das Navi Business drinnen, und möchte endlich mal in den Genuss kommen auch mp3's abspielen zu können. Leider (naja.... besser gesagt zum Glück) habe ich keinen einzigen Bug gefunden, womit ich das Update beim Händler bekommen würde.

Nun dachte ich an folgendes: Ich habe gehört, dass es eine bestimmte Bedienungsanleitung vom E60 gibt, in dem explizit die mp3-Wiedergabe erklärt und beschreiben wird. Die ist von ca. Juni 2004 ! (?)

Mein Wagen aber ist EZ 09/2004, und hat daher die bearbeitete Auflage der Bed.-Anleitung (08/2004) in welcher ich überhaupt nichts von dieser MP3 Widergabe finde.

Kann mir nicht jemand von Euch die Bestell- bzw. Teilenummer etc.... der Bedienungsanleitung geben, in der die MP3-Wiedergabe explizit beschreiben ist ?!

Ich würde mir eine solche von einem x-Beliebigen Händler geben lassen und anschließend mit dieser den eigentlich gar nicht vorhandenen "Bug/Fehler" für ein Update bei einem anderen Händler beanstanden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG,

yambaaa

[Von Motor-Talk aus dem Thema '-> suche Bedienungsanleitung für E60, wichtig!' überführt.]

am 1. Mai 2005 um 3:09

Habe nur das hier gefunden, weiß nicht, ob es hilft.

Sorry

http://www.e60.net/information/2004_5_Series_Manual_DE.pdf

[Von Motor-Talk aus dem Thema '-> suche Bedienungsanleitung für E60, wichtig!' überführt.]

wenn er sich Stur stellt machst du damit garnichts,da die Betriebsanleitung nich zu deinem Fahrzeug gehört.

MFG

Was soll der GEIZ! :-)

Hallo!

Ich habe ein Update machen lassen, weil ich mit den Aux-In

einbauen lies.

Der Spass hat mich 61 Euro (inkl. MwSt) gekostet!

Werde demnächst das MP3 Update machen lassen und

werde bestimmt nicht ein 2. mal innerhalb von 3 Monaten

die Kohle zahlen.

Werde das beim nächsten Kundendienst mitmachen lassen.

Also es kann ja gut sein, dass das von mir geizig zu sein scheint, aber das hat nunmal einen Grund:

Ich bin überzeugter BMW-Fahrer, und würde mich nur sehr schwer von dieser Marke trennen. Schon über 1.000.000km hab ich nun in BMW's gefahren, und Ich will einfach nicht wechseln.

Aber bei aller Liebe zum Auto finde ich, dass man von einem Auto von fast €60.000.- erwarten kann, dass es mp3's abspielen kann. Nicht nur so wie bei den Fahrzeugen der Konkurrenz in der selben Klasse... selbst die neuen Kleinwagen spielen heutzutage schon mp3s ab.

Ich hatte bis jetzt noch überhaupt kein Probelm mit dem E60 530d, und bin voll zufrieden mit dem Auto. Neben der Tatsache, dass ich immer zum BMW-Service fahre, und da viel Geld leigen lasse, sollte das doch den Händler auch freuen. Aber nein. Ich gehe hin, und frage nach dem Update. Und was antwortet er?! "Nun, das ist nur Gratis, wenn ein Bug vorliegt - außerdem braucht das ja sooooo lange, bis die Software draufgespielt ist - und man weiß ja gar nicht, ob das Auto nachher noch fährt...."

Komisch. Dass es auch nach dem Update noch fährt, habe ich hier im Forum schon mitbekommen ;) Und was die Zeit angeht: Mein Wagen bekommt eine neue Frontscheibe eingeklebt und muß so oder so mindestens einen Tag beim Händler bleiben. In meinem fall übers WE. Und da haben die keine Zeit oder Lust mir das Update draufzuspielen ?! Das ist arm. Bis jetzt immer voll zufrieden mit dem Service und deren Arbeit, aber das finde ich schwach!

So, und stellt sich mein :) blöd, dann bin ich eben sehr schlau und drück ihm meine Bedienungsanleitung in die Hand wo diese MP3 Funktion erklärt steht. Fertich.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Einen wunderschönen 1. Mai wünsch ich euch allen,

yb

am 1. Mai 2005 um 15:39

Auf der BMW-Internetseite findest Du unter "Mein BMW" auch die Rubrik "Dokumente"-und darunter ist die Betriebsanleitung für E-60/61 hinterlegt (06/04).

Da wird die MP-3- Fkt. auf Seite 152/153 erklärt.

Kopiere die Seiten und halte sie Deinem Händler unter die Nase. Denn als Du Deinen Wagen bestellt hast, konntest Du ja nur nach der Anleitung vom 06/04 gehen!

Gruss, Ralf!

Hast Du denn nicht auch den "Radio-Bug" oder "sporadische" Fehlfunktion der RPA? Meiner ist jetzt bereits 3 x geflasht und immer ohne Bezahlung, war aber auch seitens meines :) nie angesprochen worden.

Die Aussage, das man nie sagen kann ob das Update hinhaut stimmt, beim letzten Mal hat sich mein ULF verabschiedet, bis das Teil wieder lief waren der Wagen noch zweimal in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Hast Du denn nicht auch den "Radio-Bug" oder "sporadische" Fehlfunktion der RPA? Meiner ist jetzt bereits 3 x geflasht und immer ohne Bezahlung, war aber auch seitens meines :) nie angesprochen worden.

Die Aussage, das man nie sagen kann ob das Update hinhaut stimmt, beim letzten Mal hat sich mein ULF verabschiedet, bis das Teil wieder lief waren der Wagen noch zweimal in der Werkstatt.

Versuche so knapp wie möglich zu Antworten:

1. Ich habe überhaupt KEINE Probleme oder Bugs an meinem Auto. (außer die falsch eingeklebte Frontscheibe, die ab Tempo 200km/h zu pfeiffen beginnt - wird aber nächste Wo. gegen einen neue Scheibe ersetzt, da ein Spannungsriss auch gleich dinnen ist)

2. RPA hat bei mir noch nie einen Mucks von sich gegeben! Ich habe die Funktion auch noch nie in Anspruch genommen. Mein :) hat es eingestellt, als ich den Wagen von Ihm abgeholt habe. Seitem hab ich nicht daran rumgefummelt. (never touch a runnning system)

3. Was ist der "Radio-Bug"? Ich habe mal gelesen, dass sich das Radio nach dem Starten nicht einschaltet, obwohl man es angelassen hat als man den Motor zuvor abgestellt hat. (ist es das was du meinst?)

4. Was ist "ULF"?

5. Ich möchte doch nur mp3s abspielen können...da ich oft und lange unterwegs bin, habe ich keine Lust ständig zwischen der Navi-DVD und den mehreren anderen Audio-CD's wechseln zu müssen. So wären es nur 2 Discs.

6. @ Ralf Holz: Du hast eine neue PrivateMessage von mir bekommen. Vielen Dank für den Tipp!

So, nun verstehe ich vielleicht auch was Sache ist, wenn ihr mir noch auf diesen Thread antwortet.

Mit freundlichen Grüßen,

yb

am 2. Mai 2005 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

3. Was ist der "Radio-Bug"? Ich habe mal gelesen, dass sich das Radio nach dem Starten nicht einschaltet, obwohl man es angelassen hat als man den Motor zuvor abgestellt hat. (ist es das was du meinst?)

4. Was ist "ULF"?

5. Ich möchte doch nur mp3s abspielen können...da ich oft und lange unterwegs bin, habe ich keine Lust ständig zwischen der Navi-DVD und den mehreren anderen Audio-CD's wechseln zu müssen. So wären es nur 2 Discs.

3) Umgekehrt :) Radio wurde ausgeschaltet und nach Neustart war er wieder an.

4) Bluetooth Steuergerät

5) Kannst du doch mit CIP16.2 (und Navi Business) :)

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

5) Kannst du doch mit CIP16.2 (und Navi Business) :)

Genau das geht ja bei mir nicht - und deshalb möchte ich ja 16.2 Aufspielen lassen!!! Mit gehts also nur um dieses Softwareupdate ... ;)

Gruß,

yb

Bedienungsanleitung

Hallo,

die Anleitungen gibt es, im Internet bei BMW.de. Jedoch im Bereich, der nur mit Login zugänglich ist.

Für den Login benötigst du eine Fahrgestellnummer, durch diese Nummer wird dir dann alles spezifisch für dein Fahrzeug als Download zur Verfügung gestellt.

z.B.: Datei: "5er_E60-E61_ab_09-05.pdf" Bedienunsganleitung, 8 MB groß

Gruß JoJo535

Themenstarteram 19. August 2006 um 22:48

Hmmm ... da ich ja noch keine Fahrgestellnummer habe, kann ich mich nicht anmelden, ergo auch nicht einloggen.

Vielleicht wäre es ja jemandem möglich mir die Sachen per PN zu schicken?

Gruß,

Markus

[url="http://e60.net/information/2004_5_Series_Manual_DE.pdf "] Bedienungsanleitung Stand 2004 E60 (520i,530i,530d) [/url]

Bedienungsanleitung Stand 2005 E60/61 (525i,530i,545i,525xi,535xi)

Themenstarteram 20. August 2006 um 6:16

@ karakus48

Super ... vielen Dank :)

Gruß,

Markus

Deine Antwort